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Erschienen in: Die Kardiologie 5/2011

01.10.2011 | Schwerpunkt

Langzeitergebnisse nach modifizierter Fontan-Operation

verfasst von: S. Ovroutski, MD

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 5/2011

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Zusammenfassung

Seit Einführung der palliativen chirurgischen Behandlung des singulären Ventrikels erreichen mehr und mehr Patienten das Erwachsenalter, sodass heutzutage bereits bei größeren Kohorten Langzeitergebnisse vorliegen. Die modifizierte Fontan-Operation erlaubt den meisten Patienten mit singulärem Ventrikel, das Erwachsenenalter mit niedriger Mortalität und Morbidität zu erreichen. Dadurch entstand in den letzten 40 Jahren eine neue und weiter wachsende Patientengruppe mit sehr individuellen anatomischen und physiologischen Prinzipien. In den bisherigen Beobachtungen zeigten Patienten einen stabilen Verlauf unter nichtzyanotischen Bedingungen. Die besten Voraussetzungen für eine stabile Langzeithämodynamik sind strenge präoperative Auswahlkriterien und eine kontinuierliche, postoperative Überwachung. Durch die modernen chirurgischen Techniken sowie rechtzeitig eingeleitete Therapien werden die Langzeitergebnisse verbessert. Trotzdem bleibt die Fontan-Zirkulation durch ihre unphysiologische Hämodynamik und eingeschränkte Funktion des Univentrikels zeitlich limitiert. Die Senkung des pulmonalarteriellen Widerstandes und die Besserung der ventrikulären Füllung sind von entscheidender Bedeutung; konventionelle medikamentöse Therapien der Herzinsuffizienz sind jedoch kaum anwendbar. Schwere Komplikationen wie das Eiweißverlustsyndrom mit chronischem Aszites bzw. ein multifaktoriell bedingtes Failing-Fontan sind selten, und als Ultima-Ratio-Therapie steht in diesem Fall nur noch eine Herztransplantation zur Verfügung.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Marceletti C, Corno A, Giannico S, Marino B (1990) Inferior vena cava – pulmonary artery extracardiac conduit. A new form of right heart bypass. J Thorac Cardiovasc Surg 100:228–232 Marceletti C, Corno A, Giannico S, Marino B (1990) Inferior vena cava – pulmonary artery extracardiac conduit. A new form of right heart bypass. J Thorac Cardiovasc Surg 100:228–232
3.
Zurück zum Zitat Leval MR de, Kilner P, Gewillig M, Bull C (1988) Total cavopulmonary connection: a logical alternative to atriopulmonary connection for complex Fontan operations. Experimental studies and early clinical experience [see comments]. J Thorac Cardiovasc Surg 96:682–695PubMed Leval MR de, Kilner P, Gewillig M, Bull C (1988) Total cavopulmonary connection: a logical alternative to atriopulmonary connection for complex Fontan operations. Experimental studies and early clinical experience [see comments]. J Thorac Cardiovasc Surg 96:682–695PubMed
4.
Zurück zum Zitat Hosein RB, Clarke AJ, McGuirk SP et al (2007) Factors influencing early and late outcome following the Fontan procedure in the current era. The „Two Commandments“? Eur J Cardiothorac Surg 31:344–352PubMedCrossRef Hosein RB, Clarke AJ, McGuirk SP et al (2007) Factors influencing early and late outcome following the Fontan procedure in the current era. The „Two Commandments“? Eur J Cardiothorac Surg 31:344–352PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gentles TL, Gauvreau K, Mayer JE Jr et al (1997) Functional outcome after the Fontan operation: factors influencing late morbidity. J Thorac Cardiovasc Surg 114:392–403; discussion 404–405PubMedCrossRef Gentles TL, Gauvreau K, Mayer JE Jr et al (1997) Functional outcome after the Fontan operation: factors influencing late morbidity. J Thorac Cardiovasc Surg 114:392–403; discussion 404–405PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Driscoll DJ, Offord KP, Feldt RH et al (1992) Five-to fifteen-year follow-up after Fontan operation. Circulation 85:469–496PubMed Driscoll DJ, Offord KP, Feldt RH et al (1992) Five-to fifteen-year follow-up after Fontan operation. Circulation 85:469–496PubMed
7.
