Skip to main content
Erschienen in: Die Nephrologie 3/2020

04.12.2019 | Herzinsuffizienz | Bild und Fall

82-jährige Patientin mit schwerem kardiorenalen Syndrom unklarer Genese

verfasst von: Dr. J. Burian, M. Henk, M. Koch, F. aus dem Siepen, L. Büllesfeld, H. Kahles

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 82-jährige Patientin mit hydropisch dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA [New York Heart Association] III-IV) und akuter Verschlechterung einer chronischen Nephropathie wird zur Mitbeurteilung nephrologisch erstvorgestellt. Anamnestisch sind ein Aortenklappenersatz (biologische Aortenklappenprothese vor 5 Jahren, Hancook II Ultra, 23 mm) bei damals hochgradigem, kalzifizierten kombinierten Aortenklappenvitium mit führender Stenose, ein chronisches Vorhofflimmern (CHA2DS2-VASc-Score: 4) sowie eine zuvor altersbezogen mittelgradige chronische Niereninsuffizienz Stadium G3aA2 nach KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) zu erheben. In den vergangenen 6 Monaten ist es trotz hochdosierter diuretischer Dreifachkombinationstherapie mit Torasemid, Xipamid und Spironolacton zu einer progredienten Dyspnoe und einer Gewichtszunahme von 8 kg gekommen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams D, Gonsalez-Duarte A, O’Riodan WD et al (2018) Patisiran, an RNA1 therapeutic, for hereditary transthyretin amyloidosis. N Engl J Med 379:11–21CrossRef Adams D, Gonsalez-Duarte A, O’Riodan WD et al (2018) Patisiran, an RNA1 therapeutic, for hereditary transthyretin amyloidosis. N Engl J Med 379:11–21CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aronson D, Darawska W, Promyslowsky M et al (2014) Hyponatraemia predicts the acute (type 1) cardio-renal syndrome. Eur J Heart Fail 16:49–55CrossRef Aronson D, Darawska W, Promyslowsky M et al (2014) Hyponatraemia predicts the acute (type 1) cardio-renal syndrome. Eur J Heart Fail 16:49–55CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Aus dem Siepen F, Bauer R, Aurich M, Buss SJ, Steen H, Altland K, Katus HA, Kristen AV (2015) Green tea extract as a treatment for patients with wild-type transthyretin amyloidosis: an observational study. Drug Des Devel Ther 9:6319–6325CrossRef Aus dem Siepen F, Bauer R, Aurich M, Buss SJ, Steen H, Altland K, Katus HA, Kristen AV (2015) Green tea extract as a treatment for patients with wild-type transthyretin amyloidosis: an observational study. Drug Des Devel Ther 9:6319–6325CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Damman K, van Deursen VM, Navis G, Voors AA, van Velthuisen DJ, Hilliege HL (2009) Increased central venous pressure is associated with impaired renal function and mortality in a broad spectrum of patients with cardiovascular disease. J Am Coll Cardiol 53:582–588CrossRef Damman K, van Deursen VM, Navis G, Voors AA, van Velthuisen DJ, Hilliege HL (2009) Increased central venous pressure is associated with impaired renal function and mortality in a broad spectrum of patients with cardiovascular disease. J Am Coll Cardiol 53:582–588CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gillmore JD, Maurere MS, Falk RH et al (2016) Nonbiopsy diagnosis of cardiac transthyretin amyloidosis. Circulation 133:2404–2412CrossRef Gillmore JD, Maurere MS, Falk RH et al (2016) Nonbiopsy diagnosis of cardiac transthyretin amyloidosis. Circulation 133:2404–2412CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Klein L, Massie BM, Lumberger JD et al (2008) Admission or changes in renal function during hospitalization for worsening heart failure predict postdischarge survival: results from the Outcomes of a Prospective Trial of Intravenous Milrinone for Exacerbations of Chronic Heart Failure (OPTIME-CHF). Circ Heart Fail 1:25–33CrossRef Klein L, Massie BM, Lumberger JD et al (2008) Admission or changes in renal function during hospitalization for worsening heart failure predict postdischarge survival: results from the Outcomes of a Prospective Trial of Intravenous Milrinone for Exacerbations of Chronic Heart Failure (OPTIME-CHF). Circ Heart Fail 1:25–33CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Koch M, Haastert B, Kohnle M, Rump LC, Kelm M, Trapp R, Aker S (2012) Peritoneal dialysis relieves clinical symptoms and is well tolerated in patients with refractory heart failure and chronic kidney disease. Eur J Heart Fail 14:530–539CrossRef Koch M, Haastert B, Kohnle M, Rump LC, Kelm M, Trapp R, Aker S (2012) Peritoneal dialysis relieves clinical symptoms and is well tolerated in patients with refractory heart failure and chronic kidney disease. Eur J Heart Fail 14:530–539CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Maurer MS, Schwartz JH, Gundapaneni B et al (2018) Tafamidis treatment for patients with transthyretin amyloid cardiomyopathy. N Engl J Med 379:1007–1016CrossRef Maurer MS, Schwartz JH, Gundapaneni B et al (2018) Tafamidis treatment for patients with transthyretin amyloid cardiomyopathy. N Engl J Med 379:1007–1016CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mc