Skip to main content

15.01.2021 | Kardiopulmonale Reanimation | Podcast | Online-Artikel

Der Springer Medizin Podcast

Erste Hilfe: Die Basics der Wiederbelebung

Im Gespräch mit Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger, Experte für Notfallmedizin und Reanimation

verfasst von: Birte Seiffert, Alexandra Wichary

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der plötzliche Herz-Kreislaufstillstand ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Doch viele Menschen zögern, im Notfall zu handeln. Dabei sind die Basics der Wiederbelebung auch für Laien ganz einfach zu lernen, betont der Notfallmediziner und Anästhesist Univ.-Prof. Bernd Böttiger, Köln. Eine Podcast-Episode über „Prüfen – Rufen – Drücken“ und wie man mit seinen Händen Leben retten kann.

(Dauer: 24:02 Minuten)

Das Motto der Laienreanimation lautet „Prüfen – Rufen – Drücken“. Prof. Bernd Böttiger erläutert in dieser Podcast-Episode, was dahinter steckt, wie man bei der Herzdruckmassage alles richtig macht und was in Zeiten von Corona zu beachten ist. Und welchen Stellenwert haben eigentlich Defibrillator, Beatmung und die stabile Seitenlage? Diesen Leitfaden sollte man parat haben: Denn bis der Rettungsdienst kommt, dauert es nach Herz-Kreislaufstillstand in den meisten Fällen zu lang.  

Univ.-Prof. Dr. med. Bernd Böttiger ist Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln und einer der Schriftleiter der Zeitschrift „Notfall+Rettungsmedizin“. Als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rats für Wiederbelebung – German Resuscitation Council (GRC) und Mitglied der Leopoldina sowie in vielen weiteren Gremien setzt er sich für eine bessere Vermittlung medizinischer Grundkenntnisse bei Wiederbelebungsmaßnahmen in der Bevölkerung ein. 

» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts

Empfehlung der Redaktion
Laufend aktualisiert

Kardiopulmonale Reanimation – Themenseite

Atem- und Kreislaufstillstand? So soll laut Leitlinien wiederbelebt werden: Aktuelle Fachinformationen zur kardiopulmonalen Reanimation.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH