Skip to main content
Erschienen in: Herz 1/2022

11.01.2022 | Kardiogener Schock | CME

Infarktbedingter kardiogener Schock

verfasst von: Prof. Dr. med. Karl Werdan, Prof. Dr. med. Dr. disc. pol. Markus Wolfgang Ferrari, PD Dr. med. Roland Prondzinsky, Dr. med. Martin Ruß

Erschienen in: Herz | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der kardiogene Schock als Infarktkomplikation (5–10 %) erhöht die Sterblichkeit des unkomplizierten Herzinfarkts von weniger als 10 % auf etwa 40 %, bedingt durch die Entwicklung eines multiplen Organdysfunktionssyndroms infolge der hochgradigen schockbedingten Störung der Organperfusion. Demzufolge darf sich die leitlinienorientierte Therapie nicht nur auf die Wiedereröffnung des verschlossenen Koronargefäßes und auf die Behandlung von Infarktkomplikationen beschränken. Wichtig für das Überleben ist auch die herzzeitvolumengesteuerte Optimierung der Organdurchblutung mittels inotroper und vasoaktiver Substanzen sowie – bei strenger Indikationsstellung – mit temporären mechanischen Unterstützungssystemen, nicht jedoch mit der intraaortalen Ballonpumpe. Ebenso wichtig sind schockspezifische intensivmedizinische Maßnahmen wie eine lungenprotektive Beatmung bei Beatmungspflichtigkeit.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Scholz KH, Maier SKG, Maier LS et al (2018) Impact of treatment delay on mortality in ST-segment elevation myocardial infarction (STEMI) patients presenting with and without haemodynamic instability: results from the German prospective, multicentre FITT-STEMI trial. Eur Heart J 39:1065–1074PubMedPubMedCentral Scholz KH, Maier SKG, Maier LS et al (2018) Impact of treatment delay on mortality in ST-segment elevation myocardial infarction (STEMI) patients presenting with and without haemodynamic instability: results from the German prospective, multicentre FITT-STEMI trial. Eur Heart J 39:1065–1074PubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Zeymer U, Bueno H, Granger CB et al (2020) Acute Cardiovascular Care Association position statement for the diagnosis and treatment of patients with acute myocardial infarction complicated by cardiogenic shock: A document of the Acute Cardiovascular Care Association of the European Society of Cardiology. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care 9:183–197PubMed Zeymer U, Bueno H, Granger CB et al (2020) Acute Cardiovascular Care Association position statement for the diagnosis and treatment of patients with acute myocardial infarction complicated by cardiogenic shock: A document of the Acute Cardiovascular Care Association of the European Society of Cardiology. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care 9:183–197PubMed
3.
Zurück zum Zitat AWMF-Leitlinien-Register Nr. 019/013 (2019) Deutsch-österreichische S3 Leitlinie „Infarktbedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie“. Federführung: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V.; unter Mitwirkung weiterer Fachgesellschaften. 019-013l_S3_Infarktbedingter_kardiogener_Schock_2019-11.pdf. Zugegriffen: 3. Dez .2021 AWMF-Leitlinien-Register Nr. 019/013 (2019) Deutsch-österreichische S3 Leitlinie „Infarktbedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie“. Federführung: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V.; unter Mitwirkung weiterer Fachgesellschaften. 019-013l_S3_Infarktbedingter_kardiogener_Schock_2019-11.pdf. Zugegriffen: 3. Dez .2021
4.
Zurück zum Zitat Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (2020) Pocket-Leitlinie Deutsch-österreichische S3-Leitlinie Infarkt-bedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie Update 2020 (dgk.org); bearbeitet von Werdan K, Bauersachs J, Buerke M, Ruß M, Thiele H Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (2020) Pocket-Leitlinie Deutsch-österreichische S3-Leitlinie Infarkt-bedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie Update 2020 (dgk.org); bearbeitet von Werdan K, Bauersachs J, Buerke M, Ruß M, Thiele H
5.
Zurück zum Zitat Werdan K, Boeken U, Briegel J et al (2021) Deutsch-österreichische S3 Leitlinie Infarktbedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie. Intensiv- und Notfallbehandlung 46:1–110 Werdan K, Boeken U, Briegel J et al (2021) Deutsch-österreichische S3 Leitlinie Infarktbedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie. Intensiv- und Notfallbehandlung 46:1–110
6.
