Skip to main content
Erschienen in: Der Kardiologe 5/2015

01.10.2015 | Krankheiten der Arterien | Leitlinien

Kommentar zur 2014-Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Diagnose und Therapie von Aortenerkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. R. Erbel, H. Eggebrecht, V. Falk, A. Haverich, C. Nienaber, U. Sechtem

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Erstmals fasst die Europäische Gesellschaft für Kardiologie in einer Leitlinie die Diagnose und Therapie von Erkrankungen der gesamten Aorta zusammen. Sie wünscht die Bildung von Aortenteams als Basis von Aortenzentren, die zukünftig europaweit zusammenarbeiten sollten. Im Vordergrund stehen die Diagnostik und Therapie der akuten Aortensyndrome, worunter die klassische Aortendissektion, das intramurale Hämatom, das penetrierende Aortenulkus, die traumatische Aortenruptur wie auch die iatrogene Aortenverletzung zusammengefasst werden. Ein diagnostischer Algorithmus für die Notaufnahme soll dazu beitragen, keine unnötigen diagnostischen Maßnahmen zu treffen und eine rasche Diagnosestellung zu ermöglichen als Basis für ein optimiertes therapeutisches chirurgisches und/oder interventionelles Verfahren. Für alle Kardiologen ist der Hinweis wichtig, dass bei Männern und Raucherinnen über 65 Jahren ein Screening auf ein abdominelles Aortenaneurysma durchgeführt werden soll, was z. B. im Anschluss an eine transthorakale Echokardiographie angeschlossen werden kann. Das therapeutische Vorgehen bei asymptomatischen und symptomatischen Patienten mit abdominellem Aortenaneurysma wird beschrieben. Ausführlich werden genetische Erkrankungen der Aorta sowie atherosklerotische und entzündliche Erkrankungen dargelegt. Wertvolle Hinweise gibt es für notwendige Verlaufsuntersuchungen im chronischen Stadium von Aortenerkrankungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Erbel R, Aboyans V, Boileau C, Bossone E, Bartolomeo RD, Eggebrecht H, Evangelista A, Falk V, Frank H, Gaemperli O, Grabenwöger M, Haverich A, Iung B, Manolis AJ, Meijboom F, Nienaber CA, Roffi M, Rousseau H, Sechtem U, Sirnes PA, Allmen RS, Vrints CJ, ESC Committee for Practice Guidelines (2014) ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases: document covering acute and chronic aortic diseases of the thoracic and abdominal aorta of the adult. The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Aortic Diseases of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 35:2873–2926CrossRefPubMed Erbel R, Aboyans V, Boileau C, Bossone E, Bartolomeo RD, Eggebrecht H, Evangelista A, Falk V, Frank H, Gaemperli O, Grabenwöger M, Haverich A, Iung B, Manolis AJ, Meijboom F, Nienaber CA, Roffi M, Rousseau H, Sechtem U, Sirnes PA, Allmen RS, Vrints CJ, ESC Committee for Practice Guidelines (2014) ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases: document covering acute and chronic aortic diseases of the thoracic and abdominal aorta of the adult. The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Aortic Diseases of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 35:2873–2926CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Erbel R, Alfonso F, Boileau C, Dirsch O, Eber B, Haverich A, Rakowski H, Struyven J, Radegran K, Sechtem U, Taylor J, Zollikofer C, Klein WW, Mulder B, Providencia LA, Task Force on Aortic Dissection, European Society of Cardiology (2001) Diagnosis and management of aortic dissection. Eur Heart J 22:1642–1681CrossRefPubMed Erbel R, Alfonso F, Boileau C, Dirsch O, Eber B, Haverich A, Rakowski H, Struyven J, Radegran K, Sechtem U, Taylor J, Zollikofer C, Klein WW, Mulder B, Providencia