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Erschienen in: Der Urologe 4/2012

01.04.2012 | Leitthema

Inkontinenzmanagement beim orthotopen Blasenersatz

verfasst von: Dr. A. Soave, R. Dahlem, M. Rink, S. Ahyai, M. Fisch

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2012

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Zusammenfassung

Derzeit wird weltweit bei fast jeder zweiten radikalen Zystektomie die Indikation zur Anlage einer Neoblase gestellt. Mit diesem Artikel soll ein Überblick über die Inzidenz, die Pathophysiologie und das Management der Inkontinenz nach orthotopem Blasenersatz (OBE) gegeben werden. Insgesamt leiden nach Anlage einer Neoblase tagsüber bis zu 15%, nachts bis zu 45% der Patienten an einer Inkontinenz. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Pathophysiologisch handelt es sich tagsüber meist um eine Belastungsinkontinenz. Nachts beruht die Inkontinenz wahrscheinlich auf dem fehlenden vesikourethralen Reflex und einem reduzierten Tonus des M. sphincter externus. Neben konservativen Therapien stehen bei leichtgradiger Belastungsinkontinenz operative Therapieverfahren mit adjustierbaren und nicht-adjustierbaren Bändern sowie das ProACT® zur Verfügung. Der AMS800® kann als Standardtherapie der Belastungsinkontinenz nach OBE betrachtet werden. Bei den neueren Verfahren wie dem ATOMS®-Band und den artifiziellen Schließmuskeln FlowSecure® bzw. Zephyr® ZSI 375 ist die Datenlage beschränkt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amend B, Reisenauer C, Stenzl A, Sievert KD (2009) Therapie der Belastungsharninkontinenz bei Frau und Mann. Urologe A 48:1059–1067PubMedCrossRef Amend B, Reisenauer C, Stenzl A, Sievert KD (2009) Therapie der Belastungsharninkontinenz bei Frau und Mann. Urologe A 48:1059–1067PubMedCrossRef
2.
3.
Zurück zum Zitat Bauer RM, Mayer ME, May F et al (2010) Complications of the advance transobturator male sling in the treatment of male stress urinary incontinence. Urology 75:1494–1498PubMedCrossRef Bauer RM, Mayer ME, May F et al (2010) Complications of the advance transobturator male sling in the treatment of male stress urinary incontinence. Urology 75:1494–1498PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chung E, Cartmill RA (2010) 25-year experience in the outcome of artificial urinary sphincter in the treatment of female urinary incontinence. BJU Int 106:1664–1667PubMedCrossRef Chung E, Cartmill RA (2010) 25-year experience in the outcome of artificial urinary sphincter in the treatment of female urinary incontinence. BJU Int 106:1664–1667PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gakis G, Stenzl A (2010) Ileal neobladder and its variants. Eur Urol Suppl 9:745–753CrossRef Gakis G, Stenzl A (2010) Ileal neobladder and its variants. Eur Urol Suppl 9:745–753CrossRef
6.
Zurück zum Zitat García-Montes F (2009) FlowSecure artificial urinary sphincter for the treatment of stress urinary incontinence after radical prostatectomy. Arch Esp Urol 62:845–850PubMedCrossRef García-Montes F (2009) FlowSecure artificial urinary sphincter for the treatment of stress urinary incontinence after radical prostatectomy. Arch Esp Urol 62:845–850PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gozzi C, Bauer RM, Becker AJ et al (2008) Die funktionelle retrourethrale Schlinge. Urologe A 47:1224–1228PubMedCrossRef Gozzi C, Bauer RM, Becker AJ et al (2008) Die funktionelle retrourethrale Schlinge. Urologe A 47:1224–1228PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hautmann R, Volkmer B, Schumacher M et al (2006) Long-term results of standard procedures in urology: the ileal neobladder. World J Urol 24:305–314PubMedCrossRef Hautmann R, Volkmer B, Schumacher M et al (2006) Long-term results of standard procedures in urology: the ileal neobladder. World J Urol 24:305–314PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Hautmann RE, De Petriconi R, Gottfried H-W et al (1999) The ileal neobladder: complications and functional results in 363 patients after 11 years of follwoup. J Urol 161:422–428PubMedCrossRef Hautmann RE, De Petriconi R, Gottfried H-W et al (1999) The ileal neobladder: complications and functional results in 363 patients after 11 years of follwoup. J Urol 161:422–428PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Herschorn S, Bruschini H, Comiter C et al (2010) Surgical treatment of stress incontinence in men. Neurourol Urodyn 29:179–190PubMedCrossRef