Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 2/2017

15.02.2017 | Interferone | Pharmaforum

RRMS: Therapieziel ist die vollständige Krankheitskontrolle

verfasst von: Dr. Günter Springer

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Für MS-Patienten gehören unsichtbare Symptome wie Fatigue, Gleichgewichtsstörungen oder kognitive Defizite zu den schlimmsten Krankheitsfolgen. Im Fokus der Therapie sollte daher die schwelende Entzündung im ZNS stehen, die sehr früh im Krankheitsverlauf zu axonalen und neuronalen Verlusten führt. „Unser Ziel ist daher nicht primär die Schubratenreduktion“, erklärte Professor Sven G. Meuth, Münster, „wir wollen eine möglichst vollständige Krankheitskontrolle“. Mit dem NEDA(No Evidence or Disease)-3-Konzept lässt sich die neurobiologische Schädigung des ZNS jedoch nicht ausreichend erfassen, so Meuth. Diese wird jedoch mit den NEDA-4-Kriterien abgebildet, die zusätzlich zu den NEDA-3-Kriterien — keine klinisch bestätigten Schübe, keine neuen/vergrößerten T2-Läsionen, keine anhaltende EDSS(Expanded Disability Status Scale)-Progression — die Freiheit von pathologischem Hirnvolumenverlust (> 0,4 % pro Jahr) beinhalten. Laut Meuth ist Hirnvolumenverlust ein guter Prädiktor für Behinderungsprogression und kognitive Einschränkungen. …
Literatur
Zurück zum Zitat Pressegespräch „Multiple Sklerose: Sichtbare Symptome kontrollieren — unsichtbare Symptome adressieren“, 21.9.2016, Mannheim; Veranstalter Novartis Pressegespräch „Multiple Sklerose: Sichtbare Symptome kontrollieren — unsichtbare Symptome adressieren“, 21.9.2016, Mannheim; Veranstalter Novartis
Metadaten
Titel
RRMS: Therapieziel ist die vollständige Krankheitskontrolle
verfasst von
Dr. Günter Springer
Publikationsdatum
15.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-017-5880-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

NeuroTransmitter 2/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.