Zurück zum Zitat Werdan K, Boeken U, Briegel MJ (2020) Kurzversion der 2. Auflage der deutsch-österreichischen S3-Leitlinie „Infarkt-bedingter Kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie“. Kardiologe 14:364–395 und Anästhesist 2021;70:42–70 Werdan K, Boeken U, Briegel MJ (2020) Kurzversion der 2. Auflage der deutsch-österreichischen S3-Leitlinie „Infarkt-bedingter Kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie“. Kardiologe 14:364–395 und Anästhesist 2021;70:42–70
7.
Zurück zum Zitat Werdan K, Buerke M, Geppert A, Thiele H, Ruß M (2021) Clinical practice guideline: Infarction-related cardiogenic shock—diagnosis, monitoring and therapy. A German-Austrian S3 guideline. Dtsch Arztebl Int 118:88–95PubMedPubMedCentral Werdan K, Buerke M, Geppert A, Thiele H, Ruß M (2021) Clinical practice guideline: Infarction-related cardiogenic shock—diagnosis, monitoring and therapy. A German-Austrian S3 guideline. Dtsch Arztebl Int 118:88–95PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Thiele H, Zeymer U, Neumann F‑J et al (2012) Intraaortic balloon support for myocardial infarction with cardiogenic shock. N Engl J Med 367:1287–1296PubMed Thiele H, Zeymer U, Neumann F‑J et al (2012) Intraaortic balloon support for myocardial infarction with cardiogenic shock. N Engl J Med 367:1287–1296PubMed
10.
Zurück zum Zitat Pancholy SB, Palamaner Subash Shantha G et al (2015) Impact of access site choice on outcomes of patients with cardiogenic shock undergoing percutaneous coronary intervention: a systematic review and meta-analysis. Am Heart J 170:353–361PubMed Pancholy SB, Palamaner Subash Shantha G et al (2015) Impact of access site choice on outcomes of patients with cardiogenic shock undergoing percutaneous coronary intervention: a systematic review and meta-analysis. Am Heart J 170:353–361PubMed
11.
Zurück zum Zitat Thiele H, Akin I, Sandri M et al (2017) PCI strategies in patients with acute myocardial infarction and cardiogenic shock. N Engl J Med 377:2419–2432PubMed Thiele H, Akin I, Sandri M et al (2017) PCI strategies in patients with acute myocardial infarction and cardiogenic shock. N Engl J Med 377:2419–2432PubMed
12.
Zurück zum Zitat Thiele H, Zeymer U, Neumann F‑J et al (2013) Intraaortic balloon counterpulsation in acute myocadial infarction complicated by cardiogenic shock (IABP-SHOCK II): final 12-month results of a randomized, open-label trial. Lancet 382:1638–1645PubMed Thiele H, Zeymer U, Neumann F‑J et al (2013) Intraaortic balloon counterpulsation in acute myocadial infarction complicated by cardiogenic shock (IABP-SHOCK II): final 12-month results of a randomized, open-label trial. Lancet 382:1638–1645PubMed
13.
Zurück zum Zitat Hiemstra B, Koster G, Wiersema R et al (2019) The diagnostic accuracy of clinical examination for estimating cardiac index in critically ill patients: the Simple Intensive Care Studies‑I. Intensive Care Med 45:190–200PubMed Hiemstra B, Koster G, Wiersema R et al (2019) The diagnostic accuracy of clinical examination for estimating cardiac index in critically ill patients: the Simple Intensive Care Studies‑I. Intensive Care Med 45:190–200PubMed
14.
Zurück zum Zitat Janssens U, Jung C, Hennersdorf M et al (2016) Empfehlungen zum hämodynamischen Monitoring in der internistischen Intensivmedizin. Kardiologe 10:149–169 Janssens U, Jung C, Hennersdorf M et al (2016) Empfehlungen zum hämodynamischen Monitoring in der internistischen Intensivmedizin. Kardiologe 10:149–169
15.
Zurück zum Zitat Ferrari-Kühne K, Ferrari MW (2021) Pharmakotherapie bei akuter Herzinsuffizienz und im kardiogenen Schock. Intensiv Notfallbehandl 46(3):94–100 Ferrari-Kühne K, Ferrari MW (2021) Pharmakotherapie bei akuter Herzinsuffizienz und im kardiogenen Schock. Intensiv Notfallbehandl 46(3):94–100
16.
Zurück zum Zitat Levy B, Clere-Jehl R, Legras A et al (2018) Epinephrine versus norepinephrine for cardiogenic shock after acute myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 72:173–182PubMed Levy B, Clere-Jehl R, Legras A et al (2018) Epinephrine versus norepinephrine for cardiogenic shock after acute myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 72:173–182PubMed
17.
