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139 Suchergebnisse für:

Vasoplegie 

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  1. 03.04.2024 | ECMO | Online First

    Mechanische Herz-Kreislauf-Unterstützung bei akutem Rechtsherzversagen

    Das Versagen des rechten Ventrikels (RV) geht mit erheblicher Morbidität und Mortalität einher, wobei die Sterblichkeitsraten im Krankenhaus auf bis zu 70–75 % geschätzt werden. Rechtsherzversagen kann nach herzchirurgischen Operationen oder in …

  2. Open Access 12.02.2024 | Kardiomyopathie | Online First

    Septische Kardiomyopathie – Diagnostik und Schweregradabschätzung

    Der septische Schock ist nicht nur Folge eines Kreislaufschocks, sondern auch einer septischen Kardiomyopathie. Zur Quantifizierung dieser Herzschädigung ist die Bestimmung der linksventrikulären Auswurffraktion nicht zielführend; vielmehr muss …

  3. 05.10.2023 | News

    SOP – DER KLINISCHE STANDARD

  4. 04.01.2024 | CABG | ReviewPaper

    Wiederherstellen der perioperativen zellulären Integrität (REPAIR)

    „By failing to prepare, you are preparing to fail“ (Benjamin Franklin)

    Die Herzchirurgie hat in den letzten Jahrzehnten durch Weiterentwicklung der bestehenden und Einführung neuer Methoden eine deutliche Verbesserung der Ergebnisse für die Patienten erreichen können. Diese Verbesserungen beziehen sich v. a. auf die …

  5. 10.11.2023 | Sepsis | ReviewPaper

    Die wichtigsten Empfehlungen zur Sepsistherapie

    Darf die „golden hour of sepsis“ verlängert werden? Warum reicht qSOFA als Screeninginstrument allein nicht mehr aus? Erlebt Kortison eine Renaissance? Dieser Beitrag beantwortet die wichtigsten Fragen zur leitliniengerechten Therapie der Sepsis – und weist auf neue Evidenz hin, die die Empfehlungen in den nächsten Jahren verändern könnte.

  6. 26.07.2023 | Septischer Schock | ContinuingEducation

    CME: Distributiver Schock

    Der distributive Schock ist mit Abstand die häufigste Schockform, allen voran die Sepsis. Entscheidend sind eine rasche Diagnose und eine konsequente Notfalltherapie mit Volumen- und Katecholamingaben, ggf. plus weitere spezielle Maßnahmen. Worauf es beim septischen, anaphylaktischen und neurogenen Schock ankommt.

  7. 2023 | Sepsis | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sepsis und Surviving Sepsis Campaign

    Ein 55-jähriger, etwa 80 kg schwerer Patient wird auf der chirurgischen Normalstation verwirrt auffällig. Der über den klinikinternen Notruf alarmierte Intensivmediziner findet einen nicht kooperativen Patienten mit hohem Fieber vor, die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Hauke Rensing
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  8. 2023 | Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operative Intensivmedizin nach herzchirurgischen Eingriffen

    Ein 77-jähriger Mann wird nach einer aortokoronaren Bypassoperation gegen Mittag intubiert und beatmet auf die Intensivstation aufgenommen. Der Eingriff selbst war komplikationslos verlaufen, es wurden insgesamt 3 Bypässe angelegt, u. a. von der …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Torsten Schreiber
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  9. 10.10.2023 | Kardiopulmonale Reanimation | BriefCommunication

    Verformung kardiovaskulärer Stents aufgrund von Manipulationen in der benachbarten Anatomie

    Stentimplantationen sind ein etabliertes Verfahren in der interventionellen Kardiologie zur Therapie von Gefäßerkrankungen, extrakardialen Stenosen und auch intrakardialen Obstruktionen. Obwohl Stents als effektive Behandlungsmethode gelten, sind …

  10. 2023 | Irreversibler Hirnfunktionsausfall | OriginalPaper | Buchkapitel

    Irreversibler Hirnfunktionsausfall (IHA) und postmortale Organspende

    Eine 42-jährige Frau berichtet morgens über stärkste Kopfschmerzen, bricht dann bewusstlos zusammen und wird intubiert und beatmet in den Schockraum gebracht. Die initiale CT-Diagnostik zeigt eine ausgeprägte Subarachnoidalblutung mit Einbruch ins …

    verfasst von:
    Dr. Ulrike Wirges, Heiner Smit, Dr. Sabine Meyer, Prof. Dr. Wolfram Wilhelm DEAA
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  11. 2023 | Spezielle Notfallmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kreislaufwirksame Medikamente und Kreislauftherapie

    Wenige Stunden nach einer laparoskopisch durchgeführten Cholezystektomie wird eine 62-jährige Patientin auf der Normalstation kreidebleich mit einem schnellen, kaum tastbaren Puls vorgefunden. Der sofort hinzu gerufene Stationsarzt misst einen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Ulrich Grundmann
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  12. 06.10.2023 | Atemwegsmanagement | ReviewPaper

    Schockrauminterventionen bei nichttraumatologischen Patienten und ihre Evidenz

    Das Atemwegsmanagement und die Beatmung zielen auf die Sicherstellung einer ausreichenden Oxygenierung und Ventilation bei sicherem Atemweg.

