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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2005

01.12.2005 | Ventrale Instrumentation

Komplikationen in der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie

verfasst von: Prof. Dr. R. Beisse

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2005

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Zusammenfassung

Endoskopische Verfahren in der Behandlung des Wirbelsäulentraumas haben sich in den vergangenen 10 Jahren vom optionalen Zusatzeingriff hin zum Standardeingriff in der Behandlung des spinalen Traumas entwickelt. Die neue Zugangstechnik zusammen mit der Verwendung ungewohnter Instrumente und Implantate birgt besondere Risiken und Komplikationsmöglichkeiten, die in gleicher Häufigkeit in der offenen Wirbelsäulenchirurgie auftreten.
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Metadaten
Titel
Komplikationen in der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie
verfasst von
Prof. Dr. R. Beisse
Publikationsdatum
01.12.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2005
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-005-1050-6

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