Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Gegenwärtige adipositaschirurgische Standardverfahren

verfasst von : Christine Stier

Erschienen in: Interdisziplinäre Langzeitbehandlung der Adipositas- und Metabolischen Chirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Heute werden weltweit überwiegend drei Standard-Verfahren durchgeführt, der Schlauchmagen, der Roux-Y-Magenbypass und der Ein-Anastomosen-, oder auch Mini Magen-Bypass. Die Kenntnis des Ablaufes der jeweiligen Operation führt zum Verständnis der Funktionalität. Indikationen, Kontraindikationen, typische perioperative Risiken und Komplikationen werden dargestellt und beschrieben. Von der Vielzahl anderer, aber seltener angewendeter Operationsverfahren wird der Single-Anastomosis duodeno-iliale Bypass mit Sleeve Gastrectomy ebenfalls geschildert.
Literatur
Zurück zum Zitat Aurora AR, Khaitan L, Saber AA (2012) Sleeve gastrectomy and the risk of leak: a systematic analysis of 4,888 patients. Surg Endosc 26(6):1509–1515CrossRef Aurora AR, Khaitan L, Saber AA (2012) Sleeve gastrectomy and the risk of leak: a systematic analysis of 4,888 patients. Surg Endosc 26(6):1509–1515CrossRef
Zurück zum Zitat Baud G, Daoudi M, Hubert T, Raverdy V, Pigeyre M, Hervieux E et al (2016) Bile Diversion in Roux-en-Y gastric bypass modulates sodiumdependent glucose intestinal uptake. Cell Metab 23:547–553CrossRef Baud G, Daoudi M, Hubert T, Raverdy V, Pigeyre M, Hervieux E et al (2016) Bile Diversion in Roux-en-Y gastric bypass modulates sodiumdependent glucose intestinal uptake. Cell Metab 23:547–553CrossRef
Zurück zum Zitat Berry R, Miyagawa T, Paskaranandavadivel N et al (2016) Functional physiology of the human terminal antrum defined by high-resolution electrical mapping and computational modeling. Am J PhysiolGastrointest Liver Physiol 311(5):G895–G902CrossRef Berry R, Miyagawa T, Paskaranandavadivel N et al (2016) Functional physiology of the human terminal antrum defined by high-resolution electrical mapping and computational modeling. Am J PhysiolGastrointest Liver Physiol 311(5):G895–G902CrossRef
Zurück zum Zitat Burla L, Weibel P, Baum C, Huber M, Gürtler T, Weber M (2020) Linear versus Circular Stapler for Gastrojejunal Anastomosis in Laparoscopic Roux-En-Y Gastric Bypass: An Analysis of 211 Cases. Surg Res Pract 30(2020):4090797 Burla L, Weibel P, Baum C, Huber M, Gürtler T, Weber M (2020) Linear versus Circular Stapler for Gastrojejunal Anastomosis in Laparoscopic Roux-En-Y Gastric Bypass: An Analysis of 211 Cases. Surg Res Pract 30(2020):4090797
Zurück zum Zitat Castro MJ, Jimenez JM, Carbajo MA, Lopez M, Cao MJ, Garcia S, Ruiz-Tovar J (2020) Long-Term Weight Loss Results, Remission of Comorbidities and Nutritional Deficiencies of Sleeve Gastrectomy (SG), Roux-En-Y Gastric Bypass (RYGB) and One-Anastomosis Gastric Bypass (OAGB) on Type 2 Diabetic (T2D) Patients. Int J Environ Res Public Health 17(20):7644. https://doi.org/10.3390/ijerph17207644CrossRefPubMedCentral Castro MJ, Jimenez JM, Carbajo MA, Lopez M, Cao MJ, Garcia S, Ruiz-Tovar J (2020) Long-Term Weight Loss Results, Remission of Comorbidities and Nutritional Deficiencies of Sleeve Gastrectomy (SG), Roux-En-Y Gastric Bypass (RYGB) and One-Anastomosis Gastric Bypass (OAGB) on Type 2 Diabetic (T2D) Patients. Int J Environ Res Public Health 17(20):7644. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph17207644CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Contival N, Menahem B, Gautier T, Le Roux Y, Alves A (2018) Guiding the non-bariatric surgeon through complications of bariatric surgery. J Visc Surg 155(1):27–40CrossRef Contival N, Menahem B, Gautier T, Le Roux Y, Alves A (2018) Guiding the non-bariatric surgeon through complications of bariatric surgery. J Visc Surg 155(1):27–40CrossRef
Zurück zum Zitat De Luca M, Angrisani L, Himpens J, Busetto L, Scopinaro N, Weiner R, Sartori A, Stier C, Lakdawala M, Bhasker AG, Buchwald H, Dixon J, Chiappetta S, Kolberg HC, Frühbeck G, Sarwer DB, Suter M, Soricelli E, Blüher M, Vilallonga R, Sharma A, Shikora S (2016) Indications for surgery for obesity and weight-related diseases: position statements from the International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders (IFSO). Obes Surg 26(8):1659–1696CrossRef De Luca M, Angrisani L, Himpens J, Busetto L, Scopinaro N, Weiner R, Sartori A, Stier C, Lakdawala M, Bhasker AG, Buchwald H, Dixon J, Chiappetta S, Kolberg HC, Frühbeck G, Sarwer DB, Suter M, Soricelli E, Blüher M, Vilallonga R, Sharma A, Shikora S (2016) Indications for surgery for obesity and weight-related diseases: position statements from the International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders (IFSO). Obes Surg 26(8):1659–1696CrossRef
Zurück zum Zitat Diabetes Research Network (2012) National Institute for Health Research. Sgromo et al., Oxford University Diabetes Research Network (2012) National Institute for Health Research. Sgromo et al., Oxford University
Zurück zum Zitat Felsenreich DM, Langer FB, Eichelter J et al (2021) Bariatric surgery- how much malabsorption do we need? – a review of various limb lengths in different bariatric procedure. J Clin med 10(4):674CrossRef Felsenreich DM, Langer FB, Eichelter J et al (2021) Bariatric surgery- how much malabsorption do we need? – a review of various limb lengths in different bariatric procedure. J Clin med 10(4):674CrossRef
Zurück zum Zitat Feng JJ, Gagner M (2002) Laparoscopic biliopancreatic diversion with duodenal switch. Semin Laparoscop Surg 9(2):125–129CrossRef Feng JJ, Gagner M (2002) Laparoscopic biliopancreatic diversion with duodenal switch. Semin Laparoscop Surg 9(2):125–129CrossRef
Zurück zum Zitat Gagner M, Hutchinson C, Rosenthal RJ (2016) Fifth international consensus conference: status of sleeve gastrectomy. Surg Obes Relat Dis 12(49):750–756CrossRef Gagner M, Hutchinson C, Rosenthal RJ (2016) Fifth international consensus conference: status of sleeve gastrectomy. Surg Obes Relat Dis 12(49):750–756CrossRef
