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Erschienen in: Der Chirurg 1/2008

01.01.2008 | Leitthema

Heutige Rolle der Mediastinoskopie und der Remediastinoskopie

verfasst von: M. Hinterthaner, Prof. Dr. G. Stamatis

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 1/2008

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Zusammenfassung

Beim Bronchialkarzinom ist die diagnostische Klärung der mediastinalen Lymphknoten (LK) von besonderer Bedeutung, um die lokale Operabilität festzustellen und bei Tumorbefall eine neoadjuvante Therapie einzuleiten. Die kollare Mediastinoskopie ist als sichere und aussagekräftige diagnostische Maßnahme zur Bronchialkarzinomstadieneinteilung akzeptiert. Erreicht werden die paratrachealen, die tracheobronchialen und die subkarinalen LK sowie durch zusätzliche Anwendung der parasternalen Mediastinoskopie die LK im vorderen Mediastinum und im aortopulmonalen Fenster. Seit Einführung der neoadjuvanten Chemotherapie oder Chemoradiotherapie wurde die Remediastinoskopie verwendet, um die Veränderung der mediastinalen LK nach der Induktionstherapie zu untersuchen und damit die Operabilität eines selektionierten Krankenguts mit der Option der kurativen Resektion festzustellen. Die perioperative Letalität liegt bei beiden Methoden <0,5%, die Zahl der Komplikationen ist sehr gering (<4%). Wegen der Histologiegewinnung und der damit verbundenen hohen Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit sind die Mediastinoskopie und Remediastinoskopie modernen Verfahren wie der FDG-PET, FDG-PET/CT, EBUS-FNA und EUS-FNA überlegen.
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Metadaten
Titel
Heutige Rolle der Mediastinoskopie und der Remediastinoskopie
verfasst von
M. Hinterthaner
Prof. Dr. G. Stamatis
Publikationsdatum
01.01.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-007-1447-9

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