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Indian Journal of Surgical Oncology

Ausgabe 1/2010

Inhalt (15 Artikel)

Guest editorial

P. RaghuRam

Review Article

Breast conservation in locally advanced breast cancer

V. Parmar, R. A. Badwe

Review Article

The magnitude of cancer breast in India: a summary

A. Nandakumar, T. Ramnath, Meesha Chaturvedi

Review Article

Gene profiling in breast cancer

Inge Peerlink, Kanchan Kaur, Hemant Singhal

Review Article

Role of aromatase inhibitors in the upfront adjuvant hormonal therapy of postmenopausal patients with breast cancer

Jean-Marc Nabholtz, Marie-Ange Mouret-Reynier, Xavier Durando, Isabelle Van Praag, Béatrice Nayl, Jean-Pierre Ferriere, Philippe Chollet

Original Article

Value of frozen section and primary tumor factors in determining sentinel lymph node spread in early breast carcinoma

Rajshekhar C. Jaka, Shabber S. Zaveri, S. P. Somashekhar, Sureshchandra, R. V. Parameswaran

Original Article

Is estrogen receptor study useful in prognostication of breast cancer patients in India?

Diptendra K. Sarkar, Somdatta Lahiri, Sushil Pandey

Original Article

Long-term outcomes after ROLL lumpectomy

H. S. J. Ramesh, S. Anguille, S. Poonawala, O. Harris, S. Desmond, R. Thind, L. S. Chagla, R. A. Audisio

Original Article

Sentinel lymph node mapping in early breast cancer — Our experience

Vasu R. Challa, V. Seenu, Anurag Srivastava, Rakesh Kumar, Anita Dhar, Sunil Chumber, Rajinder Parshad, Mahesh C. Misra

Original Article

Axillary lymph node dissection for sentinel lymph node micrometastases may be safely omitted in early-stage breast cancer patients: long-term outcomes of a prospective study

Igor Langer, Ulrich Guller, Carsten T. Viehl, Holger Moch, Edward Wight, Felix Harder, Daniel Oertli, Markus Zuber

Original Article

Ratio between positive lymph nodes and total excised axillary lymph nodes as an independent prognostic factor for overall survival in patients with nonmetastatic lymph node-positive breast cancer

Hassan A. Hatoum, Faek R. Jamali, Nagi S. El-Saghir, Khaled M. Musallam, Muhieddine Seoud, Hani Dimassi, Jaber Abbas, Mohamad Khalife, Fouad I. Boulos, Ayman N. Tawil, Fadi B. Geara, Ziad Salem, Achraf A. Shamseddine, Karine Al-Feghali, Ali I. Shamseddine

Case Report

Breast cancer presenting as parotid tumour — first reported case in literature

Rakesh S. Ramesh, Suraj Manjunath, Tanveer Hussain Ustad, Saira Pais, K. Shivakumar

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.