Skip to main content
Erschienen in: Obere Extremität 4/2009

01.12.2009 | Originalarbeit

Funktionelle Ergebnisse nach Delta-Flap-Rekonstruktion bei massiven Rotatorenmanschettendefekten

verfasst von: Dr. J. Sühwold, A.P. Schulz, C. Voigt, P. Inden, C. Jürgens

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 4/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei Rotatorenmanschettenrupturen stellen vor allem massive Defekte auf dem Boden degenerativer Muskel-Sehnen-Veränderungen ein Problem dar. Der Delta-Flap bietet eine relativ simple Methode der operativen Versorgung, die insbesondere bei älteren Patienten eine rasche Linderung der starken Schmerzen verspricht.
Von 01/2003 bis 06/2003 wurden an unserer Institution 23 Patienten mit einer Delta-Flap-Rekonstruktion versorgt. Insgesamt konnten 20 Patienten, 15 Männer und 5 Frauen, mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren (Spannweite 53–82) in die Studie eingeschlossen werden. Die Follow-up-Periode nahm im Durchschnitt 42 Monate (Spannweite 25–74) ein. Die Nachuntersuchung beinhaltete eine klinische Untersuchung, eine Magnetresonanztomographie (MRT) sowie eine Beurteilung mittels Constant Murley Score und Simple Shoulder Test.
Im Constant Murley Score wiesen 13 Patienten ein gutes, 5 ein befriedigendes und 2 ein schlechtes Ergebnis auf. Der präoperative Constant Murley Score verbesserte sich signifikant von durchschnittlich 25,7±5,3 Punkten auf 72,3±7,8 Punkte bei der Nachuntersuchung. Es konnten eine deutliche Schmerzlinderung und Verbesserung der Schulterfunktion eruiert werden.
Die Kernspintomographie zeigte bei allen Patienten eine subakromiale Bedeckung der Defekte. Der Delta-Flap stellt sich intakt dar. Jedoch wiesen alle Delta-Flaps einen bindegewebigen Umbau sowie eine fettige Degeneration und Atrophie auf.
Wir sehen daher den Delta-Flap bei großen Rotatorenmanschettendefekten des alten Patienten als Alternative zum einfachen Débridement. Die klinischen Ergebnisse sind ermutigend und auch die kernspintomographischen Untersuchungen sprechen für ein Verfahren, das Bestandteil im Versorgungsprofil von Operateuren sein sollte, die Schulterchirurgie betreiben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Apoil A, Augerreau B (1985) Réparation par lambeau de deltoide de grandes pertes de substance de la coiffe des rotateurs de l’epaule. Chirurgie 11:287–290 Apoil A, Augerreau B (1985) Réparation par lambeau de deltoide de grandes pertes de substance de la coiffe des rotateurs de l’epaule. Chirurgie 11:287–290
2.
Zurück zum Zitat Aoki M, Okamura K, Fukushima S et al (1996) Transfer of latissimus dorsi for irreparable rotator cuff tears. J Bone Joint Surg Br 78:761–766PubMed Aoki M, Okamura K, Fukushima S et al (1996) Transfer of latissimus dorsi for irreparable rotator cuff tears. J Bone Joint Surg Br 78:761–766PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bateman JE (1963) The diagnosis and treatment of ruptures of the rotator cuff. Surg Clin North Am 43:1523–1530CrossRefPubMed Bateman JE (1963) The diagnosis and treatment of ruptures of the rotator cuff. Surg Clin North Am 43:1523–1530CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bennet WF (2003) Arthroscopic repair of massive rotator cuff tears: a prospective cohort with 2- to 4-year follow-up. Arthroscopy 19:380–309CrossRef Bennet WF (2003) Arthroscopic repair of massive rotator cuff tears: a prospective cohort with 2- to 4-year follow-up. Arthroscopy 19:380–309CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Boehm TD, Ilg A, Werner A et al (2004) Long term results (5–13 years) after surgical local repair and deltoid muscle flap for massive rotator cuff tears. Z Orthop Grenzgeb 142:228–234CrossRef Boehm TD, Ilg A, Werner A et al (2004) Long term results (5–13 years) after surgical local repair and deltoid muscle flap for massive rotator cuff tears. Z Orthop Grenzgeb 142:228–234CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Celli L, Rovesta C, Marongiu MC, Manzieri S (1998) Transplantation of teres major muscle for infraspinatus muscle in irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 7:485–490CrossRefPubMed Celli L, Rovesta C, Marongiu MC, Manzieri S (1998) Transplantation of teres major muscle for infraspinatus muscle in irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 7:485–490CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 214:160–164 Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 214:160–164
8.
Zurück zum Zitat Galatz LM, Ball CM, Teefey SA et al (2004) The outcome and repair integrity of completely arthroscopically repaired large and massive rotator cuff tears. J Bone Joint Surg Am 86:219–224CrossRefPubMed Galatz LM, Ball CM, Teefey SA et al (2004) The outcome and repair integrity of completely arthroscopically repaired large and massive rotator cuff tears. J Bone Joint Surg Am 86:219–224CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gerber C (1988) Latissimus dorsi transfer for the treatment of irreparable tears of the rotator cuff. A preliminary report. Clin Orthop 232:51–61 Gerber C (1988) Latissimus dorsi transfer for the treatment of irreparable tears of the rotator cuff. A preliminary report. Clin Orthop 232:51–61
10.
