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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

61. Infektionen des ZNS und der umgebenden Strukturen bei Kindern

verfasst von : E. Januschek

Erschienen in: Pädiatrische Neurochirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Infektiöse Erkrankungen des Zentralnervensystems und der umgebenden Strukturen sind als lebensbedrohliche, wenn auch seltene Erkrankungen einzustufen. Die Morbiditäts- und Mortalitätsrate hängt unter anderem von den beteiligten Kompartimenten ab. So kann zwischen einer Entzündung der Meningen, einem epiduralen Abszess (kranial und/oder spinal), dem subduralen Empyem sowie dem intrakraniellen Abszess unterschieden werden. Der intraventrikulär gelegene Abszess ist als prognostisch äußerst ungünstig anzusehen. Die Infektionen können sowohl von benachbarten Strukturen ausgehen (Sinusitis, Otitis media), hämatogen gestreut werden, nach einem Schädel-Hirn-Trauma oder auch nach einer Kraniotomie auftreten. Letzteres gilt es zu verhindern, unter anderem durch eine perioperative Antibiotikaprophylaxe, wenngleich dies auch in Fachkreisen kontrovers diskutiert wird.
Literatur
Zurück zum Zitat Aggarwal M, Aggarwal KC, Aggarwal K, Aggarwal A (2011) Intramedullary Spinal Cord Abscess Masquerading as Spinal Tumor. Indian Pediatrics 48:973–974PubMed Aggarwal M, Aggarwal KC, Aggarwal K, Aggarwal A (2011) Intramedullary Spinal Cord Abscess Masquerading as Spinal Tumor. Indian Pediatrics 48:973–974PubMed
Zurück zum Zitat Bartt RE (2010) Cranial epidural abscess and subdural empyema. In: Handbook of Clinical Neurology, Vol 96, Bacterial Infections of the Central Nervous System. Elsevier, Philadelphia Bartt RE (2010) Cranial epidural abscess and subdural empyema. In: Handbook of Clinical Neurology, Vol 96, Bacterial Infections of the Central Nervous System. Elsevier, Philadelphia
Zurück zum Zitat Bhattacharya M, Joshi N (2011) Spinal epidural abscess with myelitis and meningitis caused by Streptococcus pneumoniae in a young child. J Spinal Cord Med 34(3):340–343CrossRef Bhattacharya M, Joshi N (2011) Spinal epidural abscess with myelitis and meningitis caused by Streptococcus pneumoniae in a young child. J Spinal Cord Med 34(3):340–343CrossRef
Zurück zum Zitat Bockova J, Rigamonti D (2000) Intracranial empyema. Pediatr Infect Dis J 19(8):735–737CrossRef Bockova J, Rigamonti D (2000) Intracranial empyema. Pediatr Infect Dis J 19(8):735–737CrossRef
Zurück zum Zitat Britt RH, Enzmann DR (1983) Clinical stages of human brain abscesses on serial CT scans after contrast infusion. J Neurosurg 59:972–989CrossRef Britt RH, Enzmann DR (1983) Clinical stages of human brain abscesses on serial CT scans after contrast infusion. J Neurosurg 59:972–989CrossRef
Zurück zum Zitat Broner FA, Garland DE, Zigler JE (1996) Spinal infections in the immunocompromised host. Orthop Clin North Am 27:37–46PubMed Broner FA, Garland DE, Zigler JE (1996) Spinal infections in the immunocompromised host. Orthop Clin North Am 27:37–46PubMed
Zurück zum Zitat Brook I (2001) Two cases of Diskitis Attributable to Anaerobic Bacteria in Children. Pediatrics 107(2):E26CrossRef Brook I (2001) Two cases of Diskitis Attributable to Anaerobic Bacteria in Children. Pediatrics 107(2):E26CrossRef