Zurück zum Zitat Gomes M, Ramacciotti E, Miranda F Jr et al (2009) Vascular flow of the gastric fundus after arterial devascularization: an experimental study. J Surg Res 152:128–134CrossRef Gomes M, Ramacciotti E, Miranda F Jr et al (2009) Vascular flow of the gastric fundus after arterial devascularization: an experimental study. J Surg Res 152:128–134CrossRef
Zurück zum Zitat Laferrère B, Pattou F (2018) Weight-independent mechanisms of glucose control after Roux-en-Y gastric bypass. Front Endocrinol (Lausanne) 10(9):530CrossRef Laferrère B, Pattou F (2018) Weight-independent mechanisms of glucose control after Roux-en-Y gastric bypass. Front Endocrinol (Lausanne) 10(9):530CrossRef
Zurück zum Zitat Melissas J, Braghetto I, Molina JC et al (2015) Gastroesophageal reflux disease and sleeve gastrectomy. Obes Surg 25(12):2430–2435CrossRef Melissas J, Braghetto I, Molina JC et al (2015) Gastroesophageal reflux disease and sleeve gastrectomy. Obes Surg 25(12):2430–2435CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer G, Stier C, Markovsky O (2009) Postoperative Komplikationen beim laparoskopischen Roux-Y-Magenbypass in der Adipositaschirurgie [Postoperative complications after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass in bariatric surgery]. Obes Facts 2 Suppl 1(Suppl 1):41–48 Meyer G, Stier C, Markovsky O (2009) Postoperative Komplikationen beim laparoskopischen Roux-Y-Magenbypass in der Adipositaschirurgie [Postoperative complications after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass in bariatric surgery]. Obes Facts 2 Suppl 1(Suppl 1):41–48
Zurück zum Zitat Natoudi M, Panousopoulos SG, Memos N, Menenakos E, Zografos G, Leandros E, Albanopoulos K (2014) Laparoscopic sleeve gastrectomy for morbid obesity and glucose metabolism: a new perspective. Surg Endosc 28(3):1027–1033 Natoudi M, Panousopoulos SG, Memos N, Menenakos E, Zografos G, Leandros E, Albanopoulos K (2014) Laparoscopic sleeve gastrectomy for morbid obesity and glucose metabolism: a new perspective. Surg Endosc 28(3):1027–1033
Zurück zum Zitat Peterli R, Wölnerhanssen BK, Peters T, Vetter D, Kröll D, Borbély Y, Schultes B, Beglinger C, Drewe J, Schiesser M, Nett P, Bueter M (2018) Effect of laparoscopic sleeve gastrectomy vs laparoscopic roux-en-Y gastric bypass on weight loss in patients with morbid obesity: the SM-BOSS randomized clinical trial. JAMA 319(3):255–265CrossRef Peterli R, Wölnerhanssen BK, Peters T, Vetter D, Kröll D, Borbély Y, Schultes B, Beglinger C, Drewe J, Schiesser M, Nett P, Bueter M (2018) Effect of laparoscopic sleeve gastrectomy vs laparoscopic roux-en-Y gastric bypass on weight loss in patients with morbid obesity: the SM-BOSS randomized clinical trial. JAMA 319(3):255–265CrossRef
Zurück zum Zitat Pories WJ, Swanson MS, MacDonald KG, Long SB, Morris PG, Brown BM, Barakat HA, deRamon RA, Israel G, Dolezal JM, et al (1995) Who would have thought it? An operation proves to be the most effective therapy for adult-onset diabetes mellitus. Ann Surg 222(3):339–350; discussion 350–352 Pories WJ, Swanson MS, MacDonald KG, Long SB, Morris PG, Brown BM, Barakat HA, deRamon RA, Israel G, Dolezal JM, et al (1995) Who would have thought it? An operation proves to be the most effective therapy for adult-onset diabetes mellitus. Ann Surg 222(3):339–350; discussion 350–352
Zurück zum Zitat Ramos A, Kow L, Brown W, Welbourn R, Dixon J, Kinsman R, Walton P (2019) Fifth IFDO Global Registry Report. IFSO Global Registry Ramos A, Kow L, Brown W, Welbourn R, Dixon J, Kinsman R, Walton P (2019) Fifth IFDO Global Registry Report. IFSO Global Registry
Zurück zum Zitat Ren CJ, Patterson E, Gagner M (2000) Early results of laparoscopic biliopancreatic diversion with duodenal switch: a case series of 40 consecutive patients. Obes Surg 16(6):514–523CrossRef Ren CJ, Patterson E, Gagner M (2000) Early results of laparoscopic biliopancreatic diversion with duodenal switch: a case series of 40 consecutive patients. Obes Surg 16(6):514–523CrossRef
Zurück zum Zitat Ruiz-Tovar J, Carbajo MA, Jimenez JM, Castro MJ, Gonzalez G, Ortiz-de-Solorzano J, Zubiaga L (2019) Long-term follow-up after sleeve gastrectomy versus Roux-en-Y gastric bypass versus one-anastomosis gastric bypass: a prospective randomized comparative study of weight loss and remission of comorbidities. Surg Endosc 33(2):401–410CrossRef Ruiz-Tovar J, Carbajo MA, Jimenez JM, Castro MJ, Gonzalez G, Ortiz-de-Solorzano J, Zubiaga L (2019) Long-term follow-up after sleeve gastrectomy versus Roux-en-Y gastric bypass versus one-anastomosis gastric bypass: a prospective randomized comparative study of weight loss and remission of comorbidities. Surg Endosc 33(2):401–410CrossRef
Zurück zum Zitat Samakar K, McKenzie TJ, Tavakkoli A et al (2016) The effect of laparoscopic sleeve gastrectomy with concomitant hiatal hernia repair on gastroesophageal reflux disease in the morbidly obese. Obes Surg 26(19):61–66CrossRef Samakar K, McKenzie TJ, Tavakkoli A et al (2016) The effect of laparoscopic sleeve gastrectomy with concomitant hiatal hernia repair on gastroesophageal reflux disease in the morbidly obese. Obes Surg 26(19):61–66CrossRef
Zurück zum Zitat Stenard F, Iannelli A (2015) Laparoscopic sleeve gastrectomy and gastroesophageal reflux. World J Gastroenterol 21(36):10348–10357CrossRef Stenard F, Iannelli A (2015) Laparoscopic sleeve gastrectomy and gastroesophageal reflux. World J Gastroenterol 21(36):10348–10357CrossRef
Zurück zum Zitat Yehoshua RD, Eidelman LA, Stein M et al (2008) Laparoscopic sleeve gastrectomy–volume and pressure assessment. Obes Surg 18(9):1083–1108CrossRef Yehoshua RD, Eidelman LA, Stein M et al (2008) Laparoscopic sleeve gastrectomy–volume and pressure assessment. Obes Surg 18(9):1083–1108CrossRef
Metadaten
Titel
Gegenwärtige adipositaschirurgische Standardverfahren
verfasst von
Christine Stier
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63705-0_3

