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Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe 6/2000

Inhalt (20 Artikel)

SSAT Presidential Address

Introduction of Dr. Carlos Pellegrini

John Wong

Original Articles

Resected adenocarcinoma of the pancreas— 616 patients: Results, outcomes, and prognostic indicators

Taylor A. Sohn, Charles J. Yeo, Jokn L. Cameron, Leonidas Koniaris, Sunjay Kaushal, Ross A. Abrams, Patricia K. Sauter, JoAnn Coleman, Ralph H. Hruban, Keith D. Lillemoe

Effective treatment of pancreatic tumors with two multimutated herpes simplex oncolytic viruses

Priscilla F. McAuliffe, William R. Jarnagin, Paul Johnson, Keith A. Delman, Howard Federoff, Yuman Fmg

Transjugular intrahepatic portosystemic shunt vs. small-diameter prosthetic H-graft portacaval shunt: Extended follow-up of an expanded randomized prospective trial

Alexander S. Rosemurgy, Francesco M. Serafini, Bruce R. Zweibel, Thomas J. Black, Bruce T. Kudryk, H. Juergen Nord, Sarah E. Goode

Ten and more years after vertical banded gastroplasty as primary operation for morbid obesity

Bruno M. Balsiger, Juan L. Poggio, Jane Mai, Keith A. Kelly, Michael G. Sam

Comparison of ceftibuten vs. amoxicillin/clavulanic acid as antibiotic prophylaxis in cholecystectomy and/or biliary tract surgery

Hector Orozco, Jose Sifuentes-Osomio, Carlos Chan, Heriberto Medina-Franco, Florencia Vargas-Vorackova, Eduardo Prado, Jorge Arch

Hemangioma of the spleen: Presentation, diagnosis, and management

Todd M. Willcox, Robert W. Speer, Richard T. Schlinkert, Michael G. Sarr

Matrix metalloproteinase inhibition improves survival in an orthotopic model of human pancreatic cancer

Emmanuel E. Zervos, Michael G. Franz, Khaled F. Salhab, Alexis E. Shafii, Julian Menendez, William R. Gower, Alexander S. Rosemurgy

Development of an in vivo tumor-mimic model for learning radiofrequency ablation

Daniel J. Scott, William N. Young, Lori M. Watumull, Guy Lindberg, Jason B. Fleming, Robert V. Rege, Ron J. Brawn, Daniel B. Jones

Achalasia developing years after surgery for reflux disease: Case reports, laparoscopic treatment, and review of achalasia syndromes following antireflux surgery

Eric C. Poulin, Nicholas E. Diamant, Paul Kortan, Pieter A. Seshadri, Christopher M. Schlachta, Joe Mamazza

Functional results after laparoscopic rectopexy for rectal prolapse

Tilman T. Zittel, Klaus Manncke, Stefan Haug, Joachim F. Schäfer, Martin E. Kreis, Horst D. Becker, Ekkehard C. Jehle

Symptomatic gallstones in patients with spinal cord injury

Vicky B. Tola, Stephanie Chamberlain, Sandra K. Kostyk, David I. Soybel

Letter to the Editors

Reply

Keith D. Lillemoe, John L. Cameron

Letter to the Editors

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Fernando Ugarte

Letters to the Editors

Reply

Jeffrey H. Peters

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.