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Erschienen in: Der Internist 7/2018

23.05.2018 | Koronare Herzerkrankung | Schwerpunkt: Schilddrüsenerkrankungen

Schilddrüse und Herz

Pathophysiologische Hintergründe, diagnostische und therapeutische Konsequenzen

verfasst von: Dr. U. Dischinger, Prof. Dr. M. Fassnacht

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 7/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Auffälligkeiten der Schilddrüsenparameter sind in der Allgemeinbevölkerung häufig. In großen Beobachtungsstudien zeigten sich Assoziationen zwischen Schilddrüsenfunktionsstörungen und der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität.

Zielsetzung

Es wird ein kritischer Überblick über Zusammenhänge und Therapieempfehlungen bei gleichzeitigem Auftreten von Funktionsstörungen der Schilddrüse und des Herzens gegeben.

Material und Methoden

Literaturrecherchen in PubMed und MEDLINE.

Ergebnisse und Diskussion

Die manifeste, in geringerem Maße aber auch die subklinische Hyperthyreose ist für die kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität durchaus relevant, auch wenn Interventionsstudien weitgehend fehlen. Deshalb wird bei kardiovaskulären Erkrankungen (oder deren Verschlechterung) eine entsprechende Schilddrüsenbasisdiagnostik angestrebt. Während die manifeste Hyper- und Hypothyreose unmittelbar einer Therapie zugeführt werden, ist bei subklinischen Funktionsstörungen eine laborchemische Bestätigung unabdingbar. Bei bestätigter subklinischer Hyperthyreose und bestehender Herzerkrankung ist eine schilddrüsenspezifische Therapie, beispielsweise mit Radiojod, häufig sinnvoll. Ab wann eine subklinische Hypothyreose behandelt werden sollte, ist nicht unumstritten. Wir beginnen eine Substitutionstherapie mit L‑Thyroxin in der Regel erst bei Werten des thyreoideastimulierenden Hormons (TSH) ≥ 10 mIU/l. Vor Beginn einer Therapie mit Amiodaron oder bei Verschlechterung des Allgemeinzustands unter Amiodaron ist eine Kontrolle der Schilddrüsenparameter notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Auer J, Scheibner P, Mische T et al (2001) Subclinical hyperthyroidism as a risk factor for atrial fibrillation. Am Heart J 142:838–842CrossRef Auer J, Scheibner P, Mische T et al (2001) Subclinical hyperthyroidism as a risk factor for atrial fibrillation. Am Heart J 142:838–842CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bartalena L, Bogazzi F, Chiovato L et al (2018) 2018 European Thyroid Association (ETA) guidelines for the management of Amiodarone-associated thyroid dysfunction. Eur Thyroid J 7:55–66CrossRef Bartalena L, Bogazzi F, Chiovato L et al (2018) 2018 European Thyroid Association (ETA) guidelines for the management of Amiodarone-associated thyroid dysfunction. Eur Thyroid J 7:55–66CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Beyer C, Plank F, Friedrich G et al (2017) Effects of hyperthyroidism on coronary artery disease: a computed tomography angiography study. Can J Cardiol 33:1327–1334CrossRef Beyer C, Plank F, Friedrich G et al (2017) Effects of hyperthyroidism on coronary artery disease: a computed tomography angiography study. Can J Cardiol 33:1327–1334CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Biondi B, Bartalena L, Cooper DS et al (2015) The 2015 European Thyroid Association guidelines on diagnosis and treatment of endogenous subclinical hyperthyroidism. Eur Thyroid J 4:149–163CrossRef Biondi B, Bartalena L, Cooper DS et al (2015) The 2015 European Thyroid Association guidelines on diagnosis and treatment of endogenous subclinical hyperthyroidism. Eur Thyroid J 4:149–163CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bogazzi F, Bartalena L, Martino E (2010) Approach to the patient with amiodarone-induced thyrotoxicosis. J Clin Endocrinol Metab 95:2529–2535CrossRef Bogazzi F, Bartalena L, Martino E (2010) Approach to the patient with amiodarone-induced thyrotoxicosis. J Clin Endocrinol Metab 95:2529–2535CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chaker L, Korevaar TIM, Rizopoulos D et al (2017) Defining optimal health range for thyroid function based on the risk of cardiovascular disease. J Clin Endocrinol Metab 102:2853–2861CrossRef Chaker L, Korevaar TIM, Rizopoulos D et al (2017) Defining optimal health range for thyroid