Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 4/2013

01.04.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Kieferosteonekrose unter antiosteoklastischer Therapie

verfasst von: Prof. Dr. I.A. Adamietz, M. Kunkel

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bisphosphonate und Denosumab werden bei Osteoporose sowie malignen Erkrankungen des Knochens sehr häufig eingesetzt. Ihre Nebenwirkungen sind deshalb von hoher klinischer Relevanz. Mit einer antiosteoklastischen Behandlung assoziierte Kiefernekrosen manifestieren sich in der Regel als Folge einer zahnärztlichen Behandlung oder akzidentellen Läsion der Mundschleimhaut. Die freiliegenden, avitalen Knochenareale im Kieferbereich mit typischer Symptomatik lassen sich differenzialdiagnostisch gegen andere Erkrankungen der Gesichtsschädelknochen abgrenzen. Die Nekrosen werden überwiegend chirurgisch behandelt – mit oft unbefriedigendem Ergebnis und häufig erheblicher Reduktion der Lebensqualität. Die Folgen einer antiosteoklastischen Therapie am Kiefer können am wirksamsten durch gezielte und standardisierte Prophylaxe reduziert werden. Diese besteht aus individueller Einschätzung von Risikofaktoren, Aufklärung und Instruktion der Patienten, prätherapeutischer Zahnsanierung sowie engmaschigen Kontrollen bei gesicherter interdisziplinärer Kooperation.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Diel IJ, Bergner R, Grötz KA (2005) Bisphosphonate und ihre häufigsten Nebenwirkungen. J Onkol 5:6–12 Diel IJ, Bergner R, Grötz KA (2005) Bisphosphonate und ihre häufigsten Nebenwirkungen. J Onkol 5:6–12
3.
Zurück zum Zitat Sinningen K, Tsourdi E, Rauner M et al (2012) Skeletal and extraskeletal actions of denosumab. Endocrine 42:52–62CrossRefPubMed Sinningen K, Tsourdi E, Rauner M et al (2012) Skeletal and extraskeletal actions of denosumab. Endocrine 42:52–62CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Stopeck AT, Lipton A, Body JJ et al (2010) Denosumab compared with zoledronic acid for the treatment of bone metastases in patients with advanced breast cancer: a randomized, double-blind study. J Clin Oncol 28:5132–5139CrossRefPubMed Stopeck AT, Lipton A, Body JJ et al (2010) Denosumab compared with zoledronic acid for the treatment of bone metastases in patients with advanced breast cancer: a randomized, double-blind study. J Clin Oncol 28:5132–5139CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dore RK (2012) Data from extension trials: denosumab and zoledronic acid. Curr Osteoporos Rep 10:16–21CrossRefPubMed Dore RK (2012) Data from extension trials: denosumab and zoledronic acid. Curr Osteoporos Rep 10:16–21CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Carter GD, Gross AN (2003) Bisphosphonates and avascular necrosis of the jaws. Aust Dent J 48:268CrossRefPubMed Carter GD, Gross AN (2003) Bisphosphonates and avascular necrosis of the jaws. Aust Dent J 48:268CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hermes D, Beier P, Peters K (2008) Bisphosphonatassoziierte Nekrosen der Kiefer – Eine interdisziplinäre Herausforderung. Onkologe 14:821–827CrossRef Hermes D, Beier P, Peters K (2008) Bisphosphonatassoziierte Nekrosen der Kiefer – Eine interdisziplinäre Herausforderung. Onkologe 14:821–827CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Marx RE (2003) Pamidronate (Aredia) and zoledronate (Zometa) induced avascular necrosis of the jaw: a growing epidemic. J Oral Maxillofac Surg 61:1115–1117CrossRefPubMed Marx RE (2003) Pamidronate (Aredia) and zoledronate (Zometa) induced avascular necrosis of the jaw: a growing epidemic. J Oral Maxillofac Surg 61:1115–1117CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Migliorati CA (2003) Bisphosphonates and oral cavity avascular bone necrosis. J Clin Oncol 22:4253–4254CrossRef Migliorati CA (2003) Bisphosphonates and oral cavity avascular bone necrosis. J Clin Oncol 22:4253–4254CrossRef
10.
11.
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Supportive Maßnahmen der Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft (2008) Kiefernekrosen. Prophylaxe – Management – Leitlinien. ASORS, Berlin. http://www.onkosupport.de/aso/content/e677/e2104/e2105/e2127/Groetz_Kiefernekrosen.pdf. Zugegriffen: 03.01.2013 Arbeitskreis Supportive Maßnahmen der Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft (2008) Kiefernekrosen. Prophylaxe – Management – Leitlinien. ASORS, Berlin. http://​www.​onkosupport.​de/​aso/​content/​e677/​e2104/​e2105/​e2127/​Groetz_​Kiefernekrosen.​pdf.​ Zugegriffen: 03.01.2013
12.