Zurück zum Zitat Gentles TL, Mayer JE, Gauvreau K et al (1997) Fontan operation in five hundred consecutive patients: factors influencing early and late outcome. J Thorac Cardiovasc Surg 114:376–391PubMedCrossRef Gentles TL, Mayer JE, Gauvreau K et al (1997) Fontan operation in five hundred consecutive patients: factors influencing early and late outcome. J Thorac Cardiovasc Surg 114:376–391PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ovroutski S, Alexi-Meskishvili V, Ewert P et al (2003) Early and medium-term results after modified Fontan operation in adults. Eur J Cardiothorac Surg 23:311–316PubMedCrossRef Ovroutski S, Alexi-Meskishvili V, Ewert P et al (2003) Early and medium-term results after modified Fontan operation in adults. Eur J Cardiothorac Surg 23:311–316PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mavroudis C, Deal BJ, Backer CL et al (2007) J. Maxwell Chamberlain Memorial Paper for congenital heart surgery. 111 Fontan conversions with arrhythmia surgery: surgical lessons and outcomes. Ann Thorac Surg 84:1457–1465PubMedCrossRef Mavroudis C, Deal BJ, Backer CL et al (2007) J. Maxwell Chamberlain Memorial Paper for congenital heart surgery. 111 Fontan conversions with arrhythmia surgery: surgical lessons and outcomes. Ann Thorac Surg 84:1457–1465PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Alexi-Meskishvili V, Ovroutski S, Ewert P et al (2000) Optimal conduit size for extracardiac Fontan operation. Eur J Cardiothorac Surg 18:690–695PubMedCrossRef Alexi-Meskishvili V, Ovroutski S, Ewert P et al (2000) Optimal conduit size for extracardiac Fontan operation. Eur J Cardiothorac Surg 18:690–695PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ovroutski S, Ewert P, Alexi-Meskishvili V et al (2003) Postoperative course and growth after extracardiac Fontan operation in children under 4 years of age. In: 38th Annual General Meeting AEPC; 2003; Amsterdam, The Netherlands, 28.–31.5.2003. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15541965 Ovroutski S, Ewert P, Alexi-Meskishvili V et al (2003) Postoperative course and growth after extracardiac Fontan operation in children under 4 years of age. In: 38th Annual General Meeting AEPC; 2003; Amsterdam, The Netherlands, 28.–31.5.2003. http://​www.​ncbi.​nlm.​nih.​gov/​pubmed/​15541965
12.
Zurück zum Zitat Ovroutski S, Ewert P, Alexi-Meskishvili V et al (2008) Dilatation and stenting of the fontan pathway: impact of the stenosis treatment on chronic ascites. J Interv Cardiol 21:38–43PubMedCrossRef Ovroutski S, Ewert P, Alexi-Meskishvili V et al (2008) Dilatation and stenting of the fontan pathway: impact of the stenosis treatment on chronic ascites. J Interv Cardiol 21:38–43PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mahle WT, Coon PD, Wernovsky G, Rychik J (2001) Quantitative echocardiographic assessment of the performance of the functionally single right ventricle after the Fontan operation. Cardiol Young 11:399–406PubMedCrossRef Mahle WT, Coon PD, Wernovsky G, Rychik J (2001) Quantitative echocardiographic assessment of the performance of the functionally single right ventricle after the Fontan operation. Cardiol Young 11:399–406PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Piran S, Veldtman G, Siu S et al (2002) Heart failure and ventricular dysfunction in patients with single or systemic right ventricles. Circulation 105:1189–1194PubMedCrossRef Piran S, Veldtman G, Siu S et al (2002) Heart failure and ventricular dysfunction in patients with single or systemic right ventricles. Circulation 105:1189–1194PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hsia TY, Khambadkone S, Deanfield JE et al (2001) Subdiaphragmatic venous hemodynamics in the Fontan circulation. J Thorac Cardiovasc Surg 121:436–447PubMedCrossRef Hsia TY, Khambadkone S, Deanfield JE et al (2001) Subdiaphragmatic venous hemodynamics in the Fontan circulation. J Thorac Cardiovasc Surg 121:436–447PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ovroutski S, Ewert P, Alexi-Meskishvili V et al (2009) Absence of pulmonary artery growth after fontan operation and its possible impact on late outcome. Ann Thorac Surg 87:826–831PubMedCrossRef Ovroutski S, Ewert P, Alexi-Meskishvili V et al (2009) Absence of pulmonary artery growth after fontan operation and its possible impact on late outcome. Ann Thorac Surg 