Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 3/2018

11.01.2018 | Konservative Therapie | Originalien

Offene Refixation von Gluteus medius und minimus in Double-Row-Technik

Klinische und radiologische Ergebnisse

verfasst von: Dr. J. H. Schröder, M. Geßlein, M. Schütz, C. Perka, D. Krüger

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei frustraner konservativer Therapie eines trochantären Schmerzsyndroms (TPS) und Läsion der Hüftabduktoren in der Magnetresonanztomographie (MRT) ist die operative Refixation eine neue Therapieoption.

Ziel der Arbeit

Es erfolgten die Evaluation der klinischen und radiologischen Ergebnisse nach offener M.- gluteus-medius- und -minimus-Rekonstruktion.

Material und Methoden

Eingeschlossen wurden Patienten mit einem therapieresistenten TPS und in der MRT nachgewiesener Läsion der Hüftabduktoren, die operativ refixiert wurden. Die Patienten wurden prä- und postoperativ (Mindest-Follow-up 12 Monate) mittels modified Harris Hip Score (mHHS) und einem subjektiven Score (Subjective Hip Value [SHV]) evaluiert. In der prä- und postoperativen MRT wurden Muskeldurchmesser, -querschnittsfläche und fettige Degeneration evaluiert.

Ergebnisse

Es wurden 12 konsekutive Fälle mit offener Rekonstruktion in Double-Row-Technik eingeschlossen. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung des mHHS und des SHV. Bei 1 Fall zeigte sich eine atraumatische Reruptur im Bereich der proximalen Knotenreihe. Die MRT zeigte einen signifikanten Anstieg des Muskeldurchmessers und der -querschnittsfläche für den M. gluteus medius der betroffenen und der Gegenseite, während sich die fettige Degeneration nicht verbesserte. Die fettige Degeneration korrelierte signifikant mit den postoperativen Ergebnissen im mHHS und dem SHV.

Diskussion

Die operative Rekonstruktion bei Läsionen der Hüftabduktoren stellt eine Therapieoption mit signifikanter Verbesserung der Funktionsscores und Patientenzufriedenheit sowie des Muskeldurchmessers und der -querschnittsfläche des M. gluteus medius dar. Das Ausmaß der fettigen Degeneration und mögliche Differenzialdiagnosen sollten berücksichtigt werden.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bunker TD, Esler CN, Leach WJ (1997) Rotator-cuff tear of the hip. J Bone Joint Surg Br 79:618–620CrossRefPubMed Bunker TD, Esler CN, Leach WJ (1997) Rotator-cuff tear of the hip. J Bone Joint Surg Br 79:618–620CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gilbart MK, Gerber C (2007) Comparison of the subjective shoulder value and the Constant score. J Shoulder Elbow Surg 16(6):717–721 Gilbart MK, Gerber C (2007) Comparison of the subjective shoulder value and the Constant score. J Shoulder Elbow Surg 16(6):717–721
13.
Zurück zum Zitat Goutallier D, Postel JM, Bernageau J et al (1994) Fatty muscle degeneration in cuff ruptures. Pre- and postoperative evaluation by CT scan. Clin Orthop Relat Res 304:78–83 Goutallier D, Postel JM, Bernageau J et al (1994) Fatty muscle degeneration in cuff ruptures. Pre- and postoperative evaluation by CT scan. Clin Orthop Relat Res 304:78–83
15.
Zurück zum Zitat Kagan A (1999) Rotator cuff tears of the hip. Clin Orthop Relat Res 368:135–140CrossRef Kagan A (1999) Rotator cuff tears of the hip. Clin Orthop Relat Res 368:135–140CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lachiewicz PF (2011) Abductor tendon tears of the hip: evaluation and management. J Am Acad Orthop Surg 19:385–391CrossRefPubMed Lachiewicz PF (2011) Abductor tendon tears of the hip: evaluation and management. J Am Acad Orthop Surg 19:385–391CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lo IK, Gonzalez DM, Burkhart SS (2002) The bubble sign: an arthroscopic indicator of an intratendinous rotator cuff tear. Arthroscopy 18:1029–1033CrossRefPubMed Lo IK, Gonzalez DM, Burkhart SS (2002) The bubble sign: an arthroscopic indicator of an intratendinous rotator cuff tear. Arthroscopy 18:1029–1033CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Schapira D, Nahir M, Scharf Y (1986) Trochanteric bursitis: a common clinical problem. Arch Phys Med Rehabil 67:815–817PubMed Schapira D, Nahir M, Scharf Y (1986) Trochanteric bursitis: a common clinical problem. Arch Phys Med Rehabil 67:815–817PubMed
Metadaten
Titel
Offene Refixation von Gluteus medius und minimus in Double-Row-Technik
Klinische und radiologische Ergebnisse
verfasst von
Dr. J. H. Schröder
M. Geßlein
M. Schütz
C. Perka
D. Krüger
Publikationsdatum
11.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-017-3524-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Der Orthopäde 3/2018 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.