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Indian Journal of Surgical Oncology

Ausgabe 2/2011

Inhalt (13 Artikel)

Editorial

Changing Paradigm of Breast Cancer

K. S. Gopinath

Editorial

Inadequate Cytology of Thyroid Nodules. Repeat It or Live With It

Juan Carlos Jaume, Herbert Chen

Review Article

Imaging in Staging and Management of Pancreatic Ductal Adenocarcinoma

Raghunandan Vikram, Aparna Balachandran

Review Article

Serum CA 19-9 as a Biomarker for Pancreatic Cancer—A Comprehensive Review

Umashankar K. Ballehaninna, Ronald S. Chamberlain

Original Article

Radiation Therapy in Early-Stage Invasive Breast Cancer

Ray Lin, Prabhakar Tripuraneni

Original Article

Oncoplastic Breast Surgery - Our Experiences in the Breast Clinic, IPGME&R, Kolkata

Diptendra Kumar Sarkar, Abhiram Maji, Sujitesh Saha, Jayanta Kumar Biswas

Original Article

Estrogen Receptor Negative Breast Cancer in India: Do We Really Have Higher Burden of this Subtype?

Suraj Manjunath, Jyothi S. Prabhu, Rohini Kaluve, Marjorie Correa, T. S. Sridhar

Breast Oncology

Mastectomy and Contralateral Prophylactic Mastectomy Rates: An Institutional Review

Sameer Damle, Christine B. Teal, Joanne J. Lenert, Elizabeth C. Marshall, Qing Pan, Anita P. McSwain

Case Report

Largest Phyllodes Tumor- Case Report and Brief Review Article

Tarun Kumar, Mahesh D. Patel, Rexeena Bhargavan, Prabhat Kumar, Mahesh H. Patel, Kiran Kothari, Bina Brahmbhatt

Case Report

Eccrine Porocarcinoma of Scalp: An Uncommon Tumor at an Unusual Site

Harish S. Permi, Shubha P. Bhat, Kishan Prasad H. L., Vadisha Srinivas Bhat

Case Report

Primary Intraosseous Carcinoma with Nodal Metastasis Masquerading as Ameloblastom—A Rare Case Report

Prashant Sharma, Shakuntala Viren Shah, Ashok M. Patel, Jayesh A. Prajapati, Murtaza I. Laxmidhar, Shishir V. Shah, Hiren Roza

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.