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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 3/2019

26.11.2018 | Originalarbeit

„Irgendwie eine schwierige Entscheidung“

Einschätzung der subjektiven Gesundheitskompetenz im Jugendalter

verfasst von: Annabelle Rölz, Dr. Ines Wulff, PD Dr. Antje Tannen, MPH

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 3/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Konzept der Gesundheitskompetenz („health literacy“) gewann in den vergangenen Jahren an Bedeutung in den Gesundheitswissenschaften. Während sich die verfügbare Forschung hauptsächlich auf die Erwachsenenbevölkerung bezieht, existieren kaum spezifische Erkenntnisse für das Jugendalter.

Ziel

In dieser qualitativen Arbeit wurde nach Aspekten gefragt, die sich auf die Einschätzung der subjektiven Gesundheitskompetenz im Jugendalter auswirken.

Methoden

Dazu beantworteten 5 Jugendliche im Alter von 15–18 Jahren einen Europäischen Fragebogen zur Gesundheitskompetenz (HLS-EU-Q16) und wurden im Anschluss zu ihrer Einschätzung interviewt.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen, dass die Selbsteinschätzung ihrer subjektiven Gesundheitskompetenz von Wissen, Erfahrung, Vertrauen, Motivation, Selbstwahrnehmung und persönlichen Vorbehalten der Jugendlichen beeinflusst wird. Da entsprechende Vergleichsarbeiten in anderen Altersgruppen rar sind, bleibt offen, inwieweit es sich um typische Einflussfaktoren im Jugendalter handelt.

Diskussion

Es sollte weitere Forschung auf diesem Gebiet stattfinden, da zielgruppenspezifische Erkenntnisse notwendig sind, um das Erklärungsmodell der Gesundheitskompetenz an die Besonderheiten Jugendlicher anzupassen.
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Metadaten
Titel
„Irgendwie eine schwierige Entscheidung“
Einschätzung der subjektiven Gesundheitskompetenz im Jugendalter
verfasst von
Annabelle Rölz
Dr. Ines Wulff
PD Dr. Antje Tannen, MPH
Publikationsdatum
26.11.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-018-0687-5

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