Herschorn S, Bruschini H, Comiter C et al (2010) Surgical treatment of stress incontinence in men. Neurourol Urodyn 29:179–190PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hübner WA, Gallistl H, Rutkowski M, Huber ER (2010) Adjustable bulbourethral male sling: experience after 101 cases of moderate-to-severe male stress urinary incontinence. BJU Int 107:777–782PubMedCrossRef Hübner WA, Gallistl H, Rutkowski M, Huber ER (2010) Adjustable bulbourethral male sling: experience after 101 cases of moderate-to-severe male stress urinary incontinence. BJU Int 107:777–782PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hübner WA, Schlarp OM (2005) Treatment of incontinence after prostatectomy using a new minimally invasive device: adjustable continence therapy. BJU Int 96:587–594PubMedCrossRef Hübner WA, Schlarp OM (2005) Treatment of incontinence after prostatectomy using a new minimally invasive device: adjustable continence therapy. BJU Int 96:587–594PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jensen JB, Lundbeck F, Jensen KM-E (2006) Complications and neobladder function of the Hautmann orthotopic ileal neobladder. BJU Int 98:1289–1294PubMedCrossRef Jensen JB, Lundbeck F, Jensen KM-E (2006) Complications and neobladder function of the Hautmann orthotopic ileal neobladder. BJU Int 98:1289–1294PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kessler TM, Ochsner K, Studer UE, Thalmann GN (2008) Diabetes mellitus: does it impair urinary continence after radical cystoprostatectomy and ileal orthotopic bladder substitution? Eur Urol 53:1040–1047PubMedCrossRef Kessler TM, Ochsner K, Studer UE, Thalmann GN (2008) Diabetes mellitus: does it impair urinary continence after radical cystoprostatectomy and ileal orthotopic bladder substitution? Eur Urol 53:1040–1047PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Khatib-Shahidi K (2008) Flowsecure- Erste Erfahrungen. 60 Kongress der deutschen Gesellschaft für Urologie 2008 Khatib-Shahidi K (2008) Flowsecure- Erste Erfahrungen. 60 Kongress der deutschen Gesellschaft für Urologie 2008
17.
Zurück zum Zitat Koraitim MM, Atta MA, Foda MK (2006) Orthotopic bladder substitution in men revisited: identification of continence predictors. J Urol 176:2081–2084PubMedCrossRef Koraitim MM, Atta MA, Foda MK (2006) Orthotopic bladder substitution in men revisited: identification of continence predictors. J Urol 176:2081–2084PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lebret T, Cour F, Benchetrit J et al (2008) Treatment of postprostatectomy stress urinary incontinence using a minimally invasive adjustable continence balloon device, proact: results of a preliminary, multicenter, pilot study. Urology 71:256–260PubMedCrossRef Lebret T, Cour F, Benchetrit J et al (2008) Treatment of postprostatectomy stress urinary incontinence using a minimally invasive adjustable continence balloon device, proact: results of a preliminary, multicenter, pilot study. Urology 71:256–260PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Madersbacher S, Studer U (2002) Contemporary cystectomy and urinary diversion. World J Urol 20:151–157PubMed Madersbacher S, Studer U (2002) Contemporary cystectomy and urinary diversion. World J Urol 20:151–157PubMed
20.
Zurück zum Zitat Månsson W, Davidsson T, Könyves J et al (2003) Continent urinary tract reconstruction – the Lund experience. BJU Int 92:271–276PubMedCrossRef Månsson W, Davidsson T, Könyves J et al (2003) Continent urinary tract reconstruction – the Lund experience. BJU Int 92:271–276PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Martins FE, Boyd SD (1995) Artificial urinary sphincter in patients following major pelvic surgery and/or radiotherapy: are they less favorable candidates? J Urol 153:1188–1193PubMedCrossRef Martins FE, Boyd SD (1995) Artificial urinary sphincter in patients following major pelvic surgery and/or radiotherapy: are they less favorable candidates? J Urol 153:1188–1193PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Miyake H, Furukawa J, Takenaka A et al (2008) Long-term functional outcomes in patients with various types of orthotopic intestinal neobladder. Int J Urol 15:612–615PubMedCrossRef Miyake H, Furukawa J, Takenaka A et al (2008) Long-term functional outcomes in patients with various types of orthotopic intestinal neobladder. Int J Urol 15:612–615PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Novara G, Ficarra