Zurück zum Zitat Fuhrmann JT, Schmeisser A, Schulze MR et al (2008) Levosimendan is superior to enoximone in refractory cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction. Crit Care Med 36:2257–2266PubMed Fuhrmann JT, Schmeisser A, Schulze MR et al (2008) Levosimendan is superior to enoximone in refractory cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction. Crit Care Med 36:2257–2266PubMed
18.
Zurück zum Zitat Prondzinsky R, Lemm H, Swyter M et al (2010) Intra-aortic balloon counterpulsation in patients with acute myocardial infarction complicated by cardiogenic shock: the prospective, randomized IABP SHOCK trial for attenuation of multiorgan dysfunctions syndrome. Crit Care Med 3:152–160 Prondzinsky R, Lemm H, Swyter M et al (2010) Intra-aortic balloon counterpulsation in patients with acute myocardial infarction complicated by cardiogenic shock: the prospective, randomized IABP SHOCK trial for attenuation of multiorgan dysfunctions syndrome. Crit Care Med 3:152–160
19.
Zurück zum Zitat Werdan K, Gielen S, Ebelt H, Hochman JS (2014) Mechanical circulatory support in cardiogenic shock. Eur Heart J 35:156–167PubMed Werdan K, Gielen S, Ebelt H, Hochman JS (2014) Mechanical circulatory support in cardiogenic shock. Eur Heart J 35:156–167PubMed
20.
Zurück zum Zitat Ferrari MW (2019) Mechanische Kreislaufunterstützung beim kardiogenen Schock (CME Zertifizierte Fortbildung). Med Klin Intensivmed Notfmed 114:77–90PubMed Ferrari MW (2019) Mechanische Kreislaufunterstützung beim kardiogenen Schock (CME Zertifizierte Fortbildung). Med Klin Intensivmed Notfmed 114:77–90PubMed
21.
Zurück zum Zitat AWMF-Leitlinien-Register Nr. 011/021 (2020) S3 Leitlinie „Einsatz der extrakorporalen Zirkulation (ECLS/ECMO) bei Herz- und Kreislaufversagen“. Federführung: Deutsche Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie e. V.; unter Mitwirkung weiterer Fachgesellschaften AWMF-Leitlinien-Register Nr. 011/021 (2020) S3 Leitlinie „Einsatz der extrakorporalen Zirkulation (ECLS/ECMO) bei Herz- und Kreislaufversagen“. Federführung: Deutsche Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie e. V.; unter Mitwirkung weiterer Fachgesellschaften
22.
Zurück zum Zitat Boeken U, Assmann A, Beckmann A et al (2021) Extracorporeal circulation (ECLS/ECMO) for cardiocirculatory failure—Summary of the S3 guideline. Thorax Cardiovasc Surg 69:483–489 Boeken U, Assmann A, Beckmann A et al (2021) Extracorporeal circulation (ECLS/ECMO) for cardiocirculatory failure—Summary of the S3 guideline. Thorax Cardiovasc Surg 69:483–489
23.
Zurück zum Zitat Lang CN, Kaier K, Zotzmann V et al (2021) Cardiogenic shock: incidence, survival and mechanical circulatory support usage 2007–2017—Insights from a national registry. Clin Res Cardiol 110:1421–1430PubMed Lang CN, Kaier K, Zotzmann V et al (2021) Cardiogenic shock: incidence, survival and mechanical circulatory support usage 2007–2017—Insights from a national registry. Clin Res Cardiol 110:1421–1430PubMed
24.
Zurück zum Zitat Thiele H, Jobs A, Ouweneel DM et al (2017) Percutaneous short-term active mechanical support devices in cardiogenic shock: a systematic review and collaborative meta-analysis of randomized trials. Eur Heart J 38:3523–3531PubMed Thiele H, Jobs A, Ouweneel DM et al (2017) Percutaneous short-term active mechanical support devices in cardiogenic shock: a systematic review and collaborative meta-analysis of randomized trials. Eur Heart J 38:3523–3531PubMed
25.