Zurück zum Zitat Goutallier D, Postel JM, Bernageau J et al (1994) Fatty muscle degeneration in cuff ruptures. Pre- and postoperative evaluation by CT scan. Clin Orthop Relat Res 304:78–83 Goutallier D, Postel JM, Bernageau J et al (1994) Fatty muscle degeneration in cuff ruptures. Pre- and postoperative evaluation by CT scan. Clin Orthop Relat Res 304:78–83
11.
Zurück zum Zitat Lafosse L, Brozska R, Toussaint B, Gobezie R (2007) The outcome and structural integrity of arthroscopic rotator cuff repair with use of the double-row suture anchor technique. J Bone Joint Surg Am 89(7):1533–1541PubMed Lafosse L, Brozska R, Toussaint B, Gobezie R (2007) The outcome and structural integrity of arthroscopic rotator cuff repair with use of the double-row suture anchor technique. J Bone Joint Surg Am 89(7):1533–1541PubMed
12.
Zurück zum Zitat Milgrom C, Schaffler M, Gilbert S, van Holsbeeck M (1995) Rotator-cuff changes in asymptomatic adults: The effect of age, hand dominance and gender. J Bone Joint Surg Br 77:296–298PubMed Milgrom C, Schaffler M, Gilbert S, van Holsbeeck M (1995) Rotator-cuff changes in asymptomatic adults: The effect of age, hand dominance and gender. J Bone Joint Surg Br 77:296–298PubMed
13.
Zurück zum Zitat Nevasier JS, Nevasier RJ, Nevasier TJ (1978) The repair of chronic massive rotator cuff of the shoulder by use of a freeze-dried rotator cuff. J Bone Joint Surg Am 60:681–684CrossRef Nevasier JS, Nevasier RJ, Nevasier TJ (1978) The repair of chronic massive rotator cuff of the shoulder by use of a freeze-dried rotator cuff. J Bone Joint Surg Am 60:681–684CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sher JS, Uribe JW, Posada A et al (1995) Abnormal findings on magnetic resonance images of asymptomatic shoulders. J Bone Joint Surg Am 77:10–15CrossRefPubMed Sher JS, Uribe JW, Posada A et al (1995) Abnormal findings on magnetic resonance images of asymptomatic shoulders. J Bone Joint Surg Am 77:10–15CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Spahn G, Kirschbaum S, Klinger HM (2005) A study for evaluating the effect of the deltoid-flap repair in massive rotator cuff defects. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14:365–372CrossRefPubMed Spahn G, Kirschbaum S, Klinger HM (2005) A study for evaluating the effect of the deltoid-flap repair in massive rotator cuff defects. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14:365–372CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sugaya H, Maeda K, Matsuki K, Moriishi J (2005) Functional and structural outcome after arthroscopic full-thickness rotator cuff repair: Single-row versus dual-row fixation. Arthroscopy 21:1307–1316CrossRefPubMed Sugaya H, Maeda K, Matsuki K, Moriishi J (2005) Functional and structural outcome after arthroscopic full-thickness rotator cuff repair: Single-row versus dual-row fixation. Arthroscopy 21:1307–1316CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Sugaya H, Maeda K, Matsuki K, Moriishi J (2007) Repair integrity and functional outcome after arthroscopic double-row rotator cuff repair. A prospective outcome study. J Bone Joint Surg Am 89:953–960PubMed Sugaya H, Maeda K, Matsuki K, Moriishi J (2007) Repair integrity and functional outcome after arthroscopic double-row rotator cuff repair. A prospective outcome study. J Bone Joint Surg Am 89:953–960PubMed
18.
Zurück zum Zitat Thomazeau H, Rolland Y, Lucas C et al (1996) Atrophy of the supraspinatus belly. Assessment by MRI in 55 patients with rotator cuff pathology. Acta Orthop Scand 67:264–268CrossRefPubMed Thomazeau H, Rolland Y, Lucas C et al (1996) Atrophy of the supraspinatus belly. Assessment by MRI in 55 patients with rotator cuff pathology. Acta Orthop Scand 67:264–268CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Welby F, Desmoineaux P, Petit-Jouvet C, Beazfils P (1997) Repair of extensive cuff tears using bone-quadricipals tendon grafts. Posterpräsentation, 10th Congress of the European Society for Surgery of the Shoulder and the Elbow, Salzburg Welby F, Desmoineaux P, Petit-Jouvet C, Beazfils P (1997) Repair of extensive cuff tears using bone-quadricipals tendon grafts. Posterpräsentation, 10th Congress of the European Society for Surgery of the Shoulder and the Elbow, Salzburg
20.
Zurück zum Zitat Yamaguchi K, Ditsios K, Middleton WD et al (2006) The demographical morphological features of rotator cuff disease. J Bone Joint Surg Am 88(8):1699–1704PubMed Yamaguchi K, Ditsios K, Middleton WD et al (2006) The demographical morphological features of rotator cuff disease. J Bone Joint Surg Am 88(8):1699–1704PubMed
21.
Zurück zum Zitat Xiong-Wie L, Verborgt O, Gazielly D (2008) Long-term outcomes after deltoid muscular flap transfer for irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 17:732–737CrossRef Xiong-Wie L, Verborgt O, Gazielly D (2008) Long-term outcomes after deltoid muscular flap transfer for irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 17:732–737CrossRef
Metadaten
Titel
Funktionelle Ergebnisse nach Delta-Flap-Rekonstruktion bei massiven Rotatorenmanschettendefekten
verfasst von
Dr. J. Sühwold
A.P. Schulz
C. Voigt
P. Inden
C. Jürgens
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
Steinkopff-Verlag
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-009-0046-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

Obere Extremität 4/2009 Zur Ausgabe

DVSE-Mitteilungen

Schulterwochen

Editorial

Editorial

DGH-Mitteilungen

DGH-Mitteilungen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.