  13. Open Access 29.03.2023 | Mitralklappenersatz | BriefCommunication

    Fataler Verlauf bei schwerster gastrointestinaler Blutung

    Bei einem 65-jährigen kardiochirurgischen Patienten kommt es nach dem Eingriff zu einer unstillbaren oberen gastrointestinalen Blutung und mehreren hämorrhagischen Schockereignissen trotz aggressiver Therapie. Es fällt die Entscheidung zur notfallmäßigen Einlage eines REBOA-Katheters („resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta“). 

  14. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    V-V ECMO

    Die V-V ECMO ist ein Rescueverfahren bei therapieresistenter Hypoxämie oder Hyperkapnie und resultierender respiratorischer Azidose beim ARDS. Durch die extrakorporale Oxygenerierung und Decarboxylierung des Blutes kann eine maximale …

    verfasst von:
    Daniel Räpple
    Erschienen in:
    ECMO (2022)
  15. 13.08.2023 | Schock | CME-Kurs | Kurs

    Distributiver Schock

    Unter dem Begriff des distributiven Schocks werden der septische, anaphylaktische und neurogene Schock subsumiert. Die Gemeinsamkeit besteht in einer ausgeprägten Vasoplegie mit relativem Volumenmangel. Der CME-Kurs gibt einen Überblick über die Diagnostik, Pathophysiologie und Therapie des distributiven Schocks.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    14.08.2024
  16. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Intensivmedizinische Maßnahmen bei irreversiblem Hirnfunktionsausfall (Hirntod)

    Der irreversible Hirnfunktionsausfall (IHA) geht mit physiologischen Veränderungen einher, die zu gravierenden Organdysfunktionen führen können. Grundsätzlich gelten bei Organspenderinnen und -spendern nach Feststellung des IHA unverändert die für …

    verfasst von:
    Josef Briegel
    Erschienen in:
    Repetitorium Transplantationsbeauftragte (2022)
  17. Open Access 28.02.2022 | Schock | BriefCommunication

    Hypoxisch-hypoglykämischer Hirnschaden infolge einer Nebennierenrindenkrise – eine wichtige Differenzialdiagnose bei unspezifischer Symptomatik

    Die akute Nebennierenrindeninsuffizienz (NNRI) ist eine seltene Erkrankung, welche aufgrund ihrer diffusen Symptomatik oft schwer zu diagnostizieren ist. Symptome wie allgemeine Schwäche, Übelkeit/Erbrechen, Müdigkeit, Hyponatriämie …

  18. Open Access 08.11.2021 | Anästhetika | ReviewPaper

    Organspende: Welches anästhesiologische Vorgehen ist optimal?

    Anästhesie zwischen Ethik und Evidenz

    Um den Erfolg einer postmortalen Organspende nicht zu gefährden, muss das Spengerorgan perioperativ möglichst gut geschützt werden: Macht eine Antibiotikaprophylaxe Sinn? Welchen Stellenwert hat die Narkose während der Explantation? Wann Hypnotika, Opioide oder Muskelrelaxanzien verabreichen? Empfehlungen für das anästhesiologische Management auf Basis der – überraschend rar gesäten – Evidenz. 

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e.Medpedia

Intensivtherapie nach herzchirurgischen Eingriffen

Die Intensivmedizin
Die Indikationen für herzchirurgische Eingriffe beinhalten myokardiale Ischämien, Herzvitien, Herzinsuffizienz, kongenitale Fehlbildungen, Tumoren und entzündliche Veränderungen sowie Arrhythmien. Trotz ständiger Fortschritte sowohl der operativen Techniken als auch der perioperativen und intensivmedizinischen Patientenbetreuung ist die Letalität bei Erwachsenen seit Jahren konstant. Eine mögliche Ursache dafür stellt das zunehmend höhere Patientenalter und die damit verbundenen Komorbiditäten der Patienten dar. Dieser Beitrag stellt das Monitoring und die intensivmedizinische Behandlung des kardiochirurgischen Patienten dar sowie das Management potenzieller Komplikationen dieser Eingriffe. Spezielle Aspekte minimalinvasiver chirurgischer sowie Fast-track-Konzepte werden ebenso thematisiert.

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