Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 6/2017

11.12.2017 | Kardiopulmonale Reanimation | Literatur kompakt

Larynxmasken können ihre Tücken haben

verfasst von: Dr. Thomas Hoppen

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Gemäß den aktuellen Leitlinien wird die Larynxmaske als effektive supraglottische Atemwegssicherung bei Kindern empfohlen. Ein aktueller Fallbericht in der Zeitschrift Resuscitation zeigt jedoch eindrucksvoll, dass auch dieses eher einfach zu applizierende Device seine Risiken hat.
Literatur
Zurück zum Zitat Eifinger F et al. Serious complication of applying a laryngeal mask after a foreign body aspiration in an infant. Resuscitation 2017; 110:e7–8CrossRefPubMed Eifinger F et al. Serious complication of applying a laryngeal mask after a foreign body aspiration in an infant. Resuscitation 2017; 110:e7–8CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Larynxmasken können ihre Tücken haben
verfasst von
Dr. Thomas Hoppen
Publikationsdatum
11.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-017-1207-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Pädiatrie 6/2017 Zur Ausgabe

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.