Erschienen in:
10.02.2023 | Herzchirurgie | Ausgezeichnet
Metabolomische Charakterisierung von herzchirurgischen Patienten mit Leberdysfunktion – COINTREAU-Trial
verfasst von:
Hristo Kirov, Torsten Doenst
Erschienen in:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie
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Ausgabe 2/2023
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Zusammenfassung
Bei herzchirurgischen Eingriffen ist eine eingeschränkte Leberfunktion (gemessen anhand des Model for End-stage Liver Disease [MELD] Score) ein unabhängiger Risikofaktor für Sterblichkeit. Patienten mit einer Leberdysfunktion entwickeln bei Herz- und anderen Operationen öfter eine therapierefraktäre Vasoplegie als erstes sichtbares Zeichen für ein dann oft folgendes Multiorganversagen. Die Vasoplegie ist im Einzelfall bisher nicht vorhersagbar, wird aber auf verschiedene Faktoren, wie z. B. die Narkose oder eine Interaktion mit der Herz-Lungen-Maschine (HLM), zurückgeführt. Es konnte kürzlich direkt und mittels Metaanalyse eine Assoziation zwischen der Sterblichkeit und dem MELD Score bei herzchirurgischen Eingriffen nachweisen. Die zugrunde liegenden Mechanismen dieses Zusammenhangs sind bisher jedoch unklar. Aufgrund der klinischen Präsentation des Krankheitsbildes wird von einem metabolisch vermittelten Mechanismus ausgegangen. Möglicherweise fehlen vasoaktive Peptide oder andere vasoaktive Substanzen oder werden nicht ausreichend produziert. Es ist daher unser Ziel in dieser Arbeit, das Plasmametabolom von herzchirurgischen Patienten mit und ohne Leberdysfunktion zu vergleichen, um so Einblicke in die Mechanismen der Entstehung von Vasoplegie und Multiorganversagen zu erhalten. Wir planen einen prospektiven Ansatz mit retrograder Auswahl von vergleichbaren Patientengruppen. Wir werden dafür präoperativ Plasmaproben von allen Patienten entnehmen und postoperativ die Gruppen in Abhängigkeit vom Behandlungserfolg oder Misserfolg bzw. vom MELD Score zuteilen. Wir erwarten, dass sich Patienten mit unterschiedlichem klinischem Ergebnis bei gleichem klassischem präoperativem Risikoprofil (d. h. EuroSCORE II) im Plasmametabolom unterscheiden. Die Ergebnisse werden wichtige Informationen für die Optimierung der herzchirurgischen Behandlung von Patienten mit Leberdysfunktion liefern.