Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6/2016

08.10.2015 | Intoxikationen | Kasuistiken

Hyponatriämieinduziertes lebensbedrohliches Hirnödem nach Ecstasykonsum

verfasst von: Dr. S. Baumann, T. Becher, D. Frambach, H. Wenz, T. Kirschning, M. Borggrefe, S. Rapp, I. Akin

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ecstasy ist ein psychoaktives Amphetaminderivat, das als Partydroge verbreitet ist. Es wird über 2 junge Erwachsene berichtet, die aufgrund einer Ecstasyintoxikation ein Hirnödem im Rahmen einer schweren Hyponatriämie erlitten. Während eine Patientin 2 Tage nach Aufnahme die Intensivstation ohne residuelle Schäden verlassen konnte, verstarb der 2. Patient an den Folgen des Hirnödems. Schwere symptomatische Hyponatriämien nach Intoxikation mit Ecstasy wurden in der Literatur beschrieben und sind mit teils fatalem klinischen Ausgang vergesellschaftet. Auf eine interdisziplinäre Therapie unter konsequenter Kontrolle des Natriumspiegels sollte geachtet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Capela JP, Carmo H, Remiao F, Bastos ML, Meisel A, Carvalho F (2009) Molecular and cellular mechanisms of ecstasy-induced neurotoxicity: an overview. Mol Neurobiol 39:210–271CrossRefPubMed Capela JP, Carmo H, Remiao F, Bastos ML, Meisel A, Carvalho F (2009) Molecular and cellular mechanisms of ecstasy-induced neurotoxicity: an overview. Mol Neurobiol 39:210–271CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Campbell GA, Rosner MH (2008) The agony of ecstasy: MDMA (3,4-methylenedioxymethamphetamine) and the kidney. Clin J Am Soc Nephrol 3:1852–1860CrossRefPubMed Campbell GA, Rosner MH (2008) The agony of ecstasy: MDMA (3,4-methylenedioxymethamphetamine) and the kidney. Clin J Am Soc Nephrol 3:1852–1860CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Budisavljevic MN, Stewart L, Sahn SA, Ploth DW (2003) Hyponatremia associated with 3,4-methylenedioxymethylamphetamine („Ecstasy“) abuse. Am J Med Sci 326:89–93CrossRefPubMed Budisavljevic MN, Stewart L, Sahn SA, Ploth DW (2003) Hyponatremia associated with 3,4-methylenedioxymethylamphetamine („Ecstasy“) abuse. Am J Med Sci 326:89–93CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Holden R, Jackson MA (1996) Near-fatal hyponatraemic coma due to vasopressin over-secretion after „ecstasy“ (3,4-MDMA). Lancet 347:1052CrossRefPubMed Holden R, Jackson MA (1996) Near-fatal hyponatraemic coma due to vasopressin over-secretion after „ecstasy“ (3,4-MDMA). Lancet 347:1052CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Thomasius R, Jarchow C (1997) „Ecstasy“: psychotrope Effekte, Komplikationen, Folgewirkungen. Dtsch Arztebl Int 94:372–376 Thomasius R, Jarchow C (1997) „Ecstasy“: psychotrope Effekte, Komplikationen, Folgewirkungen. Dtsch Arztebl Int 94:372–376
6.
Zurück zum Zitat Chang SH, Lai TI, Chen WJ, Fang CC (2006) MDMA-induced acute pulmonary edema in a patient without other organ dysfunction. Am J Emerg Med 24:734–736CrossRefPubMed Chang SH, Lai TI, Chen WJ, Fang CC (2006) MDMA-induced acute pulmonary edema in a patient without other organ dysfunction. Am J Emerg Med 24:734–736CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat van Dijken GD, Blom RE, Hené RJ, Boer WH, NIGRAM Consortium (2013) High incidence of mild hyponatraemia in females using ecstasy at a rave party. Nephrol Dial Transplant 28(9):2277–2283CrossRefPubMed van Dijken GD, Blom RE, Hené RJ, Boer WH, NIGRAM Consortium (2013) High incidence of mild hyponatraemia in females using ecstasy at a rave party. Nephrol Dial Transplant 28(9):2277–2283CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Corona G, Giuliani C, Parenti G, Norello D, Verbalis JG, Forti G, Maggi M, Peri A (2013) Moderate hyponatremia is associated with increased risk of mortality: evidence from a meta-analysis. PloS One 8:e80451CrossRefPubMedPubMedCentral Corona G, Giuliani C, Parenti G, Norello D, Verbalis JG, Forti G, Maggi M, Peri A (2013) Moderate hyponatremia is associated with increased risk of mortality: evidence from a meta-analysis. PloS One 8:e80451CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Ayus J, Arieff A, Moritz M (2005) Hyponatremia in marathon runners. N Engl J Med 353:427–428CrossRefPubMed Ayus J, Arieff A, Moritz M (2005) Hyponatremia in marathon runners. N Engl J Med 353:427–428CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Moritz M, Ayus J (2010) 100 cc 3 % sodium chloride bolus: a novel treatment for hyponatremic encephalopathy. Metab Brain Dis 25:91–96CrossRefPubMed Moritz M, Ayus J (2010) 100 cc 3 % sodium chloride bolus: a novel treatment for hyponatremic encephalopathy. Metab Brain Dis 25:91–96CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Heinrich S, Wagner A, Gross P (2013) Hyponatremia. Med Klin Intensivmed Notfmed 108(1):53–58CrossRefPubMed Heinrich S, Wagner A, Gross P (2013) Hyponatremia. Med Klin Intensivmed Notfmed 108(1):53–58CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ghatol A, Kazory A (2012) Ecstasy-associated acute severe hyponatremia and cerebral edema: a role for osmotic diuresis? J Emerg Med 42(6):e137–e140CrossRefPubMed Ghatol A, Kazory A (2012) Ecstasy-associated acute severe hyponatremia and cerebral edema: a role for osmotic diuresis? J Emerg Med 42(6):e137–e140CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hyponatriämieinduziertes lebensbedrohliches Hirnödem nach Ecstasykonsum
verfasst von
Dr. S. Baumann
T. Becher
D. Frambach
H. Wenz
T. Kirschning
M. Borggrefe
S. Rapp
I. Akin
Publikationsdatum
08.10.2015

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6/2016 Zur Ausgabe