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Gefässchirurgie

Ausgabe 4/2004

Inhalt (11 Artikel)

  • Leitthema: Aktuelle Chirurgie der Varikosis

Standardisierte Varizenchirurgie—Operationstechnik, Komplikationen, Ergebnisse

M. Heidrich, K. Balzer

  • Leitthema: Aktuelle Chirurgie der Varikosis

Schaumsklerosierung der Varikose

F. Pannier, E. Rabe

  • Übersichtsarbeiten

Der Karotisglomustumor (Paragangliom). Eine seltene und häufig verkannte Tumorform

F. Marquardt, D. Hammel, G. Luska

  • Übersichtsarbeit

Über 50 Jahre AAA-Therapie

I. Flessenkämper

  • Originalarbeiten

Erfolgreiche endovaskuläre Notfallversorgung eines rupturierten infrarenalen Aortenaneurysmas unter Reanimationsbedingungen

H. Schumacher, M. Schwarzbach, D. Böckler, I. Megges, J.-R. Allenberg

  • Originalarbeiten

Bakterielle Besiedlung der atheromatösen Plaques

N. Mastragelopulos, S. Rogge, A. M. Kielbassa, V. I. Haraszthy, J. J. Zambon, J. Brunkwall, C. Beaumont, G.-G. K. Zafiropoulos

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Ein etwa vier- bis sechsstündiges Monitoring im Aufwachraum (PACU) scheint in den meisten Fälle auszureichend zu sein, um anhand klinischer Kriterien zu entscheiden, ob es nach einer größeren Op. auf die Normalstation gehen kann.

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Vertrautes Personal und bekannte Räumlichkeiten tragen offenbar dazu bei, dass Operierende bei einem Eingriff weniger gestresst sind. Das zeigen Daten von vier französischen Unikliniken.

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Bei Verdacht auf eine Unterarmfraktur seien 1000 Entscheidungen in 15 Minuten zu treffen, so der Kinderchirurg Dr. Stephan Rohleder auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin. Seine Tipps für ein zielgerichtetes Vorgehen erleichtern die adäquate Versorgung.

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