Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 8/2013

01.08.2013 | Leitthema

Klinische Ergebnisse von Kapselausschneidungen nach Ahmed-Implantaten

verfasst von: J. Rosbach, L. Choritz, N. Pfeiffer, Prof. Dr. H. Thieme

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 8/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wenn die medikamentöse Senkung des Augendrucks zur Behandlung des Glaukoms nicht ausreicht, kommen chirurgische Verfahren zum Einsatz, die meist auf eine künstliche Ableitung des Kammerwassers abzielen. Hierfür werden zunehmend episklerale Glaukom-Drainage-Implantate (GDI) verwendet. Der klinische Erfolg dieser Implantate wird jedoch nicht selten durch überschießende Wundheilung und Narbenbildung im Bereich der Basisplatte begrenzt. In ausgeprägten Fällen, die insbesondere bei Kindern gehäuft auftreten, machen rapide Abkapselungen der Implantate innerhalb weniger Monate Folgeeingriffe nötig. Die Ausbildung nahezu vollständig kammerwasserundurchlässigen, dichten fibrotischen Gewebes führt zu verminderter Kammerwasserresorption und somit zum erneuten Anstieg des Augeninnendrucks. Alternativ zur häufig praktizierten Implantation eines zusätzlichen GDI kann auch die Exzision des verdickten Kapselgewebes zur Wiederherstellung der Implantatfunktion versucht werden. Die vorliegende Fallserie beschreibt das chirurgische Vorgehen bei der Kapselrevision und deren klinische Ergebnisse anhand von 11 solcher Eingriffe bei 10 Patienten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Mobarak F, Khan AO (2009) Two-year survival of Ahmed valve implantation in the first 2 years of life with and without intraoperative mitomycin-C. Ophthalmology 116:1862–1865PubMedCrossRef Al-Mobarak F, Khan AO (2009) Two-year survival of Ahmed valve implantation in the first 2 years of life with and without intraoperative mitomycin-C. Ophthalmology 116:1862–1865PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Barton K, Gedde SJ et al (2011) The Ahmed Baerveldt comparison study methodology, baseline patient characteristics, and intraoperative complications. Ophthalmology 118(3):435–442PubMedCrossRef Barton K, Gedde SJ et al (2011) The Ahmed Baerveldt comparison study methodology, baseline patient characteristics, and intraoperative complications. Ophthalmology 118(3):435–442PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cantor LMD, Burgoyne JMD, Sanders SMD et al (1998) The effect of mitomycin C on molteno implant surgery: a 1-year randomized, masked, prospective study. J Glaucoma 7(4):240PubMedCrossRef Cantor LMD, Burgoyne JMD, Sanders SMD et al (1998) The effect of mitomycin C on molteno implant surgery: a 1-year randomized, masked, prospective study. J Glaucoma 7(4):240PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Choritz L, Koynov K, Renieri G et al (2010) Surface topographies of glaucoma drainage devices and their influence on human tenon fibroblast adhesion. Invest Ophthalmol Vis Sci 51(8):4047–4053PubMedCrossRef Choritz L, Koynov K, Renieri G et al (2010) Surface topographies of glaucoma drainage devices and their influence on human tenon fibroblast adhesion. Invest Ophthalmol Vis Sci 51(8):4047–4053PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Christakis PG, Tsai JC, Zurakoswski D et al (2011) The Ahmed versus Baerveldt Study: design, baseline patient characteristics, and intraoperative complications. Ophthalmology 118(11):2172–2179PubMedCrossRef Christakis PG, Tsai JC, Zurakoswski D et al (2011) The Ahmed versus Baerveldt Study: design, baseline patient characteristics, and intraoperative complications. Ophthalmology 118(11):2172–2179PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Costa VP, Azuara-Blanco A, Netland PA et al (2004) Adjunctive mitomycin C during Ahmed glaucoma valve implantation: a prospective randomized clinical trial. Ophthalmology 111:1071–1076PubMedCrossRef Costa VP, Azuara-Blanco A, Netland PA et al (2004) Adjunctive mitomycin C during Ahmed glaucoma valve implantation: a prospective randomized clinical trial. Ophthalmology 111:1071–1076PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gedde SJ, Schiffman JC, Feuer WJ et al (2007) Treatment outcomes in the Tube versus Trabeculectomy Study after five years of follow-up. Am J Ophthalmol 153(5):789–803CrossRef Gedde SJ, Schiffman JC, Feuer WJ et al (2007) Treatment outcomes in the Tube versus Trabeculectomy Study after five years of follow-up. Am J Ophthalmol 153(5):789–803CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hong CH, Arosemena A, Zurakowski D et al (2005) Glaucoma drainage devices: a systematic literature review and current controversies. Surv Ophthalmol 50(1):48–60PubMedCrossRef Hong CH, Arosemena A, Zurakowski D et al (2005) Glaucoma drainage devices: a systematic literature review and current controversies. Surv Ophthalmol 50(1):48–60PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Irak I, Moster MR, Fontanarosa J (2004) Intermediate-term results of baerveldt tube shunt surgery with mitomycin C use. Ophthalmic Surg Lasers Imaging 35(3):189–196PubMed Irak I, Moster MR, Fontanarosa J (2004) Intermediate-term results of baerveldt tube shunt surgery with mitomycin C use. Ophthalmic Surg Lasers Imaging 35(3):189–196PubMed
