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Erschienen in: Der Pathologe 2/2011

01.11.2011 | Hauptreferate

Klinische Aspekte der Vorläuferläsionen des oberen Gastrointestinaltrakts

verfasst von: Prof. Dr. H.-J. Meyer

Erschienen in: Die Pathologie | Sonderheft 2/2011

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Zusammenfassung

Eine Vielzahl molekularer und genetischer Aberrationen sind in der Karzinogenese der Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts charakterisiert. Spezifische pathognomonische genetische Veränderungen existieren weiterhin nicht. Die primäre Prävention mit Kontrolle der kausalen endo- und exogenen Faktoren besitzt vorrangige Bedeutung. Screeningendoskopien zum Nachweis von Vorläuferläsionen oder Frühkarzinomen werden in der westlichen Welt nicht empfohlen, da die Inzidenz der präneoplastischen Veränderungen, vor allem die hochgradige intraepitheliale Neoplasie, für den Barrett-Ösophagus bzw. Magen nur 4% bzw. 0,6% ausmachen. Die sekundäre Prophylaxe nach erfolgter Veränderung der Mukosa stellt eine Herausforderung an die endoskopische Diagnostik und Therapie mit Biopsie bzw. Resektion dar. Bei Nachweis einer hochgradigen intraepithelialen Neoplasie ist die komplette Resektion, beim Barrett-Ösophagus zudem mit kompletter Ablation der Barrett-Schleimhaut, anzustreben. Basierend auf dem pathologischen Befundbericht ist die enge Kooperation zwischen Endoskopiker und Chirurgen notwendig, um die jeweils individuelle Therapie mit kurativem Ansatz einleiten zu können.
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Metadaten
Titel
Klinische Aspekte der Vorläuferläsionen des oberen Gastrointestinaltrakts
verfasst von
Prof. Dr. H.-J. Meyer
Publikationsdatum
01.11.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe Sonderheft 2/2011
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-011-1471-x

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