Zurück zum Zitat Brown R, Hussain M, McHugh K, Novelli V, Jones D (2001) Discitis in young children. J Bone Joint Surg Am: Vol. 83; 106–111CrossRef Brown R, Hussain M, McHugh K, Novelli V, Jones D (2001) Discitis in young children. J Bone Joint Surg Am: Vol. 83; 106–111CrossRef
Zurück zum Zitat Cossu G, Farhane MA, Daniel RT, Messerer M (2014) Spinal epidural abscess from group A Streptococcus after varicella infection: a case report and review of the literature. Childs Nerv Syst 30:2129–2133CrossRef Cossu G, Farhane MA, Daniel RT, Messerer M (2014) Spinal epidural abscess from group A Streptococcus after varicella infection: a case report and review of the literature. Childs Nerv Syst 30:2129–2133CrossRef
Zurück zum Zitat Frazier JL, Ahn ES, Jallo GI (2008). Management of brain abscess in children. Neurosurg Focus 24(6):E8 Frazier JL, Ahn ES, Jallo GI (2008). Management of brain abscess in children. Neurosurg Focus 24(6):E8
Zurück zum Zitat Fucs Moraes Barros PM, Meves R, Yamada HH (2012) Spinal infections in children: a review. Int Orthop 36:387–395CrossRef Fucs Moraes Barros PM, Meves R, Yamada HH (2012) Spinal infections in children: a review. Int Orthop 36:387–395CrossRef
Zurück zum Zitat Ghia A, Proctor MR (2008) Infection of the Spinal Axis. In: Albright AL, Polleck IF, Adelson PD (Hrsg) Principles and Practice of Pediatric Neurosurgery, 2. Aufl. Thieme, New York, S 1197–1210 Ghia A, Proctor MR (2008) Infection of the Spinal Axis. In: Albright AL, Polleck IF, Adelson PD (Hrsg) Principles and Practice of Pediatric Neurosurgery, 2. Aufl. Thieme, New York, S 1197–1210
Zurück zum Zitat Golzari SE, Ghabili K, Sajadi MM, Aslanabadi S (2013) Early descriptions of Grisel’s syndrome. Childs Nerv Syst 29:359–360CrossRef Golzari SE, Ghabili K, Sajadi MM, Aslanabadi S (2013) Early descriptions of Grisel’s syndrome. Childs Nerv Syst 29:359–360CrossRef
Zurück zum Zitat Gupta S, Vachhrajani S, Kulkarni A, Taylor MD, Dirks P, Drake JM, Rutka JT (2011) Neurosurgical management of extraaxial central nervous system infections in children. J Neurosurg Pediatrics 7:441–451CrossRef Gupta S, Vachhrajani S, Kulkarni A, Taylor MD, Dirks P, Drake JM, Rutka JT (2011) Neurosurgical management of extraaxial central nervous system infections in children. J Neurosurg Pediatrics 7:441–451CrossRef
Zurück zum Zitat Hawkins M, Bolton M (2013) Pediatric Spinal Epidural Abscess: a 9-Year Institutional Review and Review of the Literature. Pediatrics 132:e1680–e1685CrossRef Hawkins M, Bolton M (2013) Pediatric Spinal Epidural Abscess: a 9-Year Institutional Review and Review of the Literature. Pediatrics 132:e1680–e1685CrossRef
Zurück zum Zitat Heineman HS, Braude AI, Osterhlm JL (1971) Intracranial suppurative disease. Early presumtive diagnosis and successful treatment without surgery. JAMA 218:1542–1537CrossRef Heineman HS, Braude AI, Osterhlm JL (1971) Intracranial suppurative disease. Early presumtive diagnosis and successful treatment without surgery. JAMA 218:1542–1537CrossRef
Zurück zum Zitat Hendaus MA (2013) Subdural Empyema in Children. Glob J Health Sci 5(6):54–59CrossRef Hendaus MA (2013) Subdural Empyema in Children. Glob J Health Sci 5(6):54–59CrossRef
