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Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2004

01.03.2004 | Kasuistik

Iliumosteotomie bei Hüftgelenkluxationsfraktur mit posterior-inferiorer Gelenkfragmentdislokation

Modifikation des ilioinguinalen Zugangs

verfasst von: Prof. Dr. H.-C. Pape, B. Zelle, J. Sitnik, A. Gänsslen, C. Krettek

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2004

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Zusammenfassung

Die Zugangswahl zur operativen Versorgung von Acetabulumfrakturen ist von der Frakturmorphologie, den Begleitverletzungen sowie dem Allgemeinzustand des Patienten abhängig. Der ilioinguinale Zugang nach Letournel ist ein weitgehend atraumatischer Zugang, der eine gute Exposition der Acetabuluminnenseite ermöglicht. Die Verwendung dieses Zugangs ist jedoch bei begleitenden Frakturen der Hinterwand problematisch.
Wir berichten über einen 39-jährigen polytraumatisierten Patienten, der u. a. eine posteriore Hüftluxation mit einer 2-Pfeiler-Acetabulumfraktur erlitten hatte. Bei der operativen Versorgung wurde über einen ilioinguinalen Zugang eine Iliumosteotomie durchgeführt. Dadurch wurde die Reposition eines kraniolateral gelegenen Fragments möglich, sodass keine Erweiterung des Zugangs oder ein 2. Zugang benötigt wurde.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alonso JE, Volgas DA, Giordano V, Stannard JP (2000) A review of the treatment of hip dislocations associated with acetabular fractures. Clin Orthop 370: 32–43CrossRef Alonso JE, Volgas DA, Giordano V, Stannard JP (2000) A review of the treatment of hip dislocations associated with acetabular fractures. Clin Orthop 370: 32–43CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bauer GJ, Sarkar MR (1997) Injury classification and surgical approach in hip dislocations and fractures. Orthopade 26: 304–316CrossRefPubMed Bauer GJ, Sarkar MR (1997) Injury classification and surgical approach in hip dislocations and fractures. Orthopade 26: 304–316CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Hoffmann R, Stockle U, Nittinger M, Sudkamp NP, Haas NP (2000) Operative treatment of complex acetabular fractures through the modified extensile iliofemoral approach. Unfallchirurg 103: 12–21CrossRefPubMed Hoffmann R, Stockle U, Nittinger M, Sudkamp NP, Haas NP (2000) Operative treatment of complex acetabular fractures through the modified extensile iliofemoral approach. Unfallchirurg 103: 12–21CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Johnson EE, Kay RM, Dorey FJ (1994) Heterotopic ossification prophylaxis following operative treatment of acetabular fracture. Clin Orthop 309: 88–95PubMed Johnson EE, Kay RM, Dorey FJ (1994) Heterotopic ossification prophylaxis following operative treatment of acetabular fracture. Clin Orthop 309: 88–95PubMed
5.
Zurück zum Zitat Kuner EH (1997) Indication, technique and complications in the surgical treatment of acetabular fractures. Orthopade 26: 327–335CrossRefPubMed Kuner EH (1997) Indication, technique and complications in the surgical treatment of acetabular fractures. Orthopade 26: 327–335CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Letournel E (1993) The treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. Clin Orthop 299: 62–76 Letournel E (1993) The treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. Clin Orthop 299: 62–76
7.
Zurück zum Zitat Matta JM (1994) Operative treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. A 10-year perspective. Clin Orthop 309: 10–19 Matta JM (1994) Operative treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. A 10-year perspective. Clin Orthop 309: 10–19
8.
Zurück zum Zitat Matta JM (1996) Fractures of the acetabulum: accuracy of reduction and clinical results in patients managed operatively within three weeks after the injury. J Bone Joint Surg Am 78: 1632–1645PubMed Matta JM (1996) Fractures of the acetabulum: accuracy of reduction and clinical results in patients managed operatively within three weeks after the injury. J Bone Joint Surg Am 78: 1632–1645PubMed
9.
Zurück zum Zitat Mayr E, Braun W, Kogl F, Ruter A (1997) Approach-related results following acetabular fractures. Orthopade 26: 384–393CrossRefPubMed Mayr E, Braun W, Kogl F, Ruter A (1997) Approach-related results following acetabular fractures. Orthopade 26: 384–393CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Reilmann H, Weinberg AM (1992) Surgical approaches, choice of approach and surgical techniques for internal stabilization of acetabulum fractures. Orthopade 21: 442–448PubMed Reilmann H, Weinberg AM (1992) Surgical approaches, choice of approach and surgical techniques for internal stabilization of acetabulum fractures. Orthopade 21: 442–448PubMed
11.
12.
Zurück zum Zitat Schmidt CC, Gruen GS (1993) Non-extensile surgical approaches for two-column acetabular fractures. J Bone Joint Surg Br 75: 556–561PubMed Schmidt CC, Gruen GS (1993) Non-extensile surgical approaches for two-column acetabular fractures. J Bone Joint Surg Br 75: 556–561PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kloen P. Siebenrock A, Gany R (2002) Modification of the ilioinguinal approach. J Orthop Trauma 16: 586–593CrossRefPubMed Kloen P. Siebenrock A, Gany R (2002) Modification of the ilioinguinal approach. J Orthop Trauma 16: 586–593CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Iliumosteotomie bei Hüftgelenkluxationsfraktur mit posterior-inferiorer Gelenkfragmentdislokation
Modifikation des ilioinguinalen Zugangs
verfasst von
Prof. Dr. H.-C. Pape
B. Zelle
J. Sitnik
A. Gänsslen
C. Krettek
Publikationsdatum
01.03.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2004
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-003-0700-z

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