Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 1/2022

05.09.2021 | Others

General Surgery Training in India: a Self SWOT Analysis

verfasst von: Sudesh Wankhede, Mrunal Gaikwad, Vikesh Agrawal, Pawan Agarwal

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Sonderheft 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The work pressure, challenging environment, and the difficult terms/conditions of the course lead to several unique problems amongst general surgery trainees in India. Self-assessment of one’s strengths and weaknesses is essential to maximally avail the opportunities and combat professional threats. SWOT stands for Strengths, Weaknesses, Opportunities, and Threats, a technique that is utilized in formulating strategies for success. Despite a strong and time-tested training module in India, trainees perceive many deficiencies in the general surgery training viz. high work pressure, burn-out, limited time for research/publications, long and hefty rural service bond, etc., which leads to a negative impact on their personal and professional trajectory. Despite such challenges in majority of trainees, only a small minority of them discuss this with their mentors. We propose a self SWOT analysis matrix, constructed in collaboration of the trainees with their mentors, helping them to develop strategies to self-manage their training period.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dickinson KJ, Bass BL, Nguyen DT, Graviss EA, Pei KY (2021) Public perception of general surgery resident autonomy and supervision. J Am Coll Surg 232(1):8-15.e1CrossRef Dickinson KJ, Bass BL, Nguyen DT, Graviss EA, Pei KY (2021) Public perception of general surgery resident autonomy and supervision. J Am Coll Surg 232(1):8-15.e1CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Stahl CC, Jung SA, Rosser AA, Kraut AS, Schnapp BH, Westergaard M, Hamedani AG, Minter RM, Greenberg JA (2020) Entrustable professional activities in general surgery: trends in resident self-assessment. J Surg Educ 77(6):1562–1567CrossRef Stahl CC, Jung SA, Rosser AA, Kraut AS, Schnapp BH, Westergaard M, Hamedani AG, Minter RM, Greenberg JA (2020) Entrustable professional activities in general surgery: trends in resident self-assessment. J Surg Educ 77(6):1562–1567CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Anthony I (2016) SWOT Self-analysis: student assessment and monitoring. Nurse Educ 41(3):138CrossRef Anthony I (2016) SWOT Self-analysis: student assessment and monitoring. Nurse Educ 41(3):138CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Stolarski A, Carlson S, Oriel B, O’Neal P, Whang E, Kristo G (2020) Mentorship of surgical interns: are we failing to meet their needs? J Surg Educ 77(5):1037–1045CrossRef Stolarski A, Carlson S, Oriel B, O’Neal P, Whang E, Kristo G (2020) Mentorship of surgical interns: are we failing to meet their needs? J Surg Educ 77(5):1037–1045CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Whewell H, Brown C, Gokani VJ, Harries RL; Global Surgical Training Requirements Project Collaborators, Aguilera ML, Ahrend H, Al Qallaf A, Ansell J, Beamish A, Borraez-Segura B, Di Candido F, Chan D, Govender T, Grass F, Gupta AK, Dae Han Y, Jensen KK, Kusters M, Wing Lam K, Machila M, Marquardt C, Moore I, Ovaere S, Park H, Premaratne C, Sarantitis I, Sethi H, Singh R, Yonkus J (2020) Variation in training requirements within general surgery: comparison of 23 countries. BJS Open 4(4):714–723 Whewell H, Brown C, Gokani VJ, Harries RL; Global Surgical Training Requirements Project Collaborators, Aguilera ML, Ahrend H, Al Qallaf A, Ansell J, Beamish A, Borraez-Segura B, Di Candido F, Chan D, Govender T, Grass F, Gupta AK, Dae Han Y, Jensen KK, Kusters M, Wing Lam K, Machila M, Marquardt C, Moore I, Ovaere S, Park H, Premaratne C, Sarantitis I, Sethi H, Singh R, Yonkus J (2020) Variation in training requirements within general surgery: comparison of 23 countries. BJS Open 4(4):714–723
6.
Zurück zum Zitat Gupta A, Kumar S, Kumar S, Mishra MC, Kumar S (2006) Surgical residency programme: training, teaching, and evaluation in general surgery — a peer opinion poll in five medical colleges in northern India. Indian J Surg 68:310–315 Gupta A, Kumar S, Kumar S, Mishra MC, Kumar S (2006) Surgical residency programme: training, teaching, and evaluation in general surgery — a peer opinion poll in five medical colleges in northern India. Indian J Surg 68:310–315
7.
Zurück zum Zitat Avan BI, Raza SA, Khokhar S et al (2006) Residents’ perceptions of work environment during their postgraduate medical training in Pakistan. J Postgrad Med 52(1):11–18PubMed Avan BI, Raza SA, Khokhar S et al (2006) Residents’ perceptions of work environment during their postgraduate medical training in Pakistan. J Postgrad Med 52(1):11–18PubMed
8.
