Erschienen in:
21.02.2017 | Juvenile idiopathische Arthritis | Case report
Ungewöhnliche Schrittmacherkomplikation bei Morbus Still
verfasst von:
Salma Haj Kheder, Thomas Hummel, Heike Majewski, Rafael Jimènez, Alexander Wutzler
Erschienen in:
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie
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Ausgabe 2/2017
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Zusammenfassung
Fallbericht
Ein Patient mit Morbus Still stellt sich mit Hautrötung über seiner Schrittmachernarbe vor. Im Rahmen eines Aggregatwechsels war 2012 statt einer zuvor subpektoralen Lage des Aggregats eine subkutane gewählt worden. Der lokale Befund verschlechtert sich, es entsteht ein Granulom. Bei sich schorfender Makula über der Narbe wird eine Revisionsoperation durchgeführt.
Therapie
Intraoperativ zeigt sich eine oberflächliche Lage der Schrittmacherelektroden. Die Schrittmacherkabel und das Aggregat werden mühsam aus derbem Granulationsgewebe gelöst. Das neue Material wird subpektoral implantiert. In den Verlaufskontrollen zeigt sich ein unauffälliger Befund.
Schlussfolgerung
Nach Umpositionierung des Aggregats nach subkutan war die Haut des Patienten größerem mechanischem Stress ausgesetzt, der bei M. Still zur Bildung eines Erythem und Hypergranulation führte. Bei M. Still sollte deshalb eine oberflächliche Schrittmacherlage vermieden werden.