Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 1/2006

01.06.2006 | Case Report

Infantile digital fibromatosis: late results of two different treatment approaches

verfasst von: N. Tan Baser, D. Tuncali, U. Balci Akbuga, G. Aslan

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 1/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Infantile digital fibromatosis is a rare childhood benign tumor that mainly affects digits of hands and feet. Spontaneous regression has been reported, leaving the treatment options of observation or surgery a controversial topic. In this article, two cases of infantile digital fibromatosis treated with different approaches are presented. Observation alone was utilized in the first case. No spontaneous regression was observed after 2 years of follow up. In the second case, extended tumor excision and grafting was the chosen treatment. Recurrence was not observed at the 24th month postsurgery.
We believe that to prevent recurrence, the tumor must be widely excised.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beckett JH, Jacobs AH (1977) Recurring digital fibrousa tumors of childhood: a review. Pediatrics 59:401PubMed Beckett JH, Jacobs AH (1977) Recurring digital fibrousa tumors of childhood: a review. Pediatrics 59:401PubMed
2.
Zurück zum Zitat Chiraly PT, Jayaraj J, Kumar P (2001) Infantile digital fibromatosis a case report. Burns 27:89CrossRef Chiraly PT, Jayaraj J, Kumar P (2001) Infantile digital fibromatosis a case report. Burns 27:89CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Heenan PJ (1997) Tumors of the tissue involving the skin. Lever’s histopathology of the skin, 8th edn. Lippincott-Raven, Philadelphia, p 326 Heenan PJ (1997) Tumors of the tissue involving the skin. Lever’s histopathology of the skin, 8th edn. Lippincott-Raven, Philadelphia, p 326
4.
Zurück zum Zitat Ishi N, Matsui IK, Ichiyama S, Takahashi Y, Nakajama H (1989) A case of infantile digital fibromatosis showing spontaneous regression. Br J Dermatol 121:129CrossRef Ishi N, Matsui IK, Ichiyama S, Takahashi Y, Nakajama H (1989) A case of infantile digital fibromatosis showing spontaneous regression. Br J Dermatol 121:129CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kang SK, Chang SE, Choi JH, Sung KJ, Moon KC, Koh JK (2002) A case of congenital infantile digital fibromatosis. Pediatr Dermatol 19:462PubMedCrossRef Kang SK, Chang SE, Choi JH, Sung KJ, Moon KC, Koh JK (2002) A case of congenital infantile digital fibromatosis. Pediatr Dermatol 19:462PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kanwar A, Kaur S, Thami G, Mohara H (2002) Congenital infantile digital fibromatosis. Pediatr Dermatol 19:370PubMedCrossRef Kanwar A, Kaur S, Thami G, Mohara H (2002) Congenital infantile digital fibromatosis. Pediatr Dermatol 19:370PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kawabat H, Masada K, Aoki Y, Ono K (1986) Infantile digital fibromatosis after the web construction in syndactyly. J Hand Surg [Am] 11:741 Kawabat H, Masada K, Aoki Y, Ono K (1986) Infantile digital fibromatosis after the web construction in syndactyly. J Hand Surg [Am] 11:741
8.
Zurück zum Zitat Lauri G, Santucci M Ceruso M, Innocenti M (1990) Recurrent digital fibromatosis of childhood. J Hand Surg [Am] 15:106CrossRef Lauri G, Santucci M Ceruso M, Innocenti M (1990) Recurrent digital fibromatosis of childhood. J Hand Surg [Am] 15:106CrossRef
9.
Zurück zum Zitat McKenzie AW, Innes FLF, Rock JM, Breathnoch AS, Grass MC (1970) Digital fibrous swelling in children. Br J Dermatol 83:446PubMedCrossRef McKenzie AW, Innes FLF, Rock JM, Breathnoch AS, Grass MC (1970) Digital fibrous swelling in children. Br J Dermatol 83:446PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mukai M, Tarikata C, Iri H, Hata J, Naito M, Shimado T (1992) Immunohistochemical identification of aggregated actin filaments in formalin-fixed, paraffin embedded sections. Am J Surg Pathol 16:110PubMedCrossRef Mukai M, Tarikata C, Iri H, Hata J, Naito M, Shimado T (1992) Immunohistochemical identification of aggregated actin filaments in formalin-fixed, paraffin embedded sections. Am J Surg Pathol 16:110PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Purdy LJ, Colby TV (1984) Infantile digital fibromatosis occurring outside the digit. Am J Surg Pathol 8:787PubMedCrossRef Purdy LJ, Colby TV (1984) Infantile digital fibromatosis occurring outside the digit. Am J Surg Pathol 8:787PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Reye DK (1965) Recurring digital fibrous tumors of childhood Arch Pathol 80:228PubMed Reye DK (1965) Recurring digital fibrous tumors of childhood Arch Pathol 80:228PubMed
13.
Zurück zum Zitat Sungur N, Kilinc H, Ozdemir R, Sensoz O, Ulusoy G (2001) Infantile digital fibromatosis: An unusual localization. J Pediatr Surg 36:1587PubMedCrossRef Sungur N, Kilinc H, Ozdemir R, Sensoz O, Ulusoy G (2001) Infantile digital fibromatosis: An unusual localization. J Pediatr Surg 36:1587PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Zhu WY, Xia MY, Huang YF, Leonardi C, Penneys NS (1991) Infantile digital fibromatosis ultrastructural human papilloma virus and herpes simplex virus. Pediatr Dermatol 8:137PubMedCrossRef Zhu WY, Xia MY, Huang YF, Leonardi C, Penneys NS (1991) Infantile digital fibromatosis ultrastructural human papilloma virus and herpes simplex virus. Pediatr Dermatol 8:137PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Infantile digital fibromatosis: late results of two different treatment approaches
verfasst von
N. Tan Baser
D. Tuncali
U. Balci Akbuga
G. Aslan
Publikationsdatum
01.06.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-005-0022-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2006

European Journal of Plastic Surgery 1/2006 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.