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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 1/2011

Robotics in General Surgery: Current Concepts

Inhalt (13 Artikel)

Editorial

Editorial for special surgical issue

Keith Kim, Eduardo Parra-Davila

Original Article

The robotic Whipple: operative strategy and technical considerations

Shawn MacKenzie, Kambiz Kosari, Timothy Sielaff, Eric Johnson

Original Article

The technique of single-stage totally robotic low anterior resection

Jung Myun Kwak, Seon Hahn Kim

Original Article

Surgical treatment of hiatus hernia and gastroesophageal reflux disease in complex cases using robotic-assisted laparoscopic surgery: a prospective study/consistent experience in a single institution

Vladimir Schraibman, Antonio Luiz de Vasconcellos Macedo, Samuel Okazaki, Fernando Concilio Mauro, Marina Gabrielle Epstein, Suzan Menasce Goldman, Suzana Lustosa, Delcio Matos

Original Article

Treatment of intraductal papillary mucinous neoplasms, neuroendocrine and periampullary pancreatic tumors using robotic surgery: a safe and feasible technique

Antonio Luiz de Vasconcellos Macedo, Vladimir Schraibman, Samuel Okazaki, Fernando Concilio Mauro, Marina Gabrielle Epstein, Suzan Menasce Goldman, Suzana A. S. Lustosa, Delcio Matos

Original Article

Robotic rectal cancer surgery: technique of abdomino-perineal resection

Jeonghyun Kang, Kang Young Lee

Original Article

Totally robotic gastric bypass: approach and technique

Keith C. Kim, Cynthia Buffington

Original Article

Designing a robotic colorectal program

Madhu Ragupathi, Eric M. Haas

Original Article

Totally robotic left colectomy

Eduardo Parra-Davila, Juan Jose Diaz-Hernandez

Review Article

Current status of robotic colorectal surgery

Jung Myun Kwak, Seon Hahn Kim

Review article

Robotic techniques for adrenal surgery

Sang-Wook Kang, Woong Youn Chung

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.