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Erschienen in: HNO 4/2009

01.04.2009 | Originalien

Histologie nach Tonsillektomie?

verfasst von: Dr. A. Schrock, M. Jakob, T. Send, L. Heukamp, M. Bucheler, F. Bootz

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2009

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Notwendigkeit der routinemäßigen histologischen Untersuchung von operativ gewonnenem Tonsillengewebe zum Ausschluss eines okkulten Malignoms wird kontrovers diskutiert.

Methoden

Die klinischen und histologischen Befunde der in unserer Klinik zwischen 01.01.2002 und 01.03.2007 tonsillektomierten Patienten wurden ausgewertet und eine Metaanalyse aller bisher veröffentlichten Studien zur histologischen Aufarbeitung von Tonsillengewebe durchgeführt. Die Häufigkeit klinisch okkulter Tonsillenmalignome wurde aufgezeigt und Kriterien für eine präoperative Risikostratifizierung bezüglich maligner Befunde ausgearbeitet. Danach erfolgte eine Kostenanalyse der histologischen Aufarbeitung aller Tonsillenpräparate.

Ergebnisse

Okkulte Tonsillenmalignome wurden bei 2 von 1523 insgesamt untersuchten Tonsillektomiepatienten (0,13%) histologisch diagnostiziert. Ausweislich der Metaanalyse 24 publizierter Studien mit insgesamt 61.550 Tonsillektomiepatienten wurden 6 okkulte Tonsillenmalignome (0,01%) beschrieben. Statistisch betrachtet müssen 7694 Tonsillenpaare histologisch untersucht werden, um ein klinisch okkultes Malignom zu detektieren; dies entspricht einem finanziellen Aufwand von etwa 385.000 EUR.

Diskussion

Unter ökonomischen Gesichtspunkten empfehlen wir die Histologie beim Vorliegen der folgenden Risikofaktoren: maligne Erkrankungen in der Anamnese, palpatorisch derbe Tonsillen, Schleimhautläsionen der Tonsillen, Tonsillenasymmetrie, Halslymphknotenschwellung, konstitutionelle Symptome, anamnestisch einseitige Beschwerden und stattgehabter Peritonsillarabszess.
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Metadaten
Titel
Histologie nach Tonsillektomie?
verfasst von
Dr. A. Schrock
M. Jakob
T. Send
L. Heukamp
M. Bucheler
F. Bootz
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-009-1889-0

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