LA, Task Force on Aortic Dissection, European Society of Cardiology (2001) Diagnosis and management of aortic dissection. Eur Heart J 22:1642–1681CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Sampat U, Varadarajan P, Turk R, Kamath A, Khandhar S, Pai RG (2009) Effect of beta-blocker therapy on survival in patients with severe aortic regurgitation results from a cohort of 756 patients. J Am Coll Cardiol 54:452–457CrossRefPubMed Sampat U, Varadarajan P, Turk R, Kamath A, Khandhar S, Pai RG (2009) Effect of beta-blocker therapy on survival in patients with severe aortic regurgitation results from a cohort of 756 patients. J Am Coll Cardiol 54:452–457CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Groenink M, den Hartog AW, Franken R, Radonic T, de Waard V, Timmermans J, Scholte AJ, van den Berg MP, Spijkerboer AM, Marquering HA, Zwinderman AH, Mulder BJ (2013) Losartan reduces aortic dilatation rate in adults with Marfan syndrome: a randomized controlled trial. Eur Heart J 34:3491–3500CrossRefPubMed Groenink M, den Hartog AW, Franken R, Radonic T, de Waard V, Timmermans J, Scholte AJ, van den Berg MP, Spijkerboer AM, Marquering HA, Zwinderman AH, Mulder BJ (2013) Losartan reduces aortic dilatation rate in adults with Marfan syndrome: a randomized controlled trial. Eur Heart J 34:3491–3500CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Stein LH, Berger J, Tranquilli M, Elefteraides JA (2013) Effect of statin drugs on thoracic aortic aneurysms. Am J Cardiol 112:1240–1245CrossRefPubMed Stein LH, Berger J, Tranquilli M, Elefteraides JA (2013) Effect of statin drugs on thoracic aortic aneurysms. Am J Cardiol 112:1240–1245CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Grabenwöger M, Alfonso F, Bachet J, Bonser R, Czerny M, Eggebrecht H, Evangelista A, Fattori R, Jakob H, Lönn L, Nienaber CA, Rocchi G, Rousseau H, Thompson M, Weigang E, Erbel R (2012) Thoracic Endovascular Aortic Repair (TEVAR) for the treatment of aortic diseases: a position statement from the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) and the European Society of Cardiology (ESC), in collaboration with the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI). Eur Heart J 33:1558–1563CrossRefPubMed Grabenwöger M, Alfonso F, Bachet J, Bonser R, Czerny M, Eggebrecht H, Evangelista A, Fattori R, Jakob H, Lönn L, Nienaber CA, Rocchi G, Rousseau H, Thompson M, Weigang E, Erbel R (2012) Thoracic Endovascular Aortic Repair (TEVAR) for the treatment of aortic diseases: a position statement from the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) and the European Society of Cardiology (ESC), in collaboration with the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI). Eur Heart J 33:1558–1563CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Eggebrecht H, Herold U, Schmermund A, Lind AY, Kuhnt O, Martini S, Kühl H, Kienbaum P, Peters J, Jakob H, Erbel R, Baumgart D (2006) Endovascular stent-graft treatment of penetrating aortic ulcer: results over a median follow-up of 27 months. Am Heart J 151:530–536CrossRefPubMed Eggebrecht H, Herold U, Schmermund A, Lind AY, Kuhnt O, Martini S, Kühl H, Kienbaum P, Peters J, Jakob H, Erbel R, Baumgart D (2006) Endovascular stent-graft treatment of penetrating aortic ulcer: results over a median follow-up of 27 months. Am Heart J 151:530–536CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Eggebrecht H, Thompson M, Rousseau H, Czerny M, Lönn L, Mehta RH, Erbel R (2009) European Registry on Endovascular Aortic Repair Complications. Retrograde ascending aortic dissection during or after thoracic aortic stent graft placement: insight from the European registry on endovascular aortic repair complications. Circulation 120(11):276–281CrossRef Eggebrecht H, Thompson M, Rousseau H, Czerny M, Lönn L, Mehta RH, Erbel R (2009) European Registry on Endovascular Aortic Repair Complications. Retrograde ascending aortic dissection during or after thoracic aortic stent graft placement: insight from the European registry on endovascular aortic repair complications. Circulation 120(11):276–281CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jakob H, Dohle DS, Piotrowski J, Benedik J, Thielmann M, Marggraf G, Erbel R, Tsagakis K (2012) Six-year experience with a hybrid stent graft prosthesis for extensive thoracic aortic disease: an interim balance. Eur J Cardiothorac Surg 42:1018–1025CrossRefPubMed Jakob H, Dohle DS, Piotrowski J, Benedik J, Thielmann M, Marggraf G, Erbel R, Tsagakis K (2012) Six-year experience with a hybrid stent graft prosthesis for extensive thoracic aortic disease: an interim balance. Eur J Cardiothorac Surg 42:1018–1025CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Shrestha M, Baraki H, Maeding I, Fitzner S, Sarikouch S, Khaladj N, Hagl C, Haverich A (2012) Long-term results after aortic valve-sparing operation (David I). Eur J Cardiothorac Surg 41:56–61 (discussion 61-62)PubMedCentralCrossRefPubMed Shrestha M, Baraki H, Maeding I, Fitzner S, Sarikouch S, Khaladj N, Hagl C, Haverich A (2012) Long-term results after aortic valve-sparing operation (David I). Eur J Cardiothorac Surg 41:56–61 (discussion 61-62)PubMedCentralCrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Leontyev S, Borger MA, Etz CD, Moz M, Seeburger J, Bakhtiary F, Misfeld M, Mohr FW (2013) Experience with the conventional and frozen elephant trunk techniques: a single-centre study. Eur J Cardiothorac Surg 44:1076–1082 (discussion 1083)CrossRefPubMed Leontyev S, Borger MA, Etz CD, Moz M, Seeburger J, Bakhtiary F, Misfeld M, Mohr FW (2013) Experience with the conventional and frozen elephant trunk techniques: a single-centre study. Eur J Cardiothorac Surg 44:1076–1082 (discussion 1083)CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Nienaber CA, Rousseau H, Eggebrecht H, Kische S, Fattori R, Rehders TC, Kundt G, Scheinert D, Czerny M, Kleinfeldt T, Zipfel B, Labrousse L, Ince H (2009) INSTEAD Trial. Randomized comparison of strategies for type B aortic dissection: the Investigation of Stent Grafts in Aortic Dissection (INSTEAD) trial. Circulation 120:2519–2528CrossRefPubMed Nienaber CA, Rousseau H, Eggebrecht H, Kische S, Fattori R, Rehders TC, Kundt G, Scheinert D, Czerny M, Kleinfeldt T, Zipfel B, Labrousse L, Ince H (2009) INSTEAD Trial. Randomized comparison of strategies for type B aortic dissection: the Investigation of Stent Grafts in Aortic Dissection (INSTEAD) trial. Circulation 120:2519–2528CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Nienaber CA, Kische S, Rousseau H, Eggebrecht H, Rehders TC, Kundt G, Glass A, Scheinert D, Czerny M, Kleinfeldt T, Zipfel B, Labrousse L, Fattori R, Ince H (2013) INSTEAD-XL trial. Endovascular repair of type B aortic dissection: long-term results of the randomized investigation of stent grafts in aortic dissection trial. Circ Cardiovasc Interv 6:407–416CrossRefPubMed Nienaber CA, Kische S, Rousseau H, Eggebrecht H, Rehders TC, Kundt G, Glass A, Scheinert D, Czerny M, Kleinfeldt T, Zipfel B, Labrousse L, Fattori R, Ince H (2013) INSTEAD-XL trial. Endovascular repair of type B aortic dissection: long-term results of the randomized investigation of stent grafts in aortic dissection trial. Circ Cardiovasc Interv 6:407–416CrossRefPubMed
14.
15.