Zurück zum Zitat Abu-Id MH, Acil Y, Gottschalk J, Kreusch T (2006) Bisphosphonatassoziierte Osteonekrose des Kiefers. MKG Chir 10:73–81 Abu-Id MH, Acil Y, Gottschalk J, Kreusch T (2006) Bisphosphonatassoziierte Osteonekrose des Kiefers. MKG Chir 10:73–81
13.
Zurück zum Zitat Marx RE, Sawatari Y, Fortin M, Broumand V (2005) Bisphosphonate-induced exposed bone (osteonecrosis/osteopetrosis) of the jaws: risk factors, recognition, prevention, and treatment. J Oral Maxillofac Surg 63:1567–1575CrossRefPubMed Marx RE, Sawatari Y, Fortin M, Broumand V (2005) Bisphosphonate-induced exposed bone (osteonecrosis/osteopetrosis) of the jaws: risk factors, recognition, prevention, and treatment. J Oral Maxillofac Surg 63:1567–1575CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Piesold J, Al-Nawas B, Grötz K (2006) Osteonekrose der Kiefer unter Bisphosphonat-Langzeittherapie. MKG Chir 10:287–300 Piesold J, Al-Nawas B, Grötz K (2006) Osteonekrose der Kiefer unter Bisphosphonat-Langzeittherapie. MKG Chir 10:287–300
15.
Zurück zum Zitat Grötz KA, Piesold J-U, Al-Nawas B (2012) Leitlinie 007/091 – Bisphosphonat-assoziierte Kiefernekrose (BP-ONJ) und andere medikamentenassoziierte Kiefernekrosen, aktueller Stand: 04/2012. AWMF-Register Nr. 007/091. AWMF, Düsseldorf. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/007-091.html. Zugegriffen: 03.01.2013 Grötz KA, Piesold J-U, Al-Nawas B (2012) Leitlinie 007/091 – Bisphosphonat-assoziierte Kiefernekrose (BP-ONJ) und andere medikamentenassoziierte Kiefernekrosen, aktueller Stand: 04/2012. AWMF-Register Nr. 007/091. AWMF, Düsseldorf. http://​www.​awmf.​org/​leitlinien/​detail/​ll/​007-091.​html.​ Zugegriffen: 03.01.2013
16.
Zurück zum Zitat Hoefert S, Eufinger H (2005) Kieferknochennekrosen als mögliche unerwünschte Wirkung von Bisphosphonaten. MKG Chir 9:233–238 Hoefert S, Eufinger H (2005) Kieferknochennekrosen als mögliche unerwünschte Wirkung von Bisphosphonaten. MKG Chir 9:233–238
17.
Zurück zum Zitat Ruggiero SL, Mehrotra B, Rosenberg TJ, Engroff SL (2004) Osteonecrosis of the jaws associated with the use of bisphosphonates: a review of 63 cases. J Oral Maxillofac Surg 62:527–534CrossRefPubMed Ruggiero SL, Mehrotra B, Rosenberg TJ, Engroff SL (2004) Osteonecrosis of the jaws associated with the use of bisphosphonates: a review of 63 cases. J Oral Maxillofac Surg 62:527–534CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Day JS, Ding M, Bednarz P et al (2004) Bisphosphonate treatment affects trabecular bone apparent modulus through micro-architecture rather than matrix properties. J Orthop Res 22:465–471CrossRefPubMed Day JS, Ding M, Bednarz P et al (2004) Bisphosphonate treatment affects trabecular bone apparent modulus through micro-architecture rather than matrix properties. J Orthop Res 22:465–471CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Plotkin LI, Weinstein RS, Parfitt AM et al (1999) Prevention of osteocyte and osteoblast apoptosis by bisphosphonates and calcitonin. J Clin Invest 104:1363–1374CrossRefPubMed Plotkin LI, Weinstein RS, Parfitt AM et al (1999) Prevention of osteocyte and osteoblast apoptosis by bisphosphonates and calcitonin. J Clin Invest 104:1363–1374CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Choi JY, Kim HJ, Lee YC et al (2007) Inhibition of bone healing by pamidronate in calvarial bony defects. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 103:321–328CrossRefPubMed Choi JY, Kim HJ, Lee YC et al (2007) Inhibition of bone healing by pamidronate in calvarial bony defects. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 103:321–328CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Scheper MA, Chaisuparat R, Nikitakis NG, Sauk JJ (2008) Expression and alterations of the PTEN/AKT/mTOR pathway in ameloblastomas. Oral Dis 14(6):561–568CrossRefPubMed Scheper MA, Chaisuparat R, Nikitakis NG, Sauk JJ (2008) Expression and alterations of the PTEN/AKT/mTOR pathway in ameloblastomas. Oral Dis 14(6):561–568CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Tarassow P, Csermak K (2003) Avascular necrosis of the jaws: risk factors in metastatic cancer patients. J Oral Maxillofac Surg 61:1238–1239CrossRef Tarassow P, Csermak K (2003) Avascular necrosis of the jaws: risk factors in metastatic cancer patients. J Oral Maxillofac Surg 61:1238–1239CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Bamias A, Kastritis E, Bamia C et al (2005) Osteonecrosis of the