Zurück zum Zitat Ouweneel DM, Schotborgh JV, Limpens J et al (2016) Extracorporeal life support during cardiac arrest and cardiogenic shock: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 42:1922–1934PubMedPubMedCentral Ouweneel DM, Schotborgh JV, Limpens J et al (2016) Extracorporeal life support during cardiac arrest and cardiogenic shock: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 42:1922–1934PubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Marshall JC, Deutschman JC (2021) The multiple organ dysfunction syndrome: syndrome, metaphor, and unsolved clinical challenge. Crit Care Med 49(9):1402–1413PubMed Marshall JC, Deutschman JC (2021) The multiple organ dysfunction syndrome: syndrome, metaphor, and unsolved clinical challenge. Crit Care Med 49(9):1402–1413PubMed
27.
Zurück zum Zitat Simonis G, Steiding K, Schaefer K et al (2012) A prospective, randomized trial of continuous lateral rotation (“kinetic therapy”) in patients with cardiogenic shock. Clin Res Cardiol 101:955–962PubMed Simonis G, Steiding K, Schaefer K et al (2012) A prospective, randomized trial of continuous lateral rotation (“kinetic therapy”) in patients with cardiogenic shock. Clin Res Cardiol 101:955–962PubMed
28.
Zurück zum Zitat Schneck M, Holder K, Gielen S et al (2016) Lung protective ventilation and hospital survival of cardiac intensive care patients. Med Klin Intensivmed Notfmed 111(6):508–513PubMed Schneck M, Holder K, Gielen S et al (2016) Lung protective ventilation and hospital survival of cardiac intensive care patients. Med Klin Intensivmed Notfmed 111(6):508–513PubMed
29.
Zurück zum Zitat Guo L, Wang W, Zhao N et al (2016) Mechanical ventilation strategies for intensive care unit patients without acute lung injury or acute respiratory distress syndrome: a systematic review and network meta-analysis. Crit Care 20:226PubMedPubMedCentral Guo L, Wang W, Zhao N et al (2016) Mechanical ventilation strategies for intensive care unit patients without acute lung injury or acute respiratory distress syndrome: a systematic review and network meta-analysis. Crit Care 20:226PubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Lemm H, Janusch M, Buerke M (2016) Spezielle Aspekte der Analgosedierung bei Patienten mit kardiogenem Schock. Med Klin Intensivmed Notfmed 111:22–26PubMed Lemm H, Janusch M, Buerke M (2016) Spezielle Aspekte der Analgosedierung bei Patienten mit kardiogenem Schock. Med Klin Intensivmed Notfmed 111:22–26PubMed
31.
Zurück zum Zitat Dres M, Teboul JL, Monnet X (2014) Weaning the cardiac patient from mechanical ventilation. Curr Opin Crit Care 20:493–498PubMed Dres M, Teboul JL, Monnet X (2014) Weaning the cardiac patient from mechanical ventilation. Curr Opin Crit Care 20:493–498PubMed
32.
Zurück zum Zitat Lauridsen MD, Gammelager H, Schmidt M et al (2015) Acute kidney injury treated with renal replacement therapy and 5‑year mortality after myocardial infarction-related cardiogenic shock: a nationwide population-based cohort study. Crit Care 19:452PubMedPubMedCentral Lauridsen MD, Gammelager H, Schmidt M et al (2015) Acute kidney injury treated with renal replacement therapy and 5‑year mortality after myocardial infarction-related cardiogenic shock: a nationwide population-based cohort study. Crit Care 19:452PubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Schwenger V (2020) Akute Nierenschädigung: Hilft frühe Nierenersatztherapie? Nephro-News 22:24–27 Schwenger V (2020) Akute Nierenschädigung: Hilft frühe Nierenersatztherapie? Nephro-News 22:24–27
34.
Zurück zum Zitat Kasper P, Tacke F, Steffen H, Michels G (2020) Hepatische Dysfunktion bei Patienten mit kardiogenem Schock (CME Zertifizierte Fortbildung). Kardiologe 14:229–238 Kasper P, Tacke F, Steffen H, Michels G (2020) Hepatische Dysfunktion bei Patienten mit kardiogenem Schock (CME Zertifizierte Fortbildung). Kardiologe 14:229–238
35.
Zurück zum Zitat Reintam Blaser A, Malbrain ML, Starkopf J et al (2012) Gastrointestinal function in intensive care patients: terminology, definitions and management. Recommendations of the ESICM Working Group on abdominal problems. Intensive Care Med 38:384–394PubMedPubMedCentral Reintam Blaser A, Malbrain ML, Starkopf J et al (2012) Gastrointestinal function in intensive care patients: terminology, definitions and management. Recommendations of the ESICM Working Group on abdominal problems. Intensive Care Med 38:384–394PubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Elke G, Hartl WH, Kreymann KG et al (2018) DGEM-Leitlinie: „Klinische Ernährung in der Intensivmedizin“. Aktuel Ernahrungsmed 43:341–408 Elke G, Hartl WH, Kreymann KG et al (2018) DGEM-Leitlinie: „Klinische Ernährung in der Intensivmedizin“. Aktuel Ernahrungsmed 43:341–408
37.