Zurück zum Zitat Evangelista A, Dominguez R, Sebastia C, Salas A, Permanyer-Miralda G, Avegliano G, Gomez-Bosh Z, Gonzalez-Alujas T, Garcia del Castillo H, Soler-Soler J (2004) Prognostic value of clinical and morphologic findings in short-term evolution of aortic intramural haematoma. Therapeutic implications. Eur Heart J 25:81–87CrossRefPubMed Evangelista A, Dominguez R, Sebastia C, Salas A, Permanyer-Miralda G, Avegliano G, Gomez-Bosh Z, Gonzalez-Alujas T, Garcia del Castillo H, Soler-Soler J (2004) Prognostic value of clinical and morphologic findings in short-term evolution of aortic intramural haematoma. Therapeutic implications. Eur Heart J 25:81–87CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Nathan DP, Boonn W, Lai E, Wang GJ, Desai N, Woo EY, Fairman RM, Jackson BM (2012) Presentation, complications, and natural history of penetrating atherosclerotic ulcer disease. J Vasc Surg 55:10–15CrossRefPubMed Nathan DP, Boonn W, Lai E, Wang GJ, Desai N, Woo EY, Fairman RM, Jackson BM (2012) Presentation, complications, and natural history of penetrating atherosclerotic ulcer disease. J Vasc Surg 55:10–15CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Cho KR, Stanson AW, Potter DD, Cherry KJ, Schaff HV, Sundt TM 3rd (2004) Penetrating atherosclerotic ulcer of the descending thoracic aorta and arch. J Thorac Cardiovasc Surg 127:1393–1399CrossRefPubMed Cho KR, Stanson AW, Potter DD, Cherry KJ, Schaff HV, Sundt TM 3rd (2004) Penetrating atherosclerotic ulcer of the descending thoracic aorta and arch. J Thorac Cardiovasc Surg 127:1393–1399CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Azizzadeh A, Keyhani K, Miller CC 3rd, Coogan SM, Safi HJ, Estrera AL (2009) Blunt traumatic aortic injury: initial experience with endovascular repair. J Vasc Surg 49:1403–1408CrossRefPubMed Azizzadeh A, Keyhani K, Miller CC 3rd, Coogan SM, Safi HJ, Estrera AL (2009) Blunt traumatic aortic injury: initial experience with endovascular repair. J Vasc Surg 49:1403–1408CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Januzzi JL, Sabatine MS, Eagle KA, Evangelista A, Bruckman D, Fattori R, Oh JK, Moore AG, Sechtem U, Llovet A, Gilon D, Pape L, O’Gara PT, Mehta R, Cooper JV, Hagan PG, Armstrong WF, Deeb GM, Suzuki T, Nienaber CA, Isselbacher EM (2002) International Registry of Aortic Dissection Investigators. Latrogenic aortic dissection. Am J Cardiol 89:623–626CrossRefPubMed Januzzi JL, Sabatine MS, Eagle KA, Evangelista A, Bruckman D, Fattori R, Oh JK, Moore AG, Sechtem U, Llovet A, Gilon D, Pape L, O’Gara PT, Mehta R, Cooper JV, Hagan PG, Armstrong WF, Deeb GM, Suzuki T, Nienaber CA, Isselbacher EM (2002) International Registry of Aortic Dissection Investigators. Latrogenic aortic dissection. Am J Cardiol 89:623–626CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Núñez-Gil IJ, Bautista D, Cerrato E, Salinas P, Varbella F, Omedè P, Ugo F, [] Ielasi A, Giammaria M, Moreno R, Pérez-Vizcayno MJ, Escaned J, de Agustin JA, Feltez G, Macaya C, Fernández-Ortiz A (2015) RAID (Registry on Aortic Iatrogenic Dissection) Investigators. Incidence, management, immediate and long-term outcomes following Iatrogenic Aortic Dissection during diagnostic or interventional coronary procedures. Circulation 131:2114–2119 Núñez-Gil IJ, Bautista D, Cerrato E, Salinas P, Varbella F, Omedè P, Ugo F, [] Ielasi A, Giammaria M, Moreno R, Pérez-Vizcayno MJ, Escaned J, de Agustin JA, Feltez G, Macaya C, Fernández-Ortiz A (2015) RAID (Registry on Aortic Iatrogenic Dissection) Investigators. Incidence, management, immediate and long-term outcomes following Iatrogenic Aortic Dissection during diagnostic or interventional coronary procedures. Circulation 131:2114–2119
21.
