Skip to main content
Erschienen in:

16.05.2019 | Point of Technique

Infrahyoid Myofasciocutaneous Flap for Reconstruction of Tongue Defects: Our Experience and Perspective

verfasst von: Hemanth Varma, R. Yeshwanth, B. V. Prakash, Zuhaib Mohammed

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

The reconstruction of head and neck defects, due to trauma, tumour resection or other conditions begins with a careful assessment of the patient and the defect. Ideally, a successful reconstructive procedure is one that restores form and re-establishes function [swallowing and speech]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jones NF, Johnson JT, Shestak KC, Myers EN, Swartz WM (1996) Microsurgical reconstruction of the head and neck: interdisciplinary collaboration between head and neck surgeons and plastic surgeons in 305 cases. Ann Plast Surg 36:37–43CrossRef Jones NF, Johnson JT, Shestak KC, Myers EN, Swartz WM (1996) Microsurgical reconstruction of the head and neck: interdisciplinary collaboration between head and neck surgeons and plastic surgeons in 305 cases. Ann Plast Surg 36:37–43CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Reis J, Amarante J, Malheiro E, Santa-Comba A, Costa- Ferreira A, Barroso ML (1998) Free flaps in the reconstruction of head and neck. Clinical experience. Acta Medica Port 11:103–110 Reis J, Amarante J, Malheiro E, Santa-Comba A, Costa- Ferreira A, Barroso ML (1998) Free flaps in the reconstruction of head and neck. Clinical experience. Acta Medica Port 11:103–110
3.
Zurück zum Zitat Issing PR, Kempf HG, Heppt W, Schonermark M, Lenarz T (1996) Reconstructive surgery in the head-neck area with regional and free tissue transfer. Laryngorhinootologie 75:476–482CrossRef Issing PR, Kempf HG, Heppt W, Schonermark M, Lenarz T (1996) Reconstructive surgery in the head-neck area with regional and free tissue transfer. Laryngorhinootologie 75:476–482CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Clairmont AA, Conley JJ (1977) Surgical technique–the strap muscle flap. J Otolaryngol 6:200–202PubMed Clairmont AA, Conley JJ (1977) Surgical technique–the strap muscle flap. J Otolaryngol 6:200–202PubMed
5.
Zurück zum Zitat Weerda H (1978) One stage reconstruction of the trachea with island flap. Arch Otolaryngol 221:211 Weerda H (1978) One stage reconstruction of the trachea with island flap. Arch Otolaryngol 221:211
6.
Zurück zum Zitat Wang H, Shen J, Ma D, Wang J, Tian A (1986) The infrahyoid myocutaneous flap for reconstruction after resection of head and neck cancer. Cancer 57:663–668CrossRef Wang H, Shen J, Ma D, Wang J, Tian A (1986) The infrahyoid myocutaneous flap for reconstruction after resection of head and neck cancer. Cancer 57:663–668CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Remmert S, Majocco A, Sommer K, Ahrens KH, Weerda H (1994) A new method of tongue reconstruction with neurovascular infrahyoid muscle-flap. Laryngorhinootologie 73:198–201CrossRef Remmert S, Majocco A, Sommer K, Ahrens KH, Weerda H (1994) A new method of tongue reconstruction with neurovascular infrahyoid muscle-flap. Laryngorhinootologie 73:198–201CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Remmert S, Sommer K, Majocco A, Weerda H (1997) The neurovascular infrahyoid muscle flap: a new method for tongue reconstruction. Plast Reconstr Surg 99:613–618CrossRef Remmert S, Sommer K, Majocco A, Weerda H (1997) The neurovascular infrahyoid muscle flap: a new method for tongue reconstruction. Plast Reconstr Surg 99:613–618CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fabian RL (1980) Advances in reconstruction after ablative head and neck surgery. Otolaryngol Clin N Am 13:533–539CrossRef Fabian RL (1980) Advances in reconstruction after ablative head and neck surgery. Otolaryngol Clin N Am 13:533–539CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Magrin J, Kowalski LP, Santo GE, Waksmann G, Di Paula RA (1993) Infrahyoid myocutaneous flap in head and neck reconstruction. Head Neck 15:522–525CrossRef Magrin J, Kowalski LP, Santo GE, Waksmann G, Di Paula RA (1993) Infrahyoid myocutaneous flap in head and neck reconstruction. Head Neck 15:522–525CrossRef
Metadaten
Titel
Infrahyoid Myofasciocutaneous Flap for Reconstruction of Tongue Defects: Our Experience and Perspective
verfasst von
Hemanth Varma
R. Yeshwanth
B. V. Prakash
Zuhaib Mohammed
Publikationsdatum
16.05.2019
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-019-00917-6

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Nur selten ernste Komplikationen bei endoskopischer Sinuschirurgie

Etwa 3% der Menschen mit einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation entwickeln ausgeprägtes Nasenbluten. Andere Komplikationen, wie Verletzungen des Nervus opticus oder eine Meningitis, treten nur äußerst selten auf, legt eine Registeranalyse nahe.

Hochrisiko-Spinaliom am besten mit der Mohs-Chirurgie entfernen

Die Mohs-Chirurgie ist zwar mit mehr Aufwand verbunden als die herkömmliche Exzision; für die Versorgung kutaner Hochrisiko-Plattenepithelkarzinome lohnt sich die zeitintensive Technik aber in jedem Fall. Laut einer aktuellen Studie sinkt im Vergleich das Sterberisiko.

Darmpolyp weg – Peptid-Gel gegen Nachblutungen drauf?

Das Nachblutungsrisiko nach einer endoskopischen Mukosaresektion von flachen kolorektalen und duodenalen Adenomen war in der deutschen PURPLE-Studie mit einem hämostatischen Gel nicht kleiner als ohne Prophylaxe.

Krebs-Op. besser erst nach mehrwöchigem Rauchverzicht?

Aktive Raucher haben nach onkologischen Operationen ein höheres Komplikationsrisiko als Nieraucher, aber auch als Exraucher. Damit der Rauchstopp einen Nutzen hat, darf er aber nicht zu kurz vor der Op. erfolgen, wie eine Metaanalyse nahelegt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.