10.
Zurück zum Zitat Ishida K, Netland PA, Costa VP et al (2006) Comparison of polypropylene and silicone Ahmed glaucoma valves. Ophthalmology 113(8):1320–1326PubMedCrossRef Ishida K, Netland PA, Costa VP et al (2006) Comparison of polypropylene and silicone Ahmed glaucoma valves. Ophthalmology 113(8):1320–1326PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kurnaz E, Kubaloglu A, Yilmaz Y et al (2005) The effect of adjunctive mitomycin C in Ahmed glaucoma valve implantation. Eur J Ophthalmol 15(1):27–31PubMed Kurnaz E, Kubaloglu A, Yilmaz Y et al (2005) The effect of adjunctive mitomycin C in Ahmed glaucoma valve implantation. Eur J Ophthalmol 15(1):27–31PubMed
12.
Zurück zum Zitat Minckler DS, Francis BA, Hodapp EA et al (2008) Aqueous shunts in glaucoma: a report by the American Academy of Ophthalmology. Ophthalmology 115(6):1089–1098PubMedCrossRef Minckler DS, Francis BA, Hodapp EA et al (2008) Aqueous shunts in glaucoma: a report by the American Academy of Ophthalmology. Ophthalmology 115(6):1089–1098PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Molteno AC, Fucik M, Dempster AG et al (2003) Otago glaucoma surgery outcome study: factors controlling capsule fibrosis around molteno implants with histopathological correlation. Ophthalmology 110(11):2198–2206PubMedCrossRef Molteno AC, Fucik M, Dempster AG et al (2003) Otago glaucoma surgery outcome study: factors controlling capsule fibrosis around molteno implants with histopathological correlation. Ophthalmology 110(11):2198–2206PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nguyen QH (2009) Primary surgical management refractory glaucoma: tubes as initial surgery. Curr Opin Ophthalmol 20(2):122–125PubMedCrossRef Nguyen QH (2009) Primary surgical management refractory glaucoma: tubes as initial surgery. Curr Opin Ophthalmol 20(2):122–125PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Pakravan M, Homayoon N, Shahin Y et al (2007) Trabeculectomy with mitomycin C versus Ahmed glaucoma implant with mitomycin C for treatment of pediatric aphakic glaucoma. J Glaucoma 16(7):631–636PubMedCrossRef Pakravan M, Homayoon N, Shahin Y et al (2007) Trabeculectomy with mitomycin C versus Ahmed glaucoma implant with mitomycin C for treatment of pediatric aphakic glaucoma. J Glaucoma 16(7):631–636PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Picht G, Welge-Luessen U, Grehn F et al (2001) Transforming growth factor beta 2 levels in the aqueous humor in different types of glaucoma and the relation to filtering bleb development. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 239(3):199–207PubMedCrossRef Picht G, Welge-Luessen U, Grehn F et al (2001) Transforming growth factor beta 2 levels in the aqueous humor in different types of glaucoma and the relation to filtering bleb development. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 239(3):199–207PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Thieme H, Choritz L, Hofmann-Rummelt C et al (2011) Histopathologic findings in early encapsulated blebs of young patients treated with the Ahmed glaucoma valve. J Glaucoma 20(4):246–251PubMedCrossRef Thieme H, Choritz L, Hofmann-Rummelt C et al (2011) Histopathologic findings in early encapsulated blebs of young patients treated with the Ahmed glaucoma valve. J Glaucoma 20(4):246–251PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Tsai JC, Johnson CC, Kammer JA et al (2006) The Ahmed shunt versus the Baerveldt shunt for refractory glaucoma II: longer-term outcomes from a single surgeon. Ophthalmology 113(6):913–917PubMedCrossRef Tsai JC, Johnson CC, Kammer JA et al (2006) The Ahmed shunt versus the Baerveldt shunt for refractory glaucoma II: longer-term outcomes from a single surgeon. Ophthalmology 113(6):913–917PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ou Y, Capriolo J (2012) Surgical management of pediatric glaucoma. Dev Ophthalmol 50:157–172PubMedCrossRef Ou Y, Capriolo J (2012) Surgical management of pediatric glaucoma. Dev Ophthalmol 50:157–172PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Klinische Ergebnisse von Kapselausschneidungen nach Ahmed-Implantaten
verfasst von
J. Rosbach
L. Choritz
N. Pfeiffer
Prof. Dr. H. Thieme
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 8/2013
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-013-2836-8

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2013

Der Ophthalmologe 8/2013 Zur Ausgabe

Das therapeutische Prinzip

Navigierte Netzhautlasertherapie

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.