Skip to main content
Erschienen in: HNO Nachrichten 4/2019

05.08.2019 | Kopf-Hals-Tumoren | Industrieforum

Plattenepithelkarzinome: PD-1-Inhibitor schafft Vorteile beim Gesamtüberleben

verfasst von: Ingo Schroeder

Erschienen in: HNO Nachrichten | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Die meisten Kopf-Hals-Tumoren sind Plattenepithelkarzinome. Für Patienten, deren Tumorzellen den Programmed-Death-Ligand-1 (PD-L1) exprimieren, sind Checkpoint-Inhibitoren eine Therapieoption. Seit September 2018 ist der Immun-Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab (Keytruda®) zugelassen als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden (R) oder metastasierenden (M) Plattenepithelkarzinoms der Kopf-Hals-Region (Squamous Cell Carcinoma of the Head and Neck [SCCHN]) mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Tumor Proportion Score [TPS] ≥ 50%) und einem Fortschreiten der Krebserkrankung während oder nach vorheriger Platin-basierter Therapie. …
Literatur
Zurück zum Zitat Industriesymposium „Anti-PD-1: Eine neue Ära in der Behandlung des SCCHN?“ im Rahmen der 90. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V., Berlin, 30. Mai 2019, Veranstalter: MSD Sharp & Dohme Industriesymposium „Anti-PD-1: Eine neue Ära in der Behandlung des SCCHN?“ im Rahmen der 90. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V., Berlin, 30. Mai 2019, Veranstalter: MSD Sharp & Dohme
Metadaten
Titel
Plattenepithelkarzinome: PD-1-Inhibitor schafft Vorteile beim Gesamtüberleben
verfasst von
Ingo Schroeder
Publikationsdatum
05.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO Nachrichten / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0177-1000
Elektronische ISSN: 2198-6533
DOI
https://doi.org/10.1007/s00060-019-5936-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

HNO Nachrichten 4/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH