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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 1/2017

23.11.2016 | Impfungen | Originalien und Übersichten

Die Epidemiologie der Varizellen in Deutschland unter Einfluss der Varizellen-Impfempfehlung

Auswertung der Sentinel- und Meldepflichtdaten 2002–2014

verfasst von: Dr. Jane Hecht, Anette Siedler

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Seit Juli 2004 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Varizellenimpfung für alle Kinder im Alter von 11–14 Monaten, seit 2009 eine zweite Impfdosis im Alter von 15–23 Monaten. Die Impfquoten im Alter von 24 Monaten stiegen von 43 % in der Geburtskohorte 2004 auf 87,5 % in der Geburtskohorte 2010. Eine Varizellenmeldepflicht wurde in den Neuen Bundesländern (NBL) zwischen 2002 und 2009 eingeführt, deutschlandweit im April 2013. Seit 2005 liegen am Robert Koch-Institut (RKI) zusätzlich Daten aus einem bundesweiten Varizellen-Sentinelsystem vor.

Ziel und Methode

Ziel der Arbeit war, die Varizellenepidemiologie nach Einführung der Impfempfehlung im Zusammenhang mit Impfquoten zu beschreiben und Meldepflicht- und Sentineldaten hinsichtlich Aussagekraft und Datenqualität zu vergleichen. Trends und Altersverteilung wurden mittels Microsoft Excel und Stata12 analysiert. Impfquoten wurden vom RKI-Projekt „KV-Impfsurveillance“ zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse

Bis Ende 2013 gingen im Sentinel die Varizellenfälle/Praxis/Monat (Praxisindex) von 3,47 auf 0,43 und die Inzidenzen laut Meldepflicht in den NBL von 32 auf 12/100.000 zurück. In beiden Meldesystemen zeigte sich der größte Rückgang bei den 1‑ bis 4‑Jährigen (um 94 % im Sentinel und 90 % nach Meldepflicht). 2014 stiegen die Inzidenzen in allen Altersgruppen an, nicht aber die Praxisindizes nach Alter.