function based on the risk of cardiovascular disease. J Clin Endocrinol Metab 102:2853–2861CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cohen-Lehman J, Dahl P, Danzi S et al (2010) Effects of amiodarone therapy on thyroid function. Nat Rev Endocrinol 6:34–41CrossRef Cohen-Lehman J, Dahl P, Danzi S et al (2010) Effects of amiodarone therapy on thyroid function. Nat Rev Endocrinol 6:34–41CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Collet TH, Gussekloo J, Bauer DC et al (2012) Subclinical hyperthyroidism and the risk of coronary heart disease and mortality. Arch Intern Med 172:799–809CrossRef Collet TH, Gussekloo J, Bauer DC et al (2012) Subclinical hyperthyroidism and the risk of coronary heart disease and mortality. Arch Intern Med 172:799–809CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Drechsler C, Schneider A, Gutjahr-Lengsfeld L et al (2014) Thyroid function, cardiovascular events, and mortality in diabetic hemodialysis patients. Am J Kidney Dis 63:988–996CrossRef Drechsler C, Schneider A, Gutjahr-Lengsfeld L et al (2014) Thyroid function, cardiovascular events, and mortality in diabetic hemodialysis patients. Am J Kidney Dis 63:988–996CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Eaton SE, Euinton HA, Newman CM et al (2002) Clinical experience of amiodarone-induced thyrotoxicosis over a 3-year period: role of colour-flow Doppler sonography. Clin Endocrinol (Oxf) 56:33–38CrossRef Eaton SE, Euinton HA, Newman CM et al (2002) Clinical experience of amiodarone-induced thyrotoxicosis over a 3-year period: role of colour-flow Doppler sonography. Clin Endocrinol (Oxf) 56:33–38CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Frey A, Kroiss M, Berliner D et al (2013) Prognostic impact of subclinical thyroid dysfunction in heart failure. Int J Cardiol 168:300–305CrossRef Frey A, Kroiss M, Berliner D et al (2013) Prognostic impact of subclinical thyroid dysfunction in heart failure. Int J Cardiol 168:300–305CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gencer B, Butler J, Bauer DC et al (2014) Association of electrocardiogram abnormalities and incident heart failure events. Am Heart J 167:869–875.e3CrossRef Gencer B, Butler J, Bauer DC et al (2014) Association of electrocardiogram abnormalities and incident heart failure events. Am Heart J 167:869–875.e3CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hayashi T, Hasegawa T, Kanzaki H et al (2016) Subclinical hypothyroidism is an independent predictor of adverse cardiovascular outcomes in patients with acute decompensated heart failure. ESC Heart Fail 3:168–176CrossRef Hayashi T, Hasegawa T, Kanzaki H et al (2016) Subclinical hypothyroidism is an independent predictor of adverse cardiovascular outcomes in patients with acute decompensated heart failure. ESC Heart Fail 3:168–176CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Iervasi G, Pingitore A, Landi P et al (2003) Low-T3 syndrome: a strong prognostic predictor of death in patients with heart disease. Circulation 107:708–713CrossRef Iervasi G, Pingitore A, Landi P et al (2003) Low-T3 syndrome: a strong prognostic predictor of death in patients with heart disease. Circulation 107:708–713CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Janssen R, Muller A, Simonides WS (2017) Cardiac thyroid hormone metabolism and heart failure. Eur Thyroid J 6:130–137CrossRef Janssen R, Muller A, Simonides WS (2017) Cardiac thyroid hormone metabolism and heart failure. Eur Thyroid J 6:130–137CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kim EJ, Lyass A, Wang N et al (2014) Relation of hypothyroidism and incident atrial fibrillation (from the Framingham Heart Study). Am Heart J 167:123–126CrossRef Kim EJ, Lyass A, Wang N et al (2014) Relation of hypothyroidism and incident atrial fibrillation (from the Framingham Heart Study). Am Heart J 167:123–126CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Klein I, Danzi S (2007) Thyroid disease and the heart. Circulation 116:1725–1735CrossRef Klein I, Danzi S (2007) Thyroid disease and the heart. Circulation 116:1725–1735CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Klein I, Danzi S (2016) Thyroid disease and the heart. Curr Probl Cardiol 41:65–92CrossRef Klein I, Danzi S (2016) Thyroid disease and the heart. Curr Probl Cardiol 