Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 3/2022

10.01.2022 | Editor’s Invited Discussion

Invited Discussion on: The MICRO-Lift: A Ligaments Based Anatomic Technique for Lower Face and Neck Rejuvenation Using Bipolar Radiofrequency

verfasst von: Gianluca Campiglio

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Level of Evidence V This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Olivas-Menayo J (2021) The MICRO-lift: a ligaments-based anatomic technique for lower face and neck rejuvenation using bipolar radiofrequency. Aesth Plast Surg 2021 (in press) Olivas-Menayo J (2021) The MICRO-lift: a ligaments-based anatomic technique for lower face and neck rejuvenation using bipolar radiofrequency. Aesth Plast Surg 2021 (in press)
2.
Zurück zum Zitat Alghoul M, Codner M (2013) Retaining Ligaments of the face: review of anatomy and clinical applications. Aesth Surg J 33:769–782CrossRef Alghoul M, Codner M (2013) Retaining Ligaments of the face: review of anatomy and clinical applications. Aesth Surg J 33:769–782CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Labbé D, Rocha CSM, de Rocha FS (2017) Cervicomental angle suspensory ligament: the keystone to understand the cervicomental angle and the ageing process of the neck. Aesthet Plast Surg 41:832–836CrossRef Labbé D, Rocha CSM, de Rocha FS (2017) Cervicomental angle suspensory ligament: the keystone to understand the cervicomental angle and the ageing process of the neck. Aesthet Plast Surg 41:832–836CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Miniaci A, Codsi MJ (2006) Thermal capsulorrhaphy for the treatment of shoulder instability. Am J Sports Med 34:1356–1363CrossRef Miniaci A, Codsi MJ (2006) Thermal capsulorrhaphy for the treatment of shoulder instability. Am J Sports Med 34:1356–1363CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Miniaci A, McBirnie J (2003) Thermal capsular shrinkage for treatment of multidirectional instability of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 85:2283–2287CrossRef Miniaci A, McBirnie J (2003) Thermal capsular shrinkage for treatment of multidirectional instability of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 85:2283–2287CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Thabit G III (1998) The arthroscopic monopolar radiofrequency treatment of chronic anterior cruciate ligament instability. Oper Tech Sports Med 6:157–160CrossRef Thabit G III (1998) The arthroscopic monopolar radiofrequency treatment of chronic anterior cruciate ligament instability. Oper Tech Sports Med 6:157–160CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Carter TR, Bailie DS, Edinger S (2002) Radiofrequency electrothermal shrinkage of the anterior cruciate ligament. Am J Sports Med 30(2):221–226CrossRef Carter TR, Bailie DS, Edinger S (2002) Radiofrequency electrothermal shrinkage of the anterior cruciate ligament. Am J Sports Med 30(2):221–226CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wiley A, Anderson R, Apiazu J et al (2006) Complications of laser dermatologic surgery. Lasers Surg Med 38:1–15CrossRef Wiley A, Anderson R, Apiazu J et al (2006) Complications of laser dermatologic surgery. Lasers Surg Med 38:1–15CrossRef
9.
Zurück zum Zitat De Felipe I, del Cueto S, Perez E, Redondo P (2007) Adverse reactions after nonablative radiofrequency: follow-up of 290 patients. Cosmet Dermatol 6:163–166CrossRef De Felipe I, del Cueto S, Perez E, Redondo P (2007) Adverse reactions after nonablative radiofrequency: follow-up of 290 patients. Cosmet Dermatol 6:163–166CrossRef
10.
Zurück zum Zitat De Felipe I, Redondo P (2007) Animal model to explain fat atrophy using nonablative radiofrequency. Dermatol Surg 33(2):141–145PubMed De Felipe I, Redondo P (2007) Animal model to explain fat atrophy using nonablative radiofrequency. Dermatol Surg 33(2):141–145PubMed
11.
Zurück zum Zitat Chung JY, Hee Lee J (2015) Adverse events after noninvasive radiofrequency treatment for cosmetic uses. Med Laser 4(1):16–19CrossRef Chung JY, Hee Lee J (2015) Adverse events after noninvasive radiofrequency treatment for cosmetic uses. Med Laser 4(1):16–19CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kim M, Kim K, Jeong S, Hwang S, Jahyung H (2016) Effects of the ultra–high-frequency electrical field radiofrequency device on mouse skin: a histologic and molecular study. Plast Recostr Surg 138(248e):255e Kim M, Kim K, Jeong S, Hwang S, Jahyung H (2016) Effects of the ultra–high-frequency electrical field radiofrequency device on mouse skin: a histologic and molecular study. Plast Recostr Surg 138(248e):255e
13.
Zurück zum Zitat Foster K, Fincher E, Moy R (2009) Radiofrequency ablation of facial nerve branches controlling glabellar frowning. Dermatol Surg 35(12):1908–1917CrossRef Foster K, Fincher E, Moy R (2009) Radiofrequency ablation of facial nerve branches controlling glabellar frowning. Dermatol Surg 35(12):1908–1917CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kim J, Jeong W, Son W, Han K, Lee SY (2011) Percutaneous selective radiofrequency nerve ablation for glabellar frown lines. Aesthet Surg J 31(7):747–55CrossRef Kim J, Jeong W, Son W, Han K, Lee SY (2011) Percutaneous selective radiofrequency nerve ablation for glabellar frown lines. Aesthet Surg J 31(7):747–55CrossRef
Metadaten
Titel
Invited Discussion on: The MICRO-Lift: A Ligaments Based Anatomic Technique for Lower Face and Neck Rejuvenation Using Bipolar Radiofrequency
verfasst von
Gianluca Campiglio
Publikationsdatum
10.01.2022
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-021-02732-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Aesthetic Plastic Surgery 3/2022 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.