87:826–831PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Khambadkone S, Li J, Leval MR de et al (2003) Basal pulmonary vascular resistance and nitric oxide responsiveness late after Fontan-type operation. Circulation 107:3204–3208PubMedCrossRef Khambadkone S, Li J, Leval MR de et al (2003) Basal pulmonary vascular resistance and nitric oxide responsiveness late after Fontan-type operation. Circulation 107:3204–3208PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rychik J (2010) Forty years of the Fontan operation: a failed strategy. Semin Thorac Cardiovasc Surg Pediatr Card Surg Annu 13:96–100PubMedCrossRef Rychik J (2010) Forty years of the Fontan operation: a failed strategy. Semin Thorac Cardiovasc Surg Pediatr Card Surg Annu 13:96–100PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gewillig M, Brown SC, Eyskens B et al (2010) The Fontan circulation: who controls cardiac output? Interact Cardiovasc Thorac Surg 10:428–433PubMedCrossRef Gewillig M, Brown SC, Eyskens B et al (2010) The Fontan circulation: who controls cardiac output? Interact Cardiovasc Thorac Surg 10:428–433PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Bernstein D, Naftel D, Chin C et al (2006) Outcome of listing for cardiac transplantation for failed Fontan: a multi-institutional study. Circulation 114:273–280PubMedCrossRef Bernstein D, Naftel D, Chin C et al (2006) Outcome of listing for cardiac transplantation for failed Fontan: a multi-institutional study. Circulation 114:273–280PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schmitt B, Steendijk P, Ovroutski S et al (2010) Pulmonary vascular resistance, collateral flow, and ventricular function in patients with a Fontan circulation at rest and during dobutamine stress. Circ Cardiovasc Imaging 3:623–631PubMedCrossRef Schmitt B, Steendijk P, Ovroutski S et al (2010) Pulmonary vascular resistance, collateral flow, and ventricular function in patients with a Fontan circulation at rest and during dobutamine stress. Circ Cardiovasc Imaging 3:623–631PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ovroutski S, Ewert P, Miera O et al (2010) Long-term cardiopulmonary exercise capacity after modified Fontan operation. Eur J Cardiothorac Surg 37:204–209PubMedCrossRef Ovroutski S, Ewert P, Miera O et al (2010) Long-term cardiopulmonary exercise capacity after modified Fontan operation. Eur J Cardiothorac Surg 37:204–209PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Nurnberg JH, Ovroutski S, Alexi-Meskishvili V et al (2004) New onset arrhythmias after the extracardiac conduit Fontan operation compared with the intraatrial lateral tunnel procedure: early and midterm results. Ann Thorac Surg 78:1979–1988; discussion 1988PubMedCrossRef Nurnberg JH, Ovroutski S, Alexi-Meskishvili V et al (2004) New onset arrhythmias after the extracardiac conduit Fontan operation compared with the intraatrial lateral tunnel procedure: early and midterm results. Ann Thorac Surg 78:1979–1988; discussion 1988PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Monagle P, Cochrane A, McCrindle B et al (1998) Thromboembolic complications after fontan procedures – the role of prophylactic anticoagulation. J Thorac Cardiovasc Surg 115:493–498PubMedCrossRef Monagle P, Cochrane A, McCrindle B et al (1998) Thromboembolic complications after fontan procedures – the role of prophylactic anticoagulation. J Thorac Cardiovasc Surg 115:493–498PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Walker HA, Gatzoulis MA (2005) Prophylactic anticoagulation following the Fontan operation. Heart 91:854–856PubMedCrossRef Walker HA, Gatzoulis MA (2005) Prophylactic anticoagulation following the Fontan operation. Heart 91:854–856PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Walker F (2007) Pregnancy and the various forms of the Fontan circulation. Heart 93:152–154PubMedCrossRef Walker F (2007) Pregnancy and the various forms of the Fontan circulation. Heart 93:152–154PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Langzeitergebnisse nach modifizierter Fontan-Operation
verfasst von
S. Ovroutski, MD
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-011-0365-8

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