41:65–92CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ning N, Gao D, Triggiani V et al (2015) Prognostic role of hypothyroidism in heart failure: a meta-analysis. Medicine (Baltimore) 94:e1159CrossRef Ning N, Gao D, Triggiani V et al (2015) Prognostic role of hypothyroidism in heart failure: a meta-analysis. Medicine (Baltimore) 94:e1159CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Osuna PM, Udovcic M, Sharma MD (2017) Hyperthyroidism and the heart. Methodist Debakey Cardiovasc J 13:60–63CrossRef Osuna PM, Udovcic M, Sharma MD (2017) Hyperthyroidism and the heart. Methodist Debakey Cardiovasc J 13:60–63CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ponikowski P, Voors AA, Anker SD et al (2016) 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: the task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC). Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur J Heart Fail 18:891–975CrossRef Ponikowski P, Voors AA, Anker SD et al (2016) 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: the task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC). Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur J Heart Fail 18:891–975CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rodondi N, Den Elzen WP, Bauer DC et al (2010) Subclinical hypothyroidism and the risk of coronary heart disease and mortality. JAMA 304:1365–1374CrossRef Rodondi N, Den Elzen WP, Bauer DC et al (2010) Subclinical hypothyroidism and the risk of coronary heart disease and mortality. JAMA 304:1365–1374CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Selmer C, Olesen JB, Hansen ML et al (2012) The spectrum of thyroid disease and risk of new onset atrial fibrillation: a large population cohort study. BMJ 345:e7895CrossRef Selmer C, Olesen JB, Hansen ML et al (2012) The spectrum of thyroid disease and risk of new onset atrial fibrillation: a large population cohort study. BMJ 345:e7895CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Selmer C, Olesen JB, Hansen ML et al (2014) Subclinical and overt thyroid dysfunction and risk of all-cause mortality and cardiovascular events: a large population study. J Clin Endocrinol Metab 99:2372–2382CrossRef Selmer C, Olesen JB, Hansen ML et al (2014) Subclinical and overt thyroid dysfunction and risk of all-cause mortality and cardiovascular events: a large population study. J Clin Endocrinol Metab 99:2372–2382CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Siu CW, Zhang XH, Yung C et al (2007) Hemodynamic changes in hyperthyroidism-related pulmonary hypertension: a prospective echocardiographic study. J Clin Endocrinol Metab 92:1736–1742CrossRef Siu CW, Zhang XH, Yung C et al (2007) Hemodynamic changes in hyperthyroidism-related pulmonary hypertension: a prospective echocardiographic study. J Clin Endocrinol Metab 92:1736–1742CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Stott DJ, Rodondi N, Bauer DC et al (2017) Thyroid hormone therapy for older adults with subclinical hypothyroidism. N Engl J Med 377:e20CrossRef Stott DJ, Rodondi N, Bauer DC et al (2017) Thyroid hormone therapy for older adults with subclinical hypothyroidism. N Engl J Med 377:e20CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Udovcic M, Pena RH, Patham B et al (2017) Hypothyroidism and the heart. Methodist Debakey Cardiovasc J 13:55–59CrossRef Udovcic M, Pena RH, Patham B et al (2017) Hypothyroidism and the heart. Methodist Debakey Cardiovasc J 13:55–59CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Vadiveloo T, Donnan PT, Cochrane L et al (2011) The Thyroid Epidemiology, Audit, and Research Study (TEARS): morbidity in patients with endogenous subclinical hyperthyroidism. J Clin Endocrinol Metab 96:1344–1351CrossRef Vadiveloo T, Donnan PT, Cochrane L et al (2011) The Thyroid Epidemiology, Audit, and Research Study (TEARS): morbidity in patients with endogenous subclinical hyperthyroidism. J Clin Endocrinol Metab 96:1344–1351CrossRef
Metadaten
Titel
Schilddrüse und Herz
Pathophysiologische Hintergründe, diagnostische und therapeutische Konsequenzen
verfasst von
Dr. U. Dischinger
Prof. Dr. M. Fassnacht
Publikationsdatum
23.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 7/2018
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-018-0441-2

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