Zurück zum Zitat Jonker FH, Trimarchi S, Verhagen HJ, Moll FL, Sumpio BE, Muhs BE (2010) Meta-analysis of open versus endovascular repair for ruptured descending thoracic aortic aneurysm. J Vasc Surg 51:1026–1032CrossRefPubMed Jonker FH, Trimarchi S, Verhagen HJ, Moll FL, Sumpio BE, Muhs BE (2010) Meta-analysis of open versus endovascular repair for ruptured descending thoracic aortic aneurysm. J Vasc Surg 51:1026–1032CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Brady AR, Thompson SG, Fowkes FG, Greenhalgh RM, Powell JT (2004) UK small aneurysm trial participants. Abdominal aortic aneurysm expansion: risk factors and time intervals for surveillance. Circulation 110:16–21CrossRefPubMed Brady AR, Thompson SG, Fowkes FG, Greenhalgh RM, Powell JT (2004) UK small aneurysm trial participants. Abdominal aortic aneurysm expansion: risk factors and time intervals for surveillance. Circulation 110:16–21CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Badger SA, Jones C, McClements J, Lau LL, Young IS, Patterson CC (2011) Surveillance strategies according to the rate of growth of small abdominal aortic aneurysms. Vasc Med 16:415–421CrossRefPubMed Badger SA, Jones C, McClements J, Lau LL, Young IS, Patterson CC (2011) Surveillance strategies according to the rate of growth of small abdominal aortic aneurysms. Vasc Med 16:415–421CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Takagi H, Goto SN, Matsui M, Manabe H, Umemoto T (2010) A further meta-analysis of population-based screening for abdominal aortic aneurysm. J Vasc Surg 52:1103–1108CrossRefPubMed Takagi H, Goto SN, Matsui M, Manabe H, Umemoto T (2010) A further meta-analysis of population-based screening for abdominal aortic aneurysm. J Vasc Surg 52:1103–1108CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Aboyans V, Bataille V, Bliscaux P, Ederhy S, Filliol D, Honton B, Kurtz B, Messas E, Mohty D, Brochet E, Kownator S, investigators of the E2T3 A study (2014) Effectiveness of screening for abdominal aortic aneurysm during echocardiography. Am J Cardio 114:1100–1104CrossRef Aboyans V, Bataille V, Bliscaux P, Ederhy S, Filliol D, Honton B, Kurtz B, Messas E, Mohty D, Brochet E, Kownator S, investigators of the E2T3 A study (2014) Effectiveness of screening for abdominal aortic aneurysm during echocardiography. Am J Cardio 114:1100–1104CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Aboyans V, Kownator S, Lafitte M, Brochet E, Emmerich J, Tribouilloy C, Lafitte S, Working Group for Vascular Diseases/Thrombosis, French Society of Cardiology, Council of Echocardiography, Ferrini M (2010) Screening abdominal aorta aneurysm during echocardiography: literature review and proposal for a French nationwide study. Arch Cardiovasc Dis 103:552–558CrossRefPubMed Aboyans V, Kownator S, Lafitte M, Brochet E, Emmerich J, Tribouilloy C, Lafitte S, Working Group for Vascular Diseases/Thrombosis, French Society of Cardiology, Council of Echocardiography, Ferrini M (2010) Screening abdominal aorta aneurysm during echocardiography: literature review and proposal for a French nationwide study. Arch Cardiovasc Dis 103:552–558CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Lederle FA, Wilson SE, Johnson GR, Reinke DB, Littooy FN, Acher CW, Ballard DJ, Messina LM, Gordon IL, Chute EP, Krupski WC, Busuttil SJ, Barone GW, Sparks S, Graham LM, Rapp JH, Makaroun MS, Moneta GL, Cambria RA, Makhoul RG, Eton D, Ansel HJ, Freischlag JA, Bandyk D, Aneurysm Detection and Management Veterans Affairs Cooperative Study Group (2002) Immediate repair compared with surveillance of small abdominal aortic aneurysms. N Engl J Med 346:1437–1444CrossRefPubMed Lederle FA, Wilson SE, Johnson GR, Reinke DB, Littooy FN, Acher CW, Ballard DJ, Messina LM, Gordon IL, Chute EP, Krupski WC, Busuttil SJ, Barone GW, Sparks S, Graham LM, Rapp JH, Makaroun MS, Moneta GL, Cambria RA, Makhoul RG, Eton D, Ansel HJ, Freischlag JA, Bandyk D, Aneurysm Detection and Management Veterans Affairs Cooperative Study Group (2002) Immediate repair compared with surveillance of small abdominal aortic aneurysms. N Engl J Med 346:1437–1444CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat The UK Small Aneurysm Trial Participants (1998) Mortality results for randomised controlled trial of early elective surgery or ultrasonographic surveillance for small abdominal aortic aneurysms. Lancet 352:1649–1655 The UK Small Aneurysm Trial Participants (1998) Mortality results for randomised controlled trial of early elective surgery or ultrasonographic surveillance for small abdominal aortic aneurysms. Lancet 352:1649–1655
29.