Zurück zum Zitat Abdin A, Pöss J, Fuernau G et al (2018) Prognostic impact of baseline glucose levels in acute myocardial infarction complicated by cardiogenic shock—A substudy of the IABP-SHOCK II-trial. Clin Res Cardiol 107:517–523PubMed Abdin A, Pöss J, Fuernau G et al (2018) Prognostic impact of baseline glucose levels in acute myocardial infarction complicated by cardiogenic shock—A substudy of the IABP-SHOCK II-trial. Clin Res Cardiol 107:517–523PubMed
38.
Zurück zum Zitat Rayes H, Vallabhajosyula S, Barsness GW et al (2020) Association between anemia and hematological indices with mortality among cardiac intensive care unit patients. Clin Res Cardiol 109:616–627PubMed Rayes H, Vallabhajosyula S, Barsness GW et al (2020) Association between anemia and hematological indices with mortality among cardiac intensive care unit patients. Clin Res Cardiol 109:616–627PubMed
39.
Zurück zum Zitat Ducrocq G, Gonzalez-Juanatey JR, Puymirat E et al (2021) Effect of a restrictive vs liberal blood transfusion strategy on major cardiovascular events among patients with acute myocardial infarction and anemia. JAMA 325:552–560PubMedPubMedCentral Ducrocq G, Gonzalez-Juanatey JR, Puymirat E et al (2021) Effect of a restrictive vs liberal blood transfusion strategy on major cardiovascular events among patients with acute myocardial infarction and anemia. JAMA 325:552–560PubMedPubMedCentral
40.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2020) Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten Gesamtnovelle 2020 Bundesärztekammer (2020) Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten Gesamtnovelle 2020
41.
Zurück zum Zitat Young PJ, Bagshaw SM, Forbes AB et al (2020) Effect of stress ulcer prophylaxis with proton pump inhibitors vs histamine-2-receptor blockers on in-hospital mortality among ICU patients receiving invasive mechanical ventilation The PEPTIC randomized clinical trial. JAMA 323:616–626PubMedPubMedCentral Young PJ, Bagshaw SM, Forbes AB et al (2020) Effect of stress ulcer prophylaxis with proton pump inhibitors vs histamine-2-receptor blockers on in-hospital mortality among ICU patients receiving invasive mechanical ventilation The PEPTIC randomized clinical trial. JAMA 323:616–626PubMedPubMedCentral
42.
Zurück zum Zitat Puengel T, Tacke F (2021) Gastrointestinale Blutung auf Intensivstation – wer bekommt den „Magenschutz“? Intensiv Notfallbehandl 46(3):101–107 Puengel T, Tacke F (2021) Gastrointestinale Blutung auf Intensivstation – wer bekommt den „Magenschutz“? Intensiv Notfallbehandl 46(3):101–107
43.
Zurück zum Zitat Lala A, Guo Y, Xu J et al (2018) Right ventricular dysfunction in acute myocardial infarction complicated by cardiogenic shock: a hemodynamic analysis of the should be emergently revascularize occluded coronaries for cardiogenic shock (SHOCK) trial and registry. J Card Fail 24:148–156PubMed Lala A, Guo Y, Xu J et al (2018) Right ventricular dysfunction in acute myocardial infarction complicated by cardiogenic shock: a hemodynamic analysis of the should be emergently revascularize occluded coronaries for cardiogenic shock (SHOCK) trial and registry. J Card Fail 24:148–156PubMed
44.
Zurück zum Zitat Harjola VP, Mebazaa A, Celutkiené J et al (2016) Contemporary management of acute right ventricular failure: a statement from the Heart Failure Association and the Working Group on Pulmonary Circulation and Right Ventricular Function of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail 18:226–241PubMed Harjola VP, Mebazaa A, Celutkiené J et al (2016) Contemporary management of acute right ventricular failure: a statement from the Heart Failure Association and the Working Group on Pulmonary Circulation and Right Ventricular Function of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail 18:226–241PubMed
45.