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

RAS-Blocker bei Hyperkaliämie möglichst nicht sofort absetzen

14.05.2024 Hyperkaliämie Nachrichten

Bei ausgeprägter Nierenfunktionsstörung steigen unter der Einnahme von Renin-Angiotensin-System(RAS)-Hemmstoffen nicht selten die Serumkaliumspiegel. Was in diesem Fall zu tun ist, erklärte Prof. Jürgen Floege beim diesjährigen Allgemeinmedizin-Update-Seminar.

Gestationsdiabetes: In der zweiten Schwangerschaft folgenreicher als in der ersten

13.05.2024 Gestationsdiabetes Nachrichten

Das Risiko, nach einem Gestationsdiabetes einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, hängt nicht nur von der Zahl, sondern auch von der Reihenfolge der betroffenen Schwangerschaften ab.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Battle of Experts: Sport vs. Spritze bei Adipositas und Typ-2-Diabetes

11.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Im Battle of Experts traten zwei Experten auf dem Diabeteskongress gegeneinander an: Die eine vertrat die Auffassung „Sport statt Spritze“ bei Adipositas und Typ-2-Diabetes, der andere forderte „Spritze statt Sport!“ Am Ende waren sie sich aber einig: Die Kombination aus beidem erzielt die besten Ergebnisse.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.