Skip to main content

Journal of Maxillofacial and Oral Surgery

2009 - 2024
Jahrgänge
72
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 2/2024
Aktuelle Ausgabe

Über diese Zeitschrift

The Journal of Maxillofacial and Oral Surgery is the official publication of the Association of Oral and Maxillofacial Surgeons of India (AOMSI). It aims to bring to light the abundant clinical materials and research data available in India. It is a quarterly, peer reviewed journal offering comprehensive coverage on new techniques, recent developments and innovative contributions on oral and maxillofacial surgery.

  • A peer-reviewed journal with global reach and championed and edited by experts in the field
  • Focuses on the complete spectrum of contemporary clinical and basic science related issues, new and emerging technologies, cutting-edge innovations and future trends in the field of oral and maxillofacial surgery
  • Publishes original articles, review articles, editorials, letter to the editor , case reports, technical note , mini reviews and commentaries

Peer-review

All the submitted papers are reviewed meticulously. For in-depth review, at least two outside referees are consulted. Reviewers are contacted before being sent a paper and are asked to return comments within 1 to 2 weeks for most papers. Reviewers may be selected to evaluate separate components of a manuscript. The Journal of Maxillofacial and Oral Surgery (MAOS) now gives the opportunity for cross-review. Once all reviews are in, an additional reviewer is invited to read the other reviews and make additional comments within 2 business days. Cross-review is not compulsory, if we do not receive comments we proceed based on the reviews in hand. In cases where the decision is clear we may proceed without cross-review. We greatly appreciate the time spent in preparing a review and will consult you on a revision of a manuscript only if we believe the paper has been significantly improved but still requires input. The final responsibility for decisions of acceptance or rejection of a submitted manuscript lies with the editor-in-chief.

Metadaten
Titel
Journal of Maxillofacial and Oral Surgery
Abdeckung
Volume 8/2009 - Volume 23/2024
Verlag
Springer India
Elektronische ISSN
0974-942X
Print ISSN
0972-8279
Zeitschriften-ID
12663
DOI
https://doi.org/10.1007/12663.0974-942X

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.