Skip to main content
Erschienen in: CME 12/2018

14.12.2018 | Leberzirrhose | Editorial

Länger leben mit Albumin bei Zirrhose

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: CME | Ausgabe 12/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Patienten mit einer dekompensierten Zirrhose profitieren von einer zusätzlichen Langzeitbehandlung mit Humanalbumin. Wie aus den Ergebnissen der ANSWER-Studie hervorgeht, leben die Patienten länger als unter einer alleinigen Standardbehandlung mit Aldosteronantagonisten und Furosemid. Die teilnehmenden Patienten der Studie hatten eine Leberzirrhose und einen persistierenden unkomplizierten Aszites. 220 Patienten wurden mit der Standardtherapie weiterbehandelt, ebenso viele zusätzlich mit Humanalbumin, und zwar durch intravenöse Infusion von 20%igem Albumin. Primärer Endpunkt der Studie war die Sterberate 18 Monate nach Studienbeginn. Ergebnis: Insgesamt 38 Patienten der Albumin- und 46 der Vergleichsgruppe waren nach dem Follow-up von 18 Monaten gestorben. Damit war die Gesamtüberlebensrate am Ende der Studie in der Albumingruppe signifikant höher. …
Literatur
Metadaten
Titel
Länger leben mit Albumin bei Zirrhose
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
14.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 12/2018
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-018-6916-6

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2018

CME 12/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.