V, Minja A et al (2010) Functional results following vescica ileale padovana (VIP) neobladder: midterm follow-up analysis with validated questionnaires. Eur Urol 57:1045–1051PubMedCrossRef Novara G, Ficarra V, Minja A et al (2010) Functional results following vescica ileale padovana (VIP) neobladder: midterm follow-up analysis with validated questionnaires. Eur Urol 57:1045–1051PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat O‘Connor RC, Kuznetsov DD, Patel RV et al (2002) Artificial urinary sphincter placement in men after cystectomy with orthotopic ileal neobladder: continence, complications, and quality of life. Urology 59:542–545CrossRef O‘Connor RC, Kuznetsov DD, Patel RV et al (2002) Artificial urinary sphincter placement in men after cystectomy with orthotopic ileal neobladder: continence, complications, and quality of life. Urology 59:542–545CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Parekh AR, Feng MI, Kirages D et al (2003) The role of pelvic floor exercises on post-prostatectomy incontinence. J Urol 170:130–133PubMedCrossRef Parekh AR, Feng MI, Kirages D et al (2003) The role of pelvic floor exercises on post-prostatectomy incontinence. J Urol 170:130–133PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Quek ML, Ginsberg DA, Wilson S et al (2004) Pubovaginal slings for stress urinary incontinence following radical cystectomy and orthotopic neobladder reconstruction in women. J Urol 172:219–221PubMedCrossRef Quek ML, Ginsberg DA, Wilson S et al (2004) Pubovaginal slings for stress urinary incontinence following radical cystectomy and orthotopic neobladder reconstruction in women. J Urol 172:219–221PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Reyes MA, Nieder AM, Kava BR et al (2007) Does body mass index affect outcome after reconstruction of orthotopic neobladder? Urology 69:475–478PubMedCrossRef Reyes MA, Nieder AM, Kava BR et al (2007) Does body mass index affect outcome after reconstruction of orthotopic neobladder? Urology 69:475–478PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Sandhu JS, Maschino AC, Vickers AJ (2011) The surgical learning curve for artificial urinary sphincter procedures compared to typical surgeon experience. Eur Urol 60:1285–1290PubMedCrossRef Sandhu JS, Maschino AC, Vickers AJ (2011) The surgical learning curve for artificial urinary sphincter procedures compared to typical surgeon experience. Eur Urol 60:1285–1290PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schlenker B, Gratzke C, Reich O et al (2006) Preliminary results on the off-label use of duloxetine for the treatment of stress incontinence after radical prostatectomy or cystectomy. Eur Urol 49:1075–1078PubMedCrossRef Schlenker B, Gratzke C, Reich O et al (2006) Preliminary results on the off-label use of duloxetine for the treatment of stress incontinence after radical prostatectomy or cystectomy. Eur Urol 49:1075–1078PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Schröder A, Abrams P, Andersson KE et al (2010) Guidelines on urinary incontinence. European Association of Urology EAU Guidelines 2011 Schröder A, Abrams P, Andersson KE et al (2010) Guidelines on urinary incontinence. European Association of Urology EAU Guidelines 2011
31.
Zurück zum Zitat Sousa-Escandon A, Cabrera J, Mantovani F et al (2007) Adjustable suburethral sling (Male Remeex System ®) in the treatment of male stress urinary incontinence: a multicentric European study. Eur Urol 52:1473–1480PubMedCrossRef Sousa-Escandon A, Cabrera J, Mantovani F et al (2007) Adjustable suburethral sling (Male Remeex System ®) in the treatment of male stress urinary incontinence: a multicentric European study. Eur Urol 52:1473–1480PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Tchetgen M-B, Sanda MG, Montie JE, Faerber GJ (2000) Collage injection for the treatment of incontinence after cystectomy and orthotopic neobladder reconstruction in women. J Urol 163:212–214PubMedCrossRef Tchetgen M-B, Sanda MG, Montie JE, Faerber GJ (2000) Collage injection for the treatment of incontinence after cystectomy and orthotopic neobladder reconstruction in women. J Urol 163:212–214PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Inkontinenzmanagement beim orthotopen Blasenersatz
verfasst von
Dr. A. Soave
R. Dahlem
M. Rink
S. Ahyai
M. Fisch
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-2814-9

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