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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 4/2010

Inhalt (12 Artikel)

Original Article

Two-year outcomes after robotic renal surgery: a single surgeon’s experience

Ekong E. Uffort, James C. Jensen

Original Article

Robotic radical hysterectomy: comparison of outcomes and cost

Darron Halliday, Susie Lau, Zvi Vaknin, Claire Deland, Mark Levental, Elizabeth McNamara, Raphael Gotlieb, Rebecca Kaufer, Jeffrey How, Eva Cohen, Walter H. Gotlieb

Original Article

Outcomes after concurrent inguinal hernia repair and robotic-assisted radical prostatectomy

Christopher C. Kyle, Matthew K. H. Hong, Benjamin J. Challacombe, Anthony J. Costello

Original Article

Early assessment of patient satisfaction and health-related quality of life following robot-assisted radical prostatectomy

Eun Yong Choi, Jeongyun Jeong, Dong Il Kang, Kelly Johnson, Thomas Jang, Isaac Yi Kim

Original Article

Surgical outcomes for robotic-assisted laparoscopic myomectomy compared to abdominal myomectomy

Roopina Sangha, David I. Eisenstein, Amy George, Adnan Munkarah, Ganesa Wegienka

Original Article

Leukocytosis after robotic hysterectomy: commonly observed but clinically insignificant

Meenu Goel, Kathryn F. McGonigle, Emily Vason, Howard G. Muntz

Original Article

Robotic coronary artery bypass grafting

Thierry A. Folliguet, Alain Dibie, François Philippe, Fabrice Larrazet, Michel S. Slama, François Laborde

Original Article

Technical modifications in the robotic-assisted surgical approach for gynaecologic operations

Frederik Peeters, Zvi Vaknin, Susie Lau, Claire Deland, Sonya Brin, Walter H. Gotlieb

Original Article

Robotic radical hysterectomy: applying principles of the laparoscopic Pune technique

Shailesh P. Puntambekar, Geetanjali A. Agarwal, Saurabh N. Joshi, Neeraj V. Rayate, Seema S. Puntambekar, Ravi M. Sathe

Case Report

Robotic duodenojejunostomy for superior mesenteric artery syndrome in a teenager

Andreana Bütter, Shiva Jayaraman, Christopher Schlachta

Case Report

Robotic kidney implantation for kidney transplantation: initial experience

Monika E. Hagen, Francois Pugin, Pascal Bucher, Jean Fasel, Sheraz Markar, Philippe Morel

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.