Zurück zum Zitat Heran NS, Steinbok P, Cochrane DD (2003) Conservative Neurosurgical Management of Intracranial Epidural Abscess in Children. Neurosurgery 53(4):893–898CrossRef Heran NS, Steinbok P, Cochrane DD (2003) Conservative Neurosurgical Management of Intracranial Epidural Abscess in Children. Neurosurgery 53(4):893–898CrossRef
Zurück zum Zitat Jeffery JA, John CC (2001) Spinal Epidural Abscess in Children: A 15-Year Experience and Review of the Literature. Clin Infect Dis 32:9–16CrossRef Jeffery JA, John CC (2001) Spinal Epidural Abscess in Children: A 15-Year Experience and Review of the Literature. Clin Infect Dis 32:9–16CrossRef
Zurück zum Zitat Kanu OO, Ukponmwan E, Bankole O, Olatosi JO, Arigbabu SO (2011) Intracranial epidural abscess of odontogenic origin. J Neurosurg Pediatrics 7:311–315CrossRef Kanu OO, Ukponmwan E, Bankole O, Olatosi JO, Arigbabu SO (2011) Intracranial epidural abscess of odontogenic origin. J Neurosurg Pediatrics 7:311–315CrossRef
Zurück zum Zitat Kastrup O, Wanke I, Mschke M (2005) Neuroimaging of Infections. NeuroRx 2:324–332CrossRef Kastrup O, Wanke I, Mschke M (2005) Neuroimaging of Infections. NeuroRx 2:324–332CrossRef
Zurück zum Zitat Kayser R, Mahlfeld K, Heyde CE, Graßhoff H, Mellerowicz H (2006) Tight hamstring syndome and extra- or intraspinal diseases in childhood: A multicenter study. Eur Spine J 15:403–408CrossRef Kayser R, Mahlfeld K, Heyde CE, Graßhoff H, Mellerowicz H (2006) Tight hamstring syndome and extra- or intraspinal diseases in childhood: A multicenter study. Eur Spine J 15:403–408CrossRef
Zurück zum Zitat Kerr DA, Ayetey H (2002) Immunpathogenese der akutenTransversen Myelitis. Lippincott Williams&Wilkins: 1350–7540 Kerr DA, Ayetey H (2002) Immunpathogenese der akutenTransversen Myelitis. Lippincott Williams&Wilkins: 1350–7540
Zurück zum Zitat Kombogiorgas D, Solanka GA (2006) The Pott puffy tumor revisited: neurosurgical implications of this unforgotten entity. J Neurosurg (2 Suppl Pediatrics) 105:143–149PubMed Kombogiorgas D, Solanka GA (2006) The Pott puffy tumor revisited: neurosurgical implications of this unforgotten entity. J Neurosurg (2 Suppl Pediatrics) 105:143–149PubMed
Zurück zum Zitat Krishnan C, Kerr DA (2005) Idiopathic Transverse Myelitis. Arch Neurol 62:1111–1113CrossRef Krishnan C, Kerr DA (2005) Idiopathic Transverse Myelitis. Arch Neurol 62:1111–1113CrossRef
Zurück zum Zitat Krzysztofiak A, Pagnotta G, Lancella L, Bozzola E, La Rosa G (2010) Linezolid therapy for pediatric thoracic spondylodiscitis due to Staphylococcus aureus species. Int J Infect Dis 14(Suppl 3):e205–207CrossRef Krzysztofiak A, Pagnotta G, Lancella L, Bozzola E, La Rosa G (2010) Linezolid therapy for pediatric thoracic spondylodiscitis due to Staphylococcus aureus species. Int J Infect Dis 14(Suppl 3):e205–207CrossRef
Zurück zum Zitat Madkour MM (1989) Brucella Spondylitis. In: Brucellosis. Butterworths, London Madkour MM (1989) Brucella Spondylitis. In: Brucellosis. Butterworths, London
Zurück zum Zitat Muzumdar D, Jhawar S, Goel A (2011) Brain abscess: An overview. Int J Surg 9:136–144CrossRef Muzumdar D, Jhawar S, Goel A (2011) Brain abscess: An overview. Int J Surg 9:136–144CrossRef
