04.12.2019 | Herzinsuffizienz | Bild und Fall
82-jährige Patientin mit schwerem kardiorenalen Syndrom unklarer Genese
verfasst von:
Dr. J. Burian, M. Henk, M. Koch, F. aus dem Siepen, L. Büllesfeld, H. Kahles
Erschienen in:
Die Nephrologie
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Ausgabe 3/2020
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Auszug
Eine 82-jährige Patientin mit hydropisch dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA [New York Heart Association] III-IV) und akuter Verschlechterung einer chronischen Nephropathie wird zur Mitbeurteilung nephrologisch erstvorgestellt. Anamnestisch sind ein Aortenklappenersatz (biologische Aortenklappenprothese vor 5 Jahren, Hancook II Ultra, 23 mm) bei damals hochgradigem, kalzifizierten kombinierten Aortenklappenvitium mit führender Stenose, ein chronisches Vorhofflimmern (CHA2DS2-VASc-Score: 4) sowie eine zuvor altersbezogen mittelgradige chronische Niereninsuffizienz Stadium G3aA2 nach KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) zu erheben. In den vergangenen 6 Monaten ist es trotz hochdosierter diuretischer Dreifachkombinationstherapie mit Torasemid, Xipamid und Spironolacton zu einer progredienten Dyspnoe und einer Gewichtszunahme von 8 kg gekommen. …