Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2017

01.03.2017 | Konservative Therapie | Einführung zum Thema

Gibt es Evidenz zur Pathogenese, Diagnostik und Therapie der Tendinopathien?

verfasst von: Prof. Dr. Ralph Gaulke

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Formen und Funktionen der Sehnen des Menschen sind mannigfaltig. Diese bilden mit dem jeweiligen Muskel eine anatomische und funktionelle Einheit. Während der kontraktile Muskelbauch in der Länge hoch variabel, von weicher Konsistenz und gegen äußere Krafteinflüsse sehr empfindlich ist, verändert die Sehne ihre Länge kaum, ist gegenüber äußerem Druck unempfindlicher und weist eine wesentlich höhere Zerreißfestigkeit als der Muskel auf. Die Faszie, welche dem sich kontrahierenden Muskel als Widerlager dient, geht im sehnigen Anteil in die Sehnenscheide über. Die Sehnen ermöglichen es, die Kraft über ein Hypomochlion, wie bspw. die Malleolen, umzuleiten und die Muskelkraft auf einem kleinen Ansatz und Ursprung zu übertragen. Entspringt ein Muskel hingegen direkt am Knochen, so ist eine wesentliche größere Fläche erforderlich, um die Kraft so zu verteilen, dass der Muskel nicht abreißt. An Orten mit sehr hoher Kraftübertragung werden die Sehnen durch Sesambeine geschützt. So sind die Quadrizeps- und die Patellarsehne anatomisch und funktionel eine Sehne mit einem großen Sesambein, der Patella. Diese komplexen Muskel-Sehnen-Faszien-Sehnenscheiden-Einheiten ermöglichen dem Menschen die physische Interaktion mit der Umwelt. …
Metadaten
Titel
Gibt es Evidenz zur Pathogenese, Diagnostik und Therapie der Tendinopathien?
verfasst von
Prof. Dr. Ralph Gaulke
Publikationsdatum
01.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-017-0322-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Der Unfallchirurg 3/2017 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.