Zurück zum Zitat Nozaki F, Kusunoki T, Tomoda Y, Hiejima I, Hayashi A, Kumada T, Miyajima T, Futami T, Fujii T (2013) Grisel syndrome as a complication of Kawasaki disease: a case report and review of the literature. Eur J Pediatr 172:119–121CrossRef Nozaki F, Kusunoki T, Tomoda Y, Hiejima I, Hayashi A, Kumada T, Miyajima T, Futami T, Fujii T (2013) Grisel syndrome as a complication of Kawasaki disease: a case report and review of the literature. Eur J Pediatr 172:119–121CrossRef
Zurück zum Zitat Oram R (2006) Neurosurgical Infections. In: Frim DM, Gupta N (Hrsg) Pediatric Neurosurgery, Vademecum. Landes Bioscience, Texas, S 232–233 Oram R (2006) Neurosurgical Infections. In: Frim DM, Gupta N (Hrsg) Pediatric Neurosurgery, Vademecum. Landes Bioscience, Texas, S 232–233
Zurück zum Zitat Osiro S, Tiwari KJ, Matusz P, Gielecki J, Tubbs RS, Loukas M (2012) Grisel’s syndrome: a comprehensive review with focus on pathogenesis, natural history and current treatment options. Childs Nerv Syst 28:821–825CrossRef Osiro S, Tiwari KJ, Matusz P, Gielecki J, Tubbs RS, Loukas M (2012) Grisel’s syndrome: a comprehensive review with focus on pathogenesis, natural history and current treatment options. Childs Nerv Syst 28:821–825CrossRef
Zurück zum Zitat Patel K, Clifford DB (2014) Bacterial Brain Abscess. Neurohospitalist 4(4):196–204CrossRef Patel K, Clifford DB (2014) Bacterial Brain Abscess. Neurohospitalist 4(4):196–204CrossRef
Zurück zum Zitat Rich PM, Deasy NP, Jarosz JM (2000) Intracranial dural empyema. Br J Radiol 73:1329–1336CrossRef Rich PM, Deasy NP, Jarosz JM (2000) Intracranial dural empyema. Br J Radiol 73:1329–1336CrossRef
Zurück zum Zitat Rossi A (2015) Pediatric Spinal Infection and Inflammation. Neuroimaging Clin N Am 25(2):173–191CrossRef Rossi A (2015) Pediatric Spinal Infection and Inflammation. Neuroimaging Clin N Am 25(2):173–191CrossRef
Zurück zum Zitat Sandler A, Thompson D, Goodrich JT, van Aalst J, Kolatch E, El Khashab M, Nejat F, Cornips E, Mohindra S, Gupta R, Yassari R, Daniels III LB, Biswas A, Abbott R (2013) Infections of the spinal subdural space in children: a series of 11 contemporary cases and review of all published reports. A multinational collaborative effort. Childs Nerv Syst 29:105–117CrossRef Sandler A, Thompson D, Goodrich JT, van Aalst J, Kolatch E, El Khashab M, Nejat F, Cornips E, Mohindra S, Gupta R, Yassari R, Daniels III LB, Biswas A, Abbott R (2013) Infections of the spinal subdural space in children: a series of 11 contemporary cases and review of all published reports. A multinational collaborative effort. Childs Nerv Syst 29:105–117CrossRef
Zurück zum Zitat Sheenhan JP, Jane JA, Ray DK, Goodkin HP (2008) Brain abscess in children. Neurosurg Focus 24(6):E6CrossRef Sheenhan JP, Jane JA, Ray DK, Goodkin HP (2008) Brain abscess in children. Neurosurg Focus 24(6):E6CrossRef
Zurück zum Zitat Swischuk LE, Jubang M, Jadhav SP (2008) Calcific discitis in children: vertebral body involvement (possible insight into etiology). Emerg Radiol 15:427–430CrossRef Swischuk LE, Jubang M, Jadhav SP (2008) Calcific discitis in children: vertebral body involvement (possible insight into etiology). Emerg Radiol 15:427–430CrossRef
Zurück zum Zitat Thaler M, Gabl M, Lechner R, Gstöttner M (2010) Severe kyphoscoliosis after primary Echinococcus granulosus infection of the spine. Eur Spine J 19:1415–1422CrossRef Thaler M, Gabl M, Lechner R, Gstöttner M (2010) Severe kyphoscoliosis after primary Echinococcus granulosus infection of the spine. Eur Spine J 19:1415–1422CrossRef