jaw in cancer after treatment with bisphosphonates: incidence and risk factors. J Clin Oncol 23:8580–8587CrossRefPubMed Bamias A, Kastritis E, Bamia C et al (2005) Osteonecrosis of the jaw in cancer after treatment with bisphosphonates: incidence and risk factors. J Clin Oncol 23:8580–8587CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Dannemann C, Grätz KW, Riener MO, Zwahlen RA (2007) Jaw osteonecrosis related to bisphosphonate therapy: a severe secondary disorder. Bone 40:828–834CrossRefPubMed Dannemann C, Grätz KW, Riener MO, Zwahlen RA (2007) Jaw osteonecrosis related to bisphosphonate therapy: a severe secondary disorder. Bone 40:828–834CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Lippert H (2011) Lehrbuch Anatomie, 8. Aufl. Urban & Fischer, München, S 583–593 Lippert H (2011) Lehrbuch Anatomie, 8. Aufl. Urban & Fischer, München, S 583–593
26.
Zurück zum Zitat Farrugia MC, Summerlin DJ, Krowiak E et al (2006) Osteonecrosis of the mandible or maxilla associated with the use of new generation bisphosphonates. Laryngoscope 116:115–120CrossRefPubMed Farrugia MC, Summerlin DJ, Krowiak E et al (2006) Osteonecrosis of the mandible or maxilla associated with the use of new generation bisphosphonates. Laryngoscope 116:115–120CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (2006) Stellungnahme: Zahnärztliche Betreuung von Patienten unter/nach Bisphosphonat-Medikation. Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Düsseldorf. http://www.dgzmk.de/index.php?site=std176&backlink=m034X. Zugegriffen: 03.01.2013 Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (2006) Stellungnahme: Zahnärztliche Betreuung von Patienten unter/nach Bisphosphonat-Medikation. Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Düsseldorf. http://​www.​dgzmk.​de/​index.​php?​site=​std176&​backlink=​m034X.​ Zugegriffen: 03.01.2013
28.
Zurück zum Zitat Ruggiero SL, Fantasia J, Carlson E (2006) Bisphosphonate-related osteonecrosis of the jaw: background and guidelines for diagnosis, staging and mangement. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 102:433–441CrossRefPubMed Ruggiero SL, Fantasia J, Carlson E (2006) Bisphosphonate-related osteonecrosis of the jaw: background and guidelines for diagnosis, staging and mangement. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 102:433–441CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Eckert AW, Maurer P, Meyer L et al (2005) Kieferchirurgische Komplikation und Management bei Bisphosphonattherapie. Dtsch Zahnarztl Z 60:A92 Eckert AW, Maurer P, Meyer L et al (2005) Kieferchirurgische Komplikation und Management bei Bisphosphonattherapie. Dtsch Zahnarztl Z 60:A92
30.
Zurück zum Zitat Biasotto M, Chiandussi S, Dore F et al (2006) Clinical aspects and management of bisphosphonates-associated osteonecrosis of the jaws. Acta Odontol Scand 64:348–354CrossRefPubMed Biasotto M, Chiandussi S, Dore F et al (2006) Clinical aspects and management of bisphosphonates-associated osteonecrosis of the jaws. Acta Odontol Scand 64:348–354CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Delanian S, Chatel C, Porcher R et al (2011) Complete restoration of refractory mandibular osteoradionecrosis by prolonged treatment with a pentoxifylline-tocopherol-clodronate combination (PENTOCLO): a phase II trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 80:832–839CrossRefPubMed Delanian S, Chatel C, Porcher R et al (2011) Complete restoration of refractory mandibular osteoradionecrosis by prolonged treatment with a pentoxifylline-tocopherol-clodronate combination (PENTOCLO): a phase II trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 80:832–839CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Schwabe U, Ziegler R (2004) Mineralstoffpräparate und Osteoporosemittel. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungsreport 2004. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 697–710 Schwabe U, Ziegler R (2004) Mineralstoffpräparate und Osteoporosemittel. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungsreport 2004. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 697–710
Metadaten
Titel
Kieferosteonekrose unter antiosteoklastischer Therapie
verfasst von
Prof. Dr. I.A. Adamietz
M. Kunkel
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2438-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Der Onkologe 4/2013 Zur Ausgabe

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.