Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 1/2017

08.07.2016 | Ileus | Bild und Fall

Eine seltene Ileusursache

verfasst von: Dr. M. A. Reinke, H. Heisler, S. Yushkevich, T. Hoja, A. Tannapfel, A. Zeh

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wir berichten über die Krankengeschichte einer 86-jährigen Patientin, die sich mit intraabdominellen Schmerzen in unserer Klinik vorstellte. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat de Alancastro MC, Cardoso KT, Mendes CA, Boeton YL, de Carvalho RB, Fraga GP (2013) Acute intestinal obstruction due to gallstone ileus. Rev Col Bras Cir 40(4):275–280CrossRef de Alancastro MC, Cardoso KT, Mendes CA, Boeton YL, de Carvalho RB, Fraga GP (2013) Acute intestinal obstruction due to gallstone ileus. Rev Col Bras Cir 40(4):275–280CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Allen JW, McCurry T, Rivas H, Cacchione RN (2002) Totally laparoscopic management of gallstone ileus. Surg Endosc 17(2):352CrossRefPubMed Allen JW, McCurry T, Rivas H, Cacchione RN (2002) Totally laparoscopic management of gallstone ileus. Surg Endosc 17(2):352CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ayantunde AA, Agrawal A (2007) Gallstone ileus: diagnosis and management. World J Surg 31:1292–1297PubMed Ayantunde AA, Agrawal A (2007) Gallstone ileus: diagnosis and management. World J Surg 31:1292–1297PubMed
4.
Zurück zum Zitat Conzo G, Mauriello C, Gambardella C, Napolitano S, Cavallo F, Tartaglia E, Santini L (2013) Gallstone ileus: one-stage surgery in an elderly patient one-stage surgery in gallstone ileus. Int J Surg Case Rep 4:316–318CrossRefPubMedPubMedCentral Conzo G, Mauriello C, Gambardella C, Napolitano S, Cavallo F, Tartaglia E, Santini L (2013) Gallstone ileus: one-stage surgery in an elderly patient one-stage surgery in gallstone ileus. Int J Surg Case Rep 4:316–318CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Costi R, Randone B, Violi V, Scatton O, Sarli L, Soubrane O, Dousset B, Montariol T (2009) Cholecystocolonic fistula: facts and myths. A review of the 231 published cases. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16:8–18CrossRefPubMed Costi R, Randone B, Violi V, Scatton O, Sarli L, Soubrane O, Dousset B, Montariol T (2009) Cholecystocolonic fistula: facts and myths. A review of the 231 published cases. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16:8–18CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Doko M, Zovak M, Kopljar M, Glavan E, Ljubicic N, Hochstädter H (2003) Comparison of surgical treatments of gallstone Ileus: preliminary report. World J Surg 2:400–404CrossRef Doko M, Zovak M, Kopljar M, Glavan E, Ljubicic N, Hochstädter H (2003) Comparison of surgical treatments of gallstone Ileus: preliminary report. World J Surg 2:400–404CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kasahara Y, Umemura H, Shiraha S, Kuyama T, Sakata K, Kubota H (1980) Gallstone ileus: Review of 112 patients in the Japanese literature. Am J Surg 140:437–440CrossRefPubMed Kasahara Y, Umemura H, Shiraha S, Kuyama T, Sakata K, Kubota H (1980) Gallstone ileus: Review of 112 patients in the Japanese literature. Am J Surg 140:437–440CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kirchmayr W, Muhlmann G, Zitt M et al (2005) Gallstone ileus: rare and still controversial. Aust N Z J Surg 75:234–238CrossRef Kirchmayr W, Muhlmann G, Zitt M et al (2005) Gallstone ileus: rare and still controversial. Aust N Z J Surg 75:234–238CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ludwig R, Oestmann A, Tamborrini G, Thöni F (2003) Gallenstein-Ileus. Schweiz Med Forum 3:53–55 Ludwig R, Oestmann A, Tamborrini G, Thöni F (2003) Gallenstein-Ileus. Schweiz Med Forum 3:53–55
11.