Zurück zum Zitat Ezomike UO, Udeh EI, Ugwu EO, Nwangwu EI, Nwosu NI, Ughasoro MD et al (2020) Evaluation of postgraduate educational environment in a Nigerian teaching hospital. Niger J Clin Pract 23:1583–1589CrossRef Ezomike UO, Udeh EI, Ugwu EO, Nwangwu EI, Nwosu NI, Ughasoro MD et al (2020) Evaluation of postgraduate educational environment in a Nigerian teaching hospital. Niger J Clin Pract 23:1583–1589CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gupta A, Cassandra V (2020) General surgery residents’ perception of feedback: we can do better. J Surg Educ 77(3):527–533CrossRef Gupta A, Cassandra V (2020) General surgery residents’ perception of feedback: we can do better. J Surg Educ 77(3):527–533CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jain G, Agarwal P, Sharma D, Agrawal V, Yadav SK (2021) Workplace violence towards resident doctors in Indian teaching hospitals: a quantitative survey. Trop Doct 51(3):463–465. https://doi.org/10.1177/00494755211010005 Jain G, Agarwal P, Sharma D, Agrawal V, Yadav SK (2021) Workplace violence towards resident doctors in Indian teaching hospitals: a quantitative survey. Trop Doct 51(3):463–465. https://​doi.​org/​10.​1177/​0049475521101000​5
12.
Zurück zum Zitat Dhusia AH, Dhaimade PA, Jain AA, Shemna SS, Dubey PN (2019) Prevalence of occupational burnout among resident doctors working in public sector hospitals in Mumbai. Indian J Community Med 44(4):352–356CrossRef Dhusia AH, Dhaimade PA, Jain AA, Shemna SS, Dubey PN (2019) Prevalence of occupational burnout among resident doctors working in public sector hospitals in Mumbai. Indian J Community Med 44(4):352–356CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Goel S, Angeli F, Bhatnagar N, Singla N, Grover M, Maarse H (2016) Retaining health workforce in rural and underserved areas of India: what works and what doesn’t? A critical interpretative synthesis. Natl Med J India 29(4):212–218PubMed Goel S, Angeli F, Bhatnagar N, Singla N, Grover M, Maarse H (2016) Retaining health workforce in rural and underserved areas of India: what works and what doesn’t? A critical interpretative synthesis. Natl Med J India 29(4):212–218PubMed
14.
Zurück zum Zitat Shah N, De Sousa AA (2018) Indemnity bonds for MBBS students: need for a change of perspective. Indian J Med Ethics 3(3):1PubMed Shah N, De Sousa AA (2018) Indemnity bonds for MBBS students: need for a change of perspective. Indian J Med Ethics 3(3):1PubMed
15.
Zurück zum Zitat Brown C, Abdelrahman T, Patel N, Iorwerth A, Pollitt J, Holt M, Lewis WG (2018) Rural Rotations at core: rarefied exposure or real experience? J Surg Educ 75(1):43–48CrossRef Brown C, Abdelrahman T, Patel N, Iorwerth A, Pollitt J, Holt M, Lewis WG (2018) Rural Rotations at core: rarefied exposure or real experience? J Surg Educ 75(1):43–48CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Khaitan A, Goswami K, Kant S, Gupta SK (2020) MD/MS thesis as a training tool. Indian J Public Health 64(2):201–203PubMed Khaitan A, Goswami K, Kant S, Gupta SK (2020) MD/MS thesis as a training tool. Indian J Public Health 64(2):201–203PubMed
17.
Zurück zum Zitat Ferhatoğlu MF, Kıvılcım T, Kartal A, Filiz Aİ, Kebudi A (2020) An analysis of general surgery theses set up between years 1998–2018 in Turkey: evidence levels and publication rates of 1996 theses. Turk J Surg 36(1):9–14CrossRef Ferhatoğlu MF, Kıvılcım T, Kartal A, Filiz Aİ, Kebudi A (2020) An analysis of general surgery theses set up between years 1998–2018 in Turkey: evidence levels and publication rates of 1996 theses. Turk J Surg 36(1):9–14CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Jain G, Agrawal V, Sharma D, Agarwal P, Yadav SK, Gupta V (2021) A study of personal financial literacy among Indian postgraduate residents. Natl Med J India (in press) Jain G, Agrawal V, Sharma D, Agarwal P, Yadav SK, Gupta V (2021) A study of personal financial literacy among Indian postgraduate residents. Natl Med J India (in press)
20.
Zurück zum Zitat Apte NK, Kerkar PG (1994) Health care delivery system and surgical education in India. World J Surg 18(5):687–90; discussion 686 Apte NK, Kerkar PG (1994) Health care delivery system and surgical education in India. World J Surg 18(5):687–90; discussion 686
21.
Zurück zum Zitat Dodson TF, Webb AL (2005) Why do residents leave general surgery? The hidden problem in today’s programs. Curr Surg 62(1):128–131CrossRef Dodson TF, Webb AL (2005) Why do residents leave general surgery? The hidden problem in today’s programs. Curr Surg 62(1):128–131CrossRef
Metadaten
Titel
General Surgery Training in India: a Self SWOT Analysis
verfasst von
Sudesh Wankhede
Mrunal Gaikwad
Vikesh Agrawal
Pawan Agarwal
Publikationsdatum
05.09.2021
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe Sonderheft 1/2022
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-021-03082-9

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2022

Indian Journal of Surgery 1/2022 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.