Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Grundlagen verbaler Kommunikation

verfasst von : Wolfgang Kölfen

Erschienen in: Ärztliche Gespräche, die wirken

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Aus wissenschaftlichen Untersuchungen weiß man, dass die gewählten Methoden und Zugangswege der Forscher sehr wichtig, teilweise sogar determinierend für die Ergebnisse sind. Dieses Phänomen haben Gregory Bateson, Heinz von Foerster und vor allem Paul Watzlawick auf die Analyse zwischenmenschlicher Kontakte übertragen. Was uns nicht besonders überrascht, ist die Tatsache, dass die Menschen um uns herum für uns nicht objektiv sind.
Metadaten
Titel
Grundlagen verbaler Kommunikation
verfasst von
Wolfgang Kölfen
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40471-9_4

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.