Zurück zum Zitat Moberg AC, Montgomery A (2007) Laparoscopically assisted or open enterolithotomie for gallstone ileus. Br J Surg 94:53–57CrossRefPubMed Moberg AC, Montgomery A (2007) Laparoscopically assisted or open enterolithotomie for gallstone ileus. Br J Surg 94:53–57CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Nakao A, Okamoto Y, Sunami M, Fujita T, Tsuji T (2008) The oldest patient with gallstone Ileus: report of a case and review of 176 cases in Japan. Kurume Med J 55:29–33CrossRefPubMed Nakao A, Okamoto Y, Sunami M, Fujita T, Tsuji T (2008) The oldest patient with gallstone Ileus: report of a case and review of 176 cases in Japan. Kurume Med J 55:29–33CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Owera A, Low J, Ammori BJ (2008) Laparoscopic enterolithotomy for gallstone ileus. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 5:450–452CrossRef Owera A, Low J, Ammori BJ (2008) Laparoscopic enterolithotomy for gallstone ileus. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 5:450–452CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Martinez-Ramos D, Josè DJM, Sos JE, Coronel GP, Sanchez MA, Sanchis JLS (2009) Gallstone ileus: management options and results on a series of 40 patients. Rev Esp Enferm Dig 101(2):117–124CrossRefPubMed Martinez-Ramos D, Josè DJM, Sos JE, Coronel GP, Sanchez MA, Sanchis JLS (2009) Gallstone ileus: management options and results on a series of 40 patients. Rev Esp Enferm Dig 101(2):117–124CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Reisner RM, Cohen JR (1994) Gallstone ileus: a review of 1001 reported cases. Am Surg 60:441–446PubMed Reisner RM, Cohen JR (1994) Gallstone ileus: a review of 1001 reported cases. Am Surg 60:441–446PubMed
17.
Zurück zum Zitat Riaz N, Khan MR, Tayeb M (2008) Gallstone ileus: retrospective review of a single centre’s experience using two surgical procedures. Singapore Med J 49(8):624–626PubMed Riaz N, Khan MR, Tayeb M (2008) Gallstone ileus: retrospective review of a single centre’s experience using two surgical procedures. Singapore Med J 49(8):624–626PubMed
18.
Zurück zum Zitat Rigler LG, Bormann CN, Noble JF (1941) Gallstone obstruction : pathogenesis and roentgen manifestations. JAMA 117:1753–1759CrossRef Rigler LG, Bormann CN, Noble JF (1941) Gallstone obstruction : pathogenesis and roentgen manifestations. JAMA 117:1753–1759CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rodriguez-Sanjuan JC, Casado F, Fernandez MJ, Morales DJ, Naranjo A (1997) Cholecystectomie and fistula closure versus enterolithotomy alone in gallstone ileus. Br J Surg 84:634–637CrossRefPubMed Rodriguez-Sanjuan JC, Casado F, Fernandez MJ, Morales DJ, Naranjo A (1997) Cholecystectomie and fistula closure versus enterolithotomy alone in gallstone ileus. Br J Surg 84:634–637CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Saubagh S, Camerota A, Zavotsky J (2011) Gallstone ileus: Diagnostic and therapeutic dilemma. Int J Case Rep Imag 2(12):1–5CrossRef Saubagh S, Camerota A, Zavotsky J (2011) Gallstone ileus: Diagnostic and therapeutic dilemma. Int J Case Rep Imag 2(12):1–5CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sfairi A, Patel JC (1997) Gallstone ileus: plea for simultaneous treatment of obstruction and gallstone disease. J Chir (Paris) 134(2):52–64 Sfairi A, Patel JC (1997) Gallstone ileus: plea for simultaneous treatment of obstruction and gallstone disease. J Chir (Paris) 134(2):52–64
22.
Zurück zum Zitat Schoke A, Zehnder A, Decurtins M (2009) Der Gallenstein ileus im Colon sigmoideum. Swiss Forum Med 9(40):715–716 Schoke A, Zehnder A, Decurtins M (2009) Der Gallenstein ileus im Colon sigmoideum. Swiss Forum Med 9(40):715–716
23.
Zurück zum Zitat Sesti J, Okoro C, Parikh M (2013) Laparoscopic enterolithotomy for gallstone ileus. J Am Coll Surg 217:e13–e15CrossRefPubMed Sesti J, Okoro C, Parikh M (2013) Laparoscopic enterolithotomy for gallstone ileus. J Am Coll Surg 217:e13–e15CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Eine seltene Ileusursache
verfasst von
Dr. M. A. Reinke
H. Heisler
S. Yushkevich
T. Hoja
A. Tannapfel
A. Zeh
Publikationsdatum
08.07.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Ileus
Cholezystektomie
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0241-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Der Chirurg 1/2017 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.