Zurück zum Zitat Trebst C, Berthele A, Jarius S, Kümpfel T, Schippling S, Wildemann B, Wilke C (2010) Diagnostik und Therapie der Neuromyelitis optica; Konsensusempfehlungen der Neuromyelitis optica Studiengruppe. Nervenarzt 1–10 Trebst C, Berthele A, Jarius S, Kümpfel T, Schippling S, Wildemann B, Wilke C (2010) Diagnostik und Therapie der Neuromyelitis optica; Konsensusempfehlungen der Neuromyelitis optica Studiengruppe. Nervenarzt 1–10
Zurück zum Zitat Wang Q, Babyn P, Branson H, Tran D, Davilla J, Mueller EL (2010) Utility of MRI in the follow-up of pyogenic spinal infection in children. Pediatr Radiol 40:118–130CrossRef Wang Q, Babyn P, Branson H, Tran D, Davilla J, Mueller EL (2010) Utility of MRI in the follow-up of pyogenic spinal infection in children. Pediatr Radiol 40:118–130CrossRef
Zurück zum Zitat Weber J, Czarnetzki A, Spring A (2004) Paläopathologische Befunde der Wirbelsäule im frühen Mittelalter: Degenerative Veränderungen nicht häufiger als heutzutage. Dtsch Arztebl 101 (17):A-1162/B-958/C-934 Weber J, Czarnetzki A, Spring A (2004) Paläopathologische Befunde der Wirbelsäule im frühen Mittelalter: Degenerative Veränderungen nicht häufiger als heutzutage. Dtsch Arztebl 101 (17):A-1162/B-958/C-934
Zurück zum Zitat Weichert S, Christen HJ, Schroten H, Tenenbaum T, Adam R, Berger C, Rüggeberg J, Schaad UB (2013) Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. In: DGPI Handbuch, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 717–736 Weichert S, Christen HJ, Schroten H, Tenenbaum T, Adam R, Berger C, Rüggeberg J, Schaad UB (2013) Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. In: DGPI Handbuch, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 717–736
Zurück zum Zitat Wigger D, Stange M (2011) Medikamente in der Pädiatrie. Urban & Fischer, München Wigger D, Stange M (2011) Medikamente in der Pädiatrie. Urban & Fischer, München
Zurück zum Zitat Wolf VL, Lupo PJ, Lotze TE (2012) Pediatric Acute Transverse Myelitis Overview and Differential Diagnosis. J Child Neurol 27(11):1426–1436CrossRef Wolf VL, Lupo PJ, Lotze TE (2012) Pediatric Acute Transverse Myelitis Overview and Differential Diagnosis. J Child Neurol 27(11):1426–1436CrossRef
Zurück zum Zitat Wong AM, Zimmermann RA, Simon EM, Pollock AN, Bilaniuk LT (2004) Diffusion-Weighted MR Imaging of Subdural Empyemas in Children. Am J Neuroradiol 25:1016–1021PubMed Wong AM, Zimmermann RA, Simon EM, Pollock AN, Bilaniuk LT (2004) Diffusion-Weighted MR Imaging of Subdural Empyemas in Children. Am J Neuroradiol 25:1016–1021PubMed
Zurück zum Zitat Wu TJ, Chiu NC, Huang FY (2008) Subdural empyema in children – 20-year experience in a medical center. J Microbiol Immunol Infect 41:62–67PubMed Wu TJ, Chiu NC, Huang FY (2008) Subdural empyema in children – 20-year experience in a medical center. J Microbiol Immunol Infect 41:62–67PubMed
Metadaten
Titel
Infektionen Infektion ZNS des ZNS und der umgebenden Strukturen bei Kindern
verfasst von
E. Januschek
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48700-6_61

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