Skip to main content
Erschienen in: Herz 1/2019

17.01.2019 | Kardiomyopathie | CME

Kardiale Beteiligung bei Tropenerkrankungen

verfasst von: C. Kraef, Prof. M. Ramharter

Erschienen in: Herz | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Durch zunehmende globale Reisen sowie Migration werden Tropenkrankheiten in Deutschland häufiger. Einige Erkrankungen können auch das Herz betreffen und kardiale Symptome verursachen und sollten daher differenzialdiagnostisch in Betracht gezogen werden. Die wichtigsten Tropenkrankheiten mit kardialer Beteiligung sind die Chagas-Erkrankung und die Echinokokkose. Aber auch andere parasitäre Erkrankungen wie z. B. die Schistosomiasis, die tropische Endomyokardfibrose oder die Schlafkrankheit können das Herz betreffen. Der Verdacht auf das Vorliegen einer Tropenerkrankung als Ursache kardialer Symptome ergibt sich aus der Reise‑, Migrations- und Sozialanamnese. In diesem CME-Beitrag beschreiben wir die diagnostische und therapeutische Herangehensweise bei kardialer Beteiligung parasitärer Tropenerkrankungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nunes MCP, Júnior MHG, Diamantino AC et al (2017) Cardiac manifestations of parasitic diseases. Heart 103:651–658CrossRef Nunes MCP, Júnior MHG, Diamantino AC et al (2017) Cardiac manifestations of parasitic diseases. Heart 103:651–658CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rassi A, Rassi A, Marin-Neto JA (2010) Chagas disease. Lancet 375:1388–1402CrossRef Rassi A, Rassi A, Marin-Neto JA (2010) Chagas disease. Lancet 375:1388–1402CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Guerri-Guttenberg RA, Grana DR, Ambrosio G et al (2008) Chagas cardiomyopathy: Europe is not spared! Eur Heart J 29:2587–2591CrossRef Guerri-Guttenberg RA, Grana DR, Ambrosio G et al (2008) Chagas cardiomyopathy: Europe is not spared! Eur Heart J 29:2587–2591CrossRef
4.
Zurück zum Zitat WHO Expert Committee on the Control of Chagas Disease (2002) Control of Chagas disease : second report of the WHO expert committee. Control de la enfermedad de Chagas : segundo informe del comité de expertos de la OMS 2002 WHO Expert Committee on the Control of Chagas Disease (2002) Control of Chagas disease : second report of the WHO expert committee. Control de la enfermedad de Chagas : segundo informe del comité de expertos de la OMS 2002
5.
Zurück zum Zitat Pinto Dias JC (1995) Natural history of Chagas disease. Arq Bras Cardiol 65:359–366PubMed Pinto Dias JC (1995) Natural history of Chagas disease. Arq Bras Cardiol 65:359–366PubMed
7.
Zurück zum Zitat Fiengo L, Bucci F et al (2014) Giant cardiac hydatid cyst in children: case report and review of the literature. Clin Med Insights Case Rep 7:111–116CrossRef Fiengo L, Bucci F et al (2014) Giant cardiac hydatid cyst in children: case report and review of the literature. Clin Med Insights Case Rep 7:111–116CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kahlfuß S, Flieger RR et al (2016) Diagnosis and treatment of cardiac echinococcosis. Heart 102:1348–1353CrossRef Kahlfuß S, Flieger RR et al (2016) Diagnosis and treatment of cardiac echinococcosis. Heart 102:1348–1353CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Moro P, Schantz PM (2009) Echinococcosis: a review. Int J Infect Dis 13:125–133CrossRef Moro P, Schantz PM (2009) Echinococcosis: a review. Int J Infect Dis 13:125–133CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Brunetti E, Kern P et al (2010) Writing Panel for the WHO-IWGE. Expert consensus for the diagnosis and treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. Acta Trop 114:1–16CrossRef Brunetti E, Kern P et al (2010) Writing Panel for the WHO-IWGE. Expert consensus for the diagnosis and treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. Acta Trop 114:1–16CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hosch W, Junghanss T et al (2008) Metabolic viability assessment of cystic echinococcosis using high-field 1H MRS of cyst contents. NMR Biomed 1:734–754CrossRef Hosch W, Junghanss T et al (2008) Metabolic viability assessment of cystic echinococcosis using high-field 1H MRS of cyst contents. NMR Biomed 1:734–754CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sturrock RF (2001) The schistosomes and their intermediate hosts. Schistosomiasis 3:7–83CrossRef Sturrock RF (2001) The schistosomes and their intermediate hosts. Schistosomiasis 3:7–83CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ward T et al (2011) The prevalence of pulmonary hypertension in Schistosomiasis: a systematic review. PVRI Rev 3(1):12CrossRef Ward T et al (2011) The prevalence of pulmonary hypertension in Schistosomiasis: a systematic review. PVRI Rev 3(1):12CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kolosionek E, Crosby A et al (2010) Pulmonary vascular disease associated with schistosomiasis. Expert Rev Anti Infect Ther 8:1467–1473CrossRef Kolosionek E, Crosby A et al (2010) Pulmonary vascular disease associated with schistosomiasis. Expert Rev Anti Infect Ther 8:1467–1473CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gryseels B, Polman K et al (2006) Human schistosomiasis. Lancet 368:1106–1118CrossRef Gryseels B, Polman K et al (2006) Human schistosomiasis. Lancet 368:1106–1118CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Spry CJ, Take M et al (1985) Eosinophilic disorders affecting the myocardium and endocardium: a review. Heart Vessels Suppl 1:240–242CrossRef Spry CJ, Take M et al (1985) Eosinophilic disorders affecting the myocardium and endocardium: a review. Heart Vessels Suppl 1:240–242CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Parry EH, Abrahams DG (1965) The natural history of endomyocardial fibrosis. QJM 34(136):383–408PubMed Parry EH, Abrahams DG (1965) The natural history of endomyocardial fibrosis. QJM 34(136):383–408PubMed
20.
Zurück zum Zitat Schneider U, Jenni R et al (1998) Long term follow up of patients with endomyocardial fibrosis: effects of surgery. Heart 79:362–367CrossRef Schneider U, Jenni R et al (1998) Long term follow up of patients with endomyocardial fibrosis: effects of surgery. Heart 79:362–367CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Grimaldi A, Mocumbi AO et al (2016) Tropical endomyocardial fibrosis: natural history, challenges, and perspectives. Circulation 133:2503–2515CrossRef Grimaldi A, Mocumbi AO et al (2016) Tropical endomyocardial fibrosis: natural history, challenges, and perspectives. Circulation 133:2503–2515CrossRef
Metadaten
Titel
Kardiale Beteiligung bei Tropenerkrankungen
verfasst von
C. Kraef
Prof. M. Ramharter
Publikationsdatum
17.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-018-4780-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Herz 1/2019 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.