Erschienen in:
11.12.2017 | Leitthema
Interprofessionelle Ausbildungsansätze in der Medizin
verfasst von:
Irina Cichon, Bernadette Klapper
Erschienen in:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
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Ausgabe 2/2018
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Zusammenfassung
Der gesellschaftliche Wandel und die daraus folgende zunehmende Komplexität der Patientenversorgung stellen alle Akteure des Gesundheitswesens vor neue Herausforderungen, deren Bewältigung nur in guter Zusammenarbeit gelingen kann. Eine gute Kooperation aller am Versorgungsprozess beteiligten Gesundheitsberufe erweist sich als sehr voraussetzungsvoll und sollte daher eine stärkere Rolle im Ausbildungs- und Studienkontext spielen.
Deswegen wird in den letzten Jahren der Aufbau von kooperativen Kompetenzen und Fähigkeiten im Medizinstudium in verschiedenen Ländern verstärkt gefordert und umgesetzt. Eine konsequente Implementierung interprofessioneller Lehrangebote findet sich z. B. in Schweden, Kanada, England und zuletzt in der Schweiz.
Die Entwicklung in Deutschland wird anhand ausgewählter Projekte aus dem Förderprogramm „Operation Team“ der Robert Bosch Stiftung skizziert. Der bestehende Bedarf an interprofessionellen Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten für Lehrende, an Prüfungsinhalten für die mündlich-praktischen und schriftlichen medizinischen Staatsexamina sowie der notwendige Ausbau struktureller Rahmenbindungen und Forschungsstrukturen im Bereich interprofessioneller Ausbildung und Kompetenzentwicklung werden formuliert und diskutiert.