Zurück zum Zitat Ruiz-Bailén M, Ruiz Garcia MI, Ferrezuelo Mata A et al (2012) Cardiogenic shock: management of right ventricular infarction shock. Minerva Cardioangiol 60:167–174PubMed Ruiz-Bailén M, Ruiz Garcia MI, Ferrezuelo Mata A et al (2012) Cardiogenic shock: management of right ventricular infarction shock. Minerva Cardioangiol 60:167–174PubMed
46.
Zurück zum Zitat Keskin M, Uzun AO, Börklü EB et al (2018) The prognostic significance of early and late right precordial lead (V4R) ST-segment elevation in patients with acute anterior myocardial infarction. Ann Noninvasive Electrocardiol 23:e12513PubMed Keskin M, Uzun AO, Börklü EB et al (2018) The prognostic significance of early and late right precordial lead (V4R) ST-segment elevation in patients with acute anterior myocardial infarction. Ann Noninvasive Electrocardiol 23:e12513PubMed
47.
Zurück zum Zitat Lupi-Herrera E, Gonzaléz-Pacheco H, Juárez-Herrera U et al (2014) Primary reperfusion in acute right ventricular infarction: an observational study. World J Cardiol 6:14–22PubMedPubMedCentral Lupi-Herrera E, Gonzaléz-Pacheco H, Juárez-Herrera U et al (2014) Primary reperfusion in acute right ventricular infarction: an observational study. World J Cardiol 6:14–22PubMedPubMedCentral
48.
Zurück zum Zitat Russ MA, Prondzinsky R, Carter JM et al (2009) Right ventricular function in myocardial infarction complicated by cardiogenic shock: improvement with levosimendan. Crit Care Med 37:3017–3023PubMed Russ MA, Prondzinsky R, Carter JM et al (2009) Right ventricular function in myocardial infarction complicated by cardiogenic shock: improvement with levosimendan. Crit Care Med 37:3017–3023PubMed
49.
Zurück zum Zitat GRC (German Resuscitation Council/Deutscher Rat für Wiederbelebung) (2021) ERC-Reanimationsleitlinien Alle Kapitel inkl. Übersetzung des GRC. Notfall Rettungsmed 24:271–772 GRC (German Resuscitation Council/Deutscher Rat für Wiederbelebung) (2021) ERC-Reanimationsleitlinien Alle Kapitel inkl. Übersetzung des GRC. Notfall Rettungsmed 24:271–772
50.
Zurück zum Zitat Michels G, Wengenmayer T, Hagl C et al (2018) Empfehlungen zur extrakorporalen kardiopulmonalen Reanimation (eCPR): Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGTHG, DGfK, DGNI, DGAI, DIVI und GRC. Med Klin Intensivmed Notfmed 113:478–486PubMed Michels G, Wengenmayer T, Hagl C et al (2018) Empfehlungen zur extrakorporalen kardiopulmonalen Reanimation (eCPR): Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGTHG, DGfK, DGNI, DGAI, DIVI und GRC. Med Klin Intensivmed Notfmed 113:478–486PubMed
51.
Zurück zum Zitat Goyal A, Spertus JA, Gosch K et al (2012) Serum potassium levels and mortality in acute myocardial infarction. JAMA 307:157–164PubMed Goyal A, Spertus JA, Gosch K et al (2012) Serum potassium levels and mortality in acute myocardial infarction. JAMA 307:157–164PubMed
52.
Zurück zum Zitat Gong FF, Valtenas I, Malaisrie C et al (2021) Mechanical complications in acute myocardial infarction a review. JAMA Cardiol 6:341–349 Gong FF, Valtenas I, Malaisrie C et al (2021) Mechanical complications in acute myocardial infarction a review. JAMA Cardiol 6:341–349
53.
Zurück zum Zitat Thiele H, Zeymer U, Thelemann N et al (2019) Intraaortic balloon pump in cardiogenic shock complicating myocardial infarction long-term 6‑year outcome of the randomized IABP-SHOCK II trial. Circulation 139:395–403 Thiele H, Zeymer U, Thelemann N et al (2019) Intraaortic balloon pump in cardiogenic shock complicating myocardial infarction long-term 6‑year outcome of the randomized IABP-SHOCK II trial. Circulation 139:395–403
Metadaten
Titel
Infarktbedingter kardiogener Schock
verfasst von
Prof. Dr. med. Karl Werdan
Prof. Dr. med. Dr. disc. pol. Markus Wolfgang Ferrari
PD Dr. med. Roland Prondzinsky
Dr. med. Martin Ruß
Publikationsdatum
11.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-021-05088-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Herz 1/2022 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.