Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2/2018

11.12.2017 | Leitthema

Interprofessionelle Ausbildungsansätze in der Medizin

verfasst von: Irina Cichon, Bernadette Klapper

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der gesellschaftliche Wandel und die daraus folgende zunehmende Komplexität der Patientenversorgung stellen alle Akteure des Gesundheitswesens vor neue Herausforderungen, deren Bewältigung nur in guter Zusammenarbeit gelingen kann. Eine gute Kooperation aller am Versorgungsprozess beteiligten Gesundheitsberufe erweist sich als sehr voraussetzungsvoll und sollte daher eine stärkere Rolle im Ausbildungs- und Studienkontext spielen.
Deswegen wird in den letzten Jahren der Aufbau von kooperativen Kompetenzen und Fähigkeiten im Medizinstudium in verschiedenen Ländern verstärkt gefordert und umgesetzt. Eine konsequente Implementierung interprofessioneller Lehrangebote findet sich z. B. in Schweden, Kanada, England und zuletzt in der Schweiz.
Die Entwicklung in Deutschland wird anhand ausgewählter Projekte aus dem Förderprogramm „Operation Team“ der Robert Bosch Stiftung skizziert. Der bestehende Bedarf an interprofessionellen Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten für Lehrende, an Prüfungsinhalten für die mündlich-praktischen und schriftlichen medizinischen Staatsexamina sowie der notwendige Ausbau struktureller Rahmenbindungen und Forschungsstrukturen im Bereich interprofessioneller Ausbildung und Kompetenzentwicklung werden formuliert und diskutiert.
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Lecher S, Klapper B, Schaeffer D, Koch U (2003) InterKiK – Toolbox. Bewertung und Verbesserung der interprofessionellen Kooperation im Krankenhaus. Huber, Bern Lecher S, Klapper B, Schaeffer D, Koch U (2003) InterKiK – Toolbox. Bewertung und Verbesserung der interprofessionellen Kooperation im Krankenhaus. Huber, Bern
6.
Zurück zum Zitat Salomon T, Rothgang H (2010) Interdisziplinäre Kooperation der Gesundheitsberufe am Beispiel der Schlaganfallversorgung. Ergebnisse einer Systematischen Übersichtsarbeit. Robert Bosch Stiftung, Stuttgart Salomon T, Rothgang H (2010) Interdisziplinäre Kooperation der Gesundheitsberufe am Beispiel der Schlaganfallversorgung. Ergebnisse einer Systematischen Übersichtsarbeit. Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Nock L (2016) Handlungshilfe zur Entwicklung von interprofessionellen Lehrveranstaltungen in den Gesundheitsberufen. Robert Bosch Stiftung, Stuttgart Nock L (2016) Handlungshilfe zur Entwicklung von interprofessionellen Lehrveranstaltungen in den Gesundheitsberufen. Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
9.
Zurück zum Zitat Robert Bosch Stiftung (2011) Memorandum Kooperation der Gesundheitsberufe. Qualität und Sicherstellung der zukünftigen Gesundheitsversorgung. Robert Bosch Stiftung, Stuttgart Robert Bosch Stiftung (2011) Memorandum Kooperation der Gesundheitsberufe. Qualität und Sicherstellung der zukünftigen Gesundheitsversorgung. Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
10.
Zurück zum Zitat Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R et al (2015) Positionspapier GMA-Ausschuss – „Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen“. Gms Z Med Ausbild 32(2):Doc22–2015PubMedPubMedCentral Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R et al (2015) Positionspapier GMA-Ausschuss – „Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen“. Gms Z Med Ausbild 32(2):Doc22–2015PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Robert Bosch Stiftung, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (2016) Interprofessionelle Ausbildung. Themenheft der GMS Journal for Medical Education (JME). Robert Bosch Stiftung, Stuttgart Robert Bosch Stiftung, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (2016) Interprofessionelle Ausbildung. Themenheft der GMS Journal for Medical Education (JME). Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
18.
Zurück zum Zitat Reeves S (2016) Why we need interprofessional education to improve the delivery of safe and effective care. Interface Comunicação Saúde Educação 20(56):185–196CrossRef Reeves S (2016) Why we need interprofessional education to improve the delivery of safe and effective care. Interface Comunicação Saúde Educação 20(56):185–196CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sottas B, Mentrup C, Meyer PC (2016) Interprofessional education and practice in Sweden. Int J Health Prof 3(1):3–13CrossRef Sottas B, Mentrup C, Meyer PC (2016) Interprofessional education and practice in Sweden. Int J Health Prof 3(1):3–13CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Walkenhorst U (2016) Die Relevanz Interprofessioneller Lern- und Arbeitsprozesse im Kontext der Akademisierung der Gesundheitsberufe. Int J Health Prof 3(1):21–28CrossRef Walkenhorst U (2016) Die Relevanz Interprofessioneller Lern- und Arbeitsprozesse im Kontext der Akademisierung der Gesundheitsberufe. Int J Health Prof 3(1):21–28CrossRef
Metadaten
Titel
Interprofessionelle Ausbildungsansätze in der Medizin
verfasst von
Irina Cichon
Bernadette Klapper
Publikationsdatum
11.12.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-017-2672-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.