Zurück zum Zitat Vahanian A, Alfieri O, Andreotti F, Antunes MJ, Barón-Esquivias G, Baumgartner H, Borger MA, Carrel TP, De Bonis M, Evangelista A, Falk V, Lung B, Lancellotti P, Pierard L, Price S, Schäfers HJ, Schuler G, Stepinska J, Swedberg K, Takkenberg J, Von Oppell UO, Windecker S, Zamorano JL, Zembala M, Joint Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology (ESC), European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) (2012) Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012). Eur Heart J 33:2451–2496CrossRefPubMed Vahanian A, Alfieri O, Andreotti F, Antunes MJ, Barón-Esquivias G, Baumgartner H, Borger MA, Carrel TP, De Bonis M, Evangelista A, Falk V, Lung B, Lancellotti P, Pierard L, Price S, Schäfers HJ, Schuler G, Stepinska J, Swedberg K, Takkenberg J, Von Oppell UO, Windecker S, Zamorano JL, Zembala M, Joint Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology (ESC), European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) (2012) Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012). Eur Heart J 33:2451–2496CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Baumgartner H, Bonhoeffer P, De Groot NM, de Haan F, Deanfield JE, Galie N, Gatzoulis MA, Gohlke-Baerwolf C, Kaemmerer H, Kilner P, Meijboom F, Mulder BJ, Oechslin E, Oliver JM, Serraf A, Szatmari A, Thaulow E, Vouhe PR, Walma E, Task Force on the Management of Grown-up Congenital Heart Disease of the European Society of Cardiology (ESC), Association for European Paediatric Cardiology (AEPC), ESC Committee for Practice Guidelines (CPG) (2010) ESC Guidelines for the management of grown-up congenital heart disease (new version 2010). Eur Heart J 31:2915–2957CrossRefPubMed Baumgartner H, Bonhoeffer P, De Groot NM, de Haan F, Deanfield JE, Galie N, Gatzoulis MA, Gohlke-Baerwolf C, Kaemmerer H, Kilner P, Meijboom F, Mulder BJ, Oechslin E, Oliver JM, Serraf A, Szatmari A, Thaulow E, Vouhe PR, Walma E, Task Force on the Management of Grown-up Congenital Heart Disease of the European Society of Cardiology (ESC), Association for European Paediatric Cardiology (AEPC), ESC Committee for Practice Guidelines (CPG) (2010) ESC Guidelines for the management of grown-up congenital heart disease (new version 2010). Eur Heart J 31:2915–2957CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kommentar zur 2014-Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Diagnose und Therapie von Aortenerkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. R. Erbel
H. Eggebrecht
V. Falk
A. Haverich
C. Nienaber
U. Sechtem
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-015-0018-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Der Kardiologe 5/2015 Zur Ausgabe

Journal Club

IMPROVE-IT-Studie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.