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Erschienen in: Der Chirurg 11/2018

09.08.2018 | Zytostatische Therapie | Leitthema

Therapeutisches Vorgehen bei Gallenblasen- und extrahepatischen Gallengangskarzinomen

verfasst von: PD Dr. S. Manekeller, MHBA, J. C. Kalff

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 11/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Obwohl sich die Therapie von Gallenblasen- und extrahepatischen Gallengangskarzinomen in Laufe der Jahre verbessert hat, ist die Prognose weiterhin schlecht. Ausgenommen sind frühe Tumorstadien des Gallenblasenkarzinoms.

Fragestellung

Ziel der Arbeit war es, die aktuellen chirurgischen Therapiekonzepte inklusive neoadjuvanter, adjuvanter und palliativer Therapieoptionen herauszuarbeiten.

Ergebnisse

Neoadjuvante Therapiekonzepte sind bisher zu wenig evaluiert und können daher lediglich im Rahmen von Studien empfohlen werden. Bei primär resektablen Patienten gibt es bisher keine Hinweise auf verbesserte Ergebnisse nach neoadjuvanter Chemotherapie. Die radikale Resektion ist auch heute weiterhin die einzige kurative Therapieoption. Bei Diagnosestellung liegt jedoch häufig schon ein fortgeschrittenes, inoperables Stadium vor. Es gibt keine einheitlichen adjuvanten Therapiekonzepte und auch keine durch Studien evaluierten Standards. Aufgrund der Datenlage können adjuvante Radiochemotherapien und Chemotherapien nur im Rahmen von Studien empfohlen werden. Palliative Chemotherapien sollten bei fortgeschrittenem Tumorstadium abhängig vom Patientenstatus durchgeführt werden.

Schlussfolgerungen

Um die Therapie fortgeschrittener Gallenblasen- und extrahepatischer Gallengangskarzinome zu verbessern, sollten einheitliche, durch prospektiv randomisierte Studien evaluiert neoadjuvante und adjuvante Therapiekonzepte entwickelt werden. Nur so lässt sich die auch weiterhin schlechte Prognose bei dieser Tumorentität verbessern.
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Metadaten
Titel
Therapeutisches Vorgehen bei Gallenblasen- und extrahepatischen Gallengangskarzinomen
verfasst von
PD Dr. S. Manekeller, MHBA
J. C. Kalff
Publikationsdatum
09.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-018-0704-4

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