Kie PM, Schirger JA, Costello-Boerrigter LC et al (2011) Impaired natriuretic and renal endocrine response to acute volume expansion in pre-clinical systolic and diastolic dysfunction. J Am Coll Cardiol 58:2095–2103CrossRef Mc Kie PM, Schirger JA, Costello-Boerrigter LC et al (2011) Impaired natriuretic and renal endocrine response to acute volume expansion in pre-clinical systolic and diastolic dysfunction. J Am Coll Cardiol 58:2095–2103CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mullens W, Abrahams Z, Francis GS et al (2009) Importance of venous congestion for worsening of renal function in advanced decompensated heart failure. J Am Coll Cardiol 53:589–596CrossRef Mullens W, Abrahams Z, Francis GS et al (2009) Importance of venous congestion for worsening of renal function in advanced decompensated heart failure. J Am Coll Cardiol 53:589–596CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Parman Y, Adams D, Obici L, Galan L, Guergueltcheva V, Suhr OB, Coelho T (2016) Sixty years of transthyretin familial amyloid polyneuropathy (TTR-FAP) in Europe: where are we now? A European network approach to defining the epidemiology and management patterns of TTR-FAP. Curr Opin Neurol 29(Suppl 1):S3–S13CrossRef Parman Y, Adams D, Obici L, Galan L, Guergueltcheva V, Suhr OB, Coelho T (2016) Sixty years of transthyretin familial amyloid polyneuropathy (TTR-FAP) in Europe: where are we now? A European network approach to defining the epidemiology and management patterns of TTR-FAP. Curr Opin Neurol 29(Suppl 1):S3–S13CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Phelan D, Collier P, Thavendiranathan P, Popovic ZB, Hanna M, Plana JC, Marvik TH, Thomas JD (2012) Relative apical sparing of longitudinal strain using two-dimensional speckle-tracking echocardiography is both sensitive and specific for the diagnosis of cardiac amyloidosis. Heart 98:1442–1448CrossRef Phelan D, Collier P, Thavendiranathan P, Popovic ZB, Hanna M, Plana JC, Marvik TH, Thomas JD (2012) Relative apical sparing of longitudinal strain using two-dimensional speckle-tracking echocardiography is both sensitive and specific for the diagnosis of cardiac amyloidosis. Heart 98:1442–1448CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Polimanti R, Di Girolamo M, Manfellotto D, Fuciarelli M (2014) In silico analysis of TTR gene (coding a non-coding regions, and interactive network) and its implications in transthyretin-related amyloidosis. Amyloid 21(3):154–162CrossRef Polimanti R, Di Girolamo M, Manfellotto D, Fuciarelli M (2014) In silico analysis of TTR gene (coding a non-coding regions, and interactive network) and its implications in transthyretin-related amyloidosis. Amyloid 21(3):154–162CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ronco C, Chionh C, Haapio M, Anvehar NS, House A, Bellomo R (2009) The cardiorenal syndrome. Blood Purif 27:114–126CrossRef Ronco C, Chionh C, Haapio M, Anvehar NS, House A, Bellomo R (2009) The cardiorenal syndrome. Blood Purif 27:114–126CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ross EA (2012) Congestive renal failure: the pathophysiology and treatment of renal venous hypertension. J Card Fail 18:930–938CrossRef Ross EA (2012) Congestive renal failure: the pathophysiology and treatment of renal venous hypertension. J Card Fail 18:930–938CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schrier RW, Abraham WT (1999) Hormons and hemodynamics in heart failure. N Engl J Med 341:577–585CrossRef Schrier RW, Abraham WT (1999) Hormons and hemodynamics in heart failure. N Engl J Med 341:577–585CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schwenger V, Remppis BA, Westenfeld R et al (2014) Dialysis and ultrafiltration therapy in patients with cardio-renal syndrome: recommendations of the working group “heart-kidney” of the German Cardiac Society and the German Society of Nephrology. Dtsch Med Wochenschr 139:e1–e8CrossRef Schwenger V, Remppis BA, Westenfeld R et al (2014) Dialysis and ultrafiltration therapy in patients with cardio-renal syndrome: recommendations of the working group “heart-kidney” of the German Cardiac Society and the German Society of Nephrology. Dtsch Med Wochenschr 139:e1–e8CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Yilmaz A, Bauersachs J, Kindermann I et al (2019) Diagnostik und Therapie der kardialen Amyloidose. Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK). Kardiologe 13:264–291CrossRef Yilmaz A, Bauersachs J, Kindermann I et al (2019) Diagnostik und Therapie der kardialen Amyloidose. Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK). Kardiologe 13:264–291CrossRef
Metadaten
Titel
82-jährige Patientin mit schwerem kardiorenalen Syndrom unklarer Genese
verfasst von
Dr. J. Burian
M. Henk
M. Koch
F. aus dem Siepen
L. Büllesfeld
H. Kahles
Publikationsdatum
04.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-019-00386-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Die Nephrologie 3/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).