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Erschienen in: NeuroTransmitter 1/2014

24.01.2014 | Fortbildung

Hirnmetastasen — Alles zu spät?

Neuroonkologie

verfasst von: Dr. med. Julia Tichy, Prof. Dr. med. Joachim P. Steinbach

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 1/2014

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Zusammenfassung

Eine zerebrale Metastasierung ist bis auf wenige Ausnahmen gleichbedeutend mit einer palliativen Behandlungssituation. Mit einem multimodalen und interdisziplinären Therapiekonzept lässt sich jedoch häufig eine auch längerfristig gute Tumorkontrolle im ZNS erreichen und damit eine gute Lebensqualität bewahren. Durch Weiterentwicklung zielgerichteter Therapien werden wir den Patienten in der Zukunft sicherlich effektivere individualisierte molekulare Therapiekonzepte anbieten können.
Literatur
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Zurück zum Zitat Chang EL, Wefel JS, Hess KR, et al. Neurocognition in patients with brain metastases treated with radiosurgery or radiosurgery plus whole-brain irradiation: a randomised controlled trial. Lancet Oncol 2009;10:1037–1044PubMedCrossRef Chang EL, Wefel JS, Hess KR, et al. Neurocognition in patients with brain metastases treated with radiosurgery or radiosurgery plus whole-brain irradiation: a randomised controlled trial. Lancet Oncol 2009;10:1037–1044PubMedCrossRef
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Zurück zum Zitat Kocher M, Soffietti R, Abacioglu U et al., for the EORTC Radiation Oncology and Brain Tumor Groups. Adjuvant whole brain radiotherapy versus observation after radiosurgery or surgical resection of 1–3 cerebral metastases. results of the EORTC 22952–26001 study. J Clin Oncol 2011; 29: 134–141PubMedCrossRef Kocher M, Soffietti R, Abacioglu U et al., for the EORTC Radiation Oncology and Brain Tumor Groups. Adjuvant whole brain radiotherapy versus observation after radiosurgery or surgical resection of 1–3 cerebral metastases. results of the EORTC 22952–26001 study. J Clin Oncol 2011; 29: 134–141PubMedCrossRef
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Zurück zum Zitat Falchook GS, Lewis KD, Infante JR, Gordon MS, Vogelzang NJ, DeMarini DJ, Sun P, Moy C, Szabo SA, Roadcap LT, Peddareddigari VG, Lebowitz PF, Le NT, Burris HA 3rd, Messersmith WA, O'Dwyer PJ, Kim KB, Flaherty K, Bendell JC, Gonzalez R, Kurzrock R, Fecher LA. Activity of the oral MEK inhibitor trametinib in patients with advanced melanoma: a phase 1 dose-escalation trial. Lancet Oncol 2012; 13: 782–9PubMedCrossRef Falchook GS, Lewis KD, Infante JR, Gordon MS, Vogelzang NJ, DeMarini DJ, Sun P, Moy C, Szabo SA, Roadcap LT, Peddareddigari VG, Lebowitz PF, Le NT, Burris HA 3rd, Messersmith WA, O'Dwyer PJ, Kim KB, Flaherty K, Bendell JC, Gonzalez R, Kurzrock R, Fecher LA. Activity of the oral MEK inhibitor trametinib in patients with advanced melanoma: a phase 1 dose-escalation trial. Lancet Oncol 2012; 13: 782–9PubMedCrossRef
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Zurück zum Zitat Leitlinie Hirnmetastasen und Meningeosis neoplastica: S2-Leitlinie Hirnmetastasen und Meningeosis neoplastica der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). In: AWMF online (Stand 2012) Leitlinie Hirnmetastasen und Meningeosis neoplastica: S2-Leitlinie Hirnmetastasen und Meningeosis neoplastica der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). In: AWMF online (Stand 2012)
Metadaten
Titel
Hirnmetastasen — Alles zu spät?
Neuroonkologie
verfasst von
Dr. med. Julia Tichy
Prof. Dr. med. Joachim P. Steinbach
Publikationsdatum
24.01.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-014-0023-z

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