Diskussion

Die gestiegenen Impfquoten und der Rückgang der Varizellenerkrankungen sprechen für eine gute Umsetzung der Impfempfehlung und Wirksamkeit der Impfung. Anhand der Meldedaten können exakte Inzidenzen berechnet werden. Das Sentinelsystem hingegen liefert genauere Informationen zum Impfstatus, höhere Dokumentationsqualität und kontinuierlich seit 2005 meldepflichtunabhängige Daten. Die bundesweiten Meldedaten 2013–2014 sind aufgrund der kurzen Beobachtungszeit nur eingeschränkt bewertbar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Liese JG, Grote V, Rosenfeld E, Fischer R, Belohradsky BH, Kries RV and the ESPED Varicella Study Group (2008) The burden of varicella complications before the introduction of routine varicella vaccination in Germany. Pediatr Infect Dis J 27:119–124CrossRefPubMed Liese JG, Grote V, Rosenfeld E, Fischer R, Belohradsky BH, Kries RV and the ESPED Varicella Study Group (2008) The burden of varicella complications before the introduction of routine varicella vaccination in Germany. Pediatr Infect Dis J 27:119–124CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Wagenpfeil S, Neiss A, Banz K, Wutzler P (2004) Empirical data on the varicella situation in Germany for vaccination decisions. Clin Microbiol Infect 10:425–430CrossRefPubMed Wagenpfeil S, Neiss A, Banz K, Wutzler P (2004) Empirical data on the varicella situation in Germany for vaccination decisions. Clin Microbiol Infect 10:425–430CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Banz K, Wagenpfeil S, Neiss A et al (2003) The cost-effectiveness of routine childhood varicella vaccination in Germany. Vaccine 21:1256–1267CrossRefPubMed Banz K, Wagenpfeil S, Neiss A et al (2003) The cost-effectiveness of routine childhood varicella vaccination in Germany. Vaccine 21:1256–1267CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut Epidemiologisches Bulletin Ausgabe 30, 2004, Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Stand: Juli 2004, S. 235 ff Robert Koch-Institut Epidemiologisches Bulletin Ausgabe 30, 2004, Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Stand: Juli 2004, S. 235 ff
5.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut Epidemiologisches Bulletin Ausgabe 49, 2004, Begründung der STIKO für eine allgemeine Varizellenimpfung, 421–423 Robert Koch-Institut Epidemiologisches Bulletin Ausgabe 49, 2004, Begründung der STIKO für eine allgemeine Varizellenimpfung, 421–423
6.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut Epidemiologisches Bulletin Ausgabe 32, 2009, Mitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Impfung gegen Varizellen im Kindesalter: Empfehlung einer zweiten Varizellenimpfung Empfehlung und Begründung. S 328–336 Robert Koch-Institut Epidemiologisches Bulletin Ausgabe 32, 2009, Mitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Impfung gegen Varizellen im Kindesalter: Empfehlung einer zweiten Varizellenimpfung Empfehlung und Begründung. S 328–336
7.
Zurück zum Zitat Spackowa M (2010) Comparative varicella vaccine effectiveness during outbreaks in day-care centres. Vaccine 28(3):686–691CrossRef Spackowa M (2010) Comparative varicella vaccine effectiveness during outbreaks in day-care centres. Vaccine 28(3):686–691CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Vesikari T, Baer M, Willems P (2007) Immunogenicity and safety of a second dose of measles-mumps-rubella-varicella vaccine in healthy children aged 5 to 6 years. Pediatr Infect Dis J 26:153–158CrossRefPubMed Vesikari T, Baer M, Willems P (2007) Immunogenicity and safety of a second dose of measles-mumps-rubella-varicella vaccine in healthy children aged 5 to 6 years. Pediatr Infect Dis J 26:153–158CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Höhle M, Siedler A (2011) Assessment of varicella vaccine effectiveness in Germany: a time-series approach. Epidemiol Infect 139(11):1710–1719CrossRefPubMed Höhle M, Siedler A (2011) Assessment of varicella vaccine effectiveness in Germany: a time-series approach. Epidemiol Infect 139(11):1710–1719CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Siedler A, Rieck T (2012) Estimating vaccination coverage in the absence of immunization registers-the German experience. Euro Surveill 17(17):pii: 20152 Siedler A, Rieck T (2012) Estimating vaccination coverage in the absence of immunization registers-the German experience. Euro Surveill 17(17):pii: 20152
13.
Zurück zum Zitat Rieck et al (2014) Vaccination coverage among children in Germany estimated by analysis of health insurance data. Hum Vaccin Immunother 10(2):476–484CrossRefPubMed Rieck et al (2014) Vaccination coverage among children in Germany estimated by analysis of health insurance data. Hum Vaccin Immunother 10(2):476–484CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin Ausgabe 16, 2015, Impfquoten bei der Schuleingangsuntersuchung in Deutschland 2013. S 131–135 Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin Ausgabe 16, 2015, Impfquoten bei der Schuleingangsuntersuchung in Deutschland 2013. S 131–135
15.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin, Ausgabe 5, 2009, Falldefinitionen übertragbarer Krankheiten für den ÖGD: Krankheiten, für die gemäß LVO eine erweiterte Meldepflicht zusätzlich zum IfSG besteht (Stand 2009). S 47–48 Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin, Ausgabe 5, 2009, Falldefinitionen übertragbarer Krankheiten für den ÖGD: Krankheiten, für die gemäß LVO eine erweiterte Meldepflicht zusätzlich zum IfSG besteht (Stand 2009). S 47–48
16.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2013) Falldefinitionen zu Übertragung von Erkrankungs- und Todesfällen sowie von Erregernachweisen von Mumps, Pertussis, Röteln und Varizellen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56(7):1003–1016 (10.1007/s00103-013-1696-3)CrossRef Robert Koch-Institut (2013) Falldefinitionen zu Übertragung von Erkrankungs- und Todesfällen sowie von Erregernachweisen von Mumps, Pertussis, Röteln und Varizellen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56(7):1003–1016 (10.1007/s00103-013-1696-3)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin Ausgabe 13, 2005: Zur Sentinel-Surveillance der Varizellen in Deutschland, AGM/V: Masern-Sentinel (AGM) wird durch Sentinel der Varizellen ergänzt. S 111–112 Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin Ausgabe 13, 2005: Zur Sentinel-Surveillance der Varizellen in Deutschland, AGM/V: Masern-Sentinel (AGM) wird durch Sentinel der Varizellen ergänzt. S 111–112
18.
Zurück zum Zitat Siedler A, Arndt U (2010) Impact of the routine varicella vaccination programme on varicella epidemiology in Germany. Euro Surveill 15(13):pii: 19530 Siedler A, Arndt U (2010) Impact of the routine varicella vaccination programme on varicella epidemiology in Germany. Euro Surveill 15(13):pii: 19530
19.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2013) Epidemioloisches Bulletin. Ausgabe 1: Stellungnahme der Ständigen Impfkommission (STIKO): Evaluation der Varizellen-Impfempfehlung durch die STIKO. S 1–5 Robert Koch-Institut (2013) Epidemioloisches Bulletin. Ausgabe 1: Stellungnahme der Ständigen Impfkommission (STIKO): Evaluation der Varizellen-Impfempfehlung durch die STIKO. S 1–5
20.
Zurück zum Zitat Siedler A, Hecht J (2013) Die Varizellenepidemiologie in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:13213–11320 Siedler A, Hecht J (2013) Die Varizellenepidemiologie in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:13213–11320
21.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2015) Infektionsepidemiologisches Jahrbuch für 2014. RKI, BerlinCrossRef Robert Koch-Institut (2015) Infektionsepidemiologisches Jahrbuch für 2014. RKI, BerlinCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Chidiac C, Bruxelle J, Daures J et al (2001) Characteristics of patients with herpes zoster on presentation to practitioners in France. Clin Infect Dis 33:62–69CrossRefPubMed Chidiac C, Bruxelle J, Daures J et al (2001) Characteristics of patients with herpes zoster on presentation to practitioners in France. Clin Infect Dis 33:62–69CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Institut für Hygiene und Umwelt Infektionsepidemiologisches Landeszentrum (2016) Erratum. Infekt Info 3/2016:1–4 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Institut für Hygiene und Umwelt Infektionsepidemiologisches Landeszentrum (2016) Erratum. Infekt Info 3/2016:1–4
Metadaten
Titel
Die Epidemiologie der Varizellen in Deutschland unter Einfluss der Varizellen-Impfempfehlung
Auswertung der Sentinel- und Meldepflichtdaten 2002–2014
verfasst von
Dr. Jane Hecht
Anette Siedler
Publikationsdatum
23.11.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwörter
Impfungen
Windpocken
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-016-2475-8

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