Skip to main content
Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe 4/2017

07.07.2017 | Hormonsubstitution | Industrieforum

Natürliches Progesteron für Endometriumschutz

verfasst von: Dr. Beate Fessler

Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Erhöhen Gestagene, die als Teil der Hormonersatztherapie (HRT) bei Frauen mit Uterus verabreicht werden, das Mammakarzinomrisiko? Und wenn ja, gibt es Unterschiede zwischen den Substanzen? Diese Frage treibt die Forschung seit geraumer Zeit um. Inzwischen gibt es mehr Klarheit. Mit Blick auf den Proliferationsmarker Ki67, die veränderte Genexpression und den Switch in eine höhere Dichteklasse zeigt die Kombination aus natürlichem Östradiol (E2) und natürlichem Progesteron (Utrogest®) bei der gesunden Brust Vorteile gegenüber einer Kombination der synthetischen Hormone CEE plus Medroxyprogesteronacetat (MPA), erläuterte Prof. Petra Stute, Bern, die Datenlage: „Progesteron scheint brustfreundlicher zu sein als synthetisches MPA. Man kann aber aus den Ergebnissen nicht schließen, dass bioidentische Hormone gar nichts machen.“ Spannender ist der Blick auf den Einfluss der verschiedenen Gestagene auf das Mammakarzinomrisiko. In einer systematischen Literaturrecherche wurden fünf Studien mit unterschiedlichem Design gefunden, die dieser Frage auf den Grund ging. Fazit von Stute: Eine HRT mit Progesteron als Gestagenkomponente ist während einer fünfjährigen Anwendung als brustsicher einzustufen. Noch immer aber sind viele Fragen offen. …
Literatur
Zurück zum Zitat Symposium „Progesteron – Potential und Mythen; Einfluss von Progesteron auf die Organsysteme“ im Rahmen des FOKO, Düsseldorf, 10. März 2017, Veranstalter: DR. KADE/BESINS Symposium „Progesteron – Potential und Mythen; Einfluss von Progesteron auf die Organsysteme“ im Rahmen des FOKO, Düsseldorf, 10. März 2017, Veranstalter: DR. KADE/BESINS
Metadaten
Titel
Natürliches Progesteron für Endometriumschutz
verfasst von
Dr. Beate Fessler
Publikationsdatum
07.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
gynäkologie + geburtshilfe / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1439-3557
Elektronische ISSN: 2196-6435
DOI
https://doi.org/10.1007/s15013-017-1221-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

gynäkologie + geburtshilfe 4/2017 Zur Ausgabe

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.