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Erschienen in: Gastric Cancer 1/2014

01.01.2014 | Review Article

Gastric cancer stem cells: therapeutic targets

verfasst von: Slavica Stojnev, Miljan Krstic, Ana Ristic-Petrovic, Vladisav Stefanovic, Takanori Hattori

Erschienen in: Gastric Cancer | Ausgabe 1/2014

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Abstract

During the past decade, a growing body of evidence has implied that cancer stem cells (CSCs) play an important role in the development of gastric cancer (GC). The notion that CSCs give rise to GC and may be responsible for invasion, metastasis, and resistance to treatment has profound implications for anti-cancer therapy. Recent major advances in the rapidly evolving field of CSCs have opened novel exciting opportunities for developing CSC-targeted therapies. Discovery of specific markers and signaling pathways in gastric CSCs (GCSCs), with the perfecting of technologies for identification, isolation, and validation of CSCs, may provide the basis for a revolutionary cancer treatment approach based on the eradication of GCSCs. Emerging therapeutic tools based on specific properties and functions of CSCs, including activation of self-renewal signaling pathways, differences in gene expression profiles, and increased activity of telomerase or chemoresistance mechanisms, are developing in parallel with advances in nanotechnology and bioengineering. The addition of GCSC-targeted therapies to current oncological protocols and their complementary application may be the key to successfully fighting GC.
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Metadaten
Titel
Gastric cancer stem cells: therapeutic targets
verfasst von
Slavica Stojnev
Miljan Krstic
Ana Ristic-Petrovic
Vladisav Stefanovic
Takanori Hattori
Publikationsdatum
01.01.2014
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Gastric Cancer / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 1436-3291
Elektronische ISSN: 1436-3305
DOI
https://doi.org/10.1007/s10120-013-0254-x

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Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.