Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 6/2010

01.11.2010 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Langzeitsauerstofftherapie

Indikation und Durchführung

verfasst von: Prof. Dr. H. Magnussen, A.-M. Kirsten, H. Dirmeier

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 6/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Erkrankungen die mit einer chronischen Hypoxämie einhergehen, weisen eine verminderte Lebensqualität und Leistungsfähigkeit sowie eine erhöhte Morbidität und Mortalität auf, die durch eine Langzeitsauerstofftherapie (long-term oxygen therapy, LTOT) verbessert werden können. Diese ist indiziert, wenn der arterielle Sauerstoffpartialdruck unter Ruhebedingungen während einer stabilen Krankheitsphase bei ≤55 mmHg (7,3 kPa) liegt und die Sauerstoffgabe einen Anstieg des paO2 auf ≥60 mmHg (8 kPa) oder eine Verbesserung von ≥10 mmHg (1,3 kPa) bewirkt. Die LTOT kann auch sinnvoll sein, wenn der paO2 unter Ruhebedingungen normal ist, jedoch unter körperlicher Belastung auf ≤55 mmHg (7,3 kPa) abfällt und es zu einem Anstieg des paO2 unter Sauerstoffgabe auf ≥60 mmHg (8 kPa) kommt oder die Belastbarkeit verbessert werden kann. Die LTOT ist weiterhin indiziert, wenn der paO2 zwischen 55 und 60 mmHg liegt, sofern ein Cor pulmonale oder eine Polyglobulie vorliegen. Die erforderliche Sauerstoffmenge sowie die Systeme zur Sauerstofftherapie müssen durch geeignete Befunde ermittelt und dokumentiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Celli B, MacNee W (2004) Standards for the diagnosis and treatment of patients with COPD: a summary of the ATS/ERS position paper. Eur Respir J 23: 932–946CrossRefPubMed Celli B, MacNee W (2004) Standards for the diagnosis and treatment of patients with COPD: a summary of the ATS/ERS position paper. Eur Respir J 23: 932–946CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Machado MC, Krishnan JA, Buist SA et al (2006) Sex Differences in Survival of Oxygen-dependent Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care Med 174(5): 524–529CrossRefPubMed Machado MC, Krishnan JA, Buist SA et al (2006) Sex Differences in Survival of Oxygen-dependent Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care Med 174(5): 524–529CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Eckström M, Franklin KA, Ström KE (2010) Increased relative mortality in women with severe oxygen-dependent COPD. Chest 137: 31–36CrossRef Eckström M, Franklin KA, Ström KE (2010) Increased relative mortality in women with severe oxygen-dependent COPD. Chest 137: 31–36CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Franklin KA, Gustafson T, Ranstam J et al (2007) Survival and future need of long-term oxygen therapy for chronic obstructive pulmonary disease – gender differences. Respir Med 101: 1506–1511CrossRefPubMed Franklin KA, Gustafson T, Ranstam J et al (2007) Survival and future need of long-term oxygen therapy for chronic obstructive pulmonary disease – gender differences. Respir Med 101: 1506–1511CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Nocturnal Oxygen Therapy Trial Group (1980) Continuous or nocturnal oxygen therapy in hypoxaemic chronic obstructive lung disease. Ann Intern Med 93: 391–398 Nocturnal Oxygen Therapy Trial Group (1980) Continuous or nocturnal oxygen therapy in hypoxaemic chronic obstructive lung disease. Ann Intern Med 93: 391–398
6.
Zurück zum Zitat Medical Research Council Working Party (1981) Long term domiciliary oxygen therapy in chronic hypoxic cor pulmonale complicating chronic bronchitis and emphysema. Lancet 681–686 Medical Research Council Working Party (1981) Long term domiciliary oxygen therapy in chronic hypoxic cor pulmonale complicating chronic bronchitis and emphysema. Lancet 681–686
7.
Zurück zum Zitat Make BJ, Hill NS, Goldberg A et al (1998) Mechanical ventilation beyond the intensive care unit – report of a consensus conference of the American College of Chest Physicians. Chest 113: 289S–344SCrossRefPubMed Make BJ, Hill NS, Goldberg A et al (1998) Mechanical ventilation beyond the intensive care unit – report of a consensus conference of the American College of Chest Physicians. Chest 113: 289S–344SCrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Casanova C, Cote C, Martin JM et al (2008) Distance and oxygen desaturation during 6-min walk test as predictors of long term mortaltity in patients with COPD Chest 134: 746–752 Casanova C, Cote C, Martin JM et al (2008) Distance and oxygen desaturation during 6-min walk test as predictors of long term mortaltity in patients with COPD Chest 134: 746–752
9.
Zurück zum Zitat Górecka D, Gorzelak K, Sliwinski P et al (1997) Effect of long term oxygen therapy on survival in patients with chronic obstructive pulmonary disease with moderate hypoxaemia. Thorax 52: 674–679CrossRefPubMed Górecka D, Gorzelak K, Sliwinski P et al (1997) Effect of long term oxygen therapy on survival in patients with chronic obstructive pulmonary disease with moderate hypoxaemia. Thorax 52: 674–679CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Similowski T, Agusti A, MacNee W, Schonhofer B (2006) The potential impact of anaemia of chronic disease in COPD. Eur Respir J 27(2): 390–396CrossRefPubMed Similowski T, Agusti A, MacNee W, Schonhofer B (2006) The potential impact of anaemia of chronic disease in COPD. Eur Respir J 27(2): 390–396CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Meecham Jones DJ, Paul EA, Jones PW, Wedzicha JA (1995) Nasal pressure support ventilation plus oxygen compared with oxygen therapy alone in hypercapnic COPD: a randomized controlled study. Am J Respir Crit Care 152: 538–544 Meecham Jones DJ, Paul EA, Jones PW, Wedzicha JA (1995) Nasal pressure support ventilation plus oxygen compared with oxygen therapy alone in hypercapnic COPD: a randomized controlled study. Am J Respir Crit Care 152: 538–544
12.
Zurück zum Zitat McEvoy RD, Pierce RJ, Estermann A et al (2009) Nocturnal non-invasive nasal ventilation in stable hypercapnic COPD: a randomized controlled trial. Thorax 64: 561–566CrossRefPubMed McEvoy RD, Pierce RJ, Estermann A et al (2009) Nocturnal non-invasive nasal ventilation in stable hypercapnic COPD: a randomized controlled trial. Thorax 64: 561–566CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Magnussen H, Kirsten AM, Köhler D et al (2008) Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie zur Langzeit-Sauerstoff-Therapie. Pneumologie 62: 748–756CrossRefPubMed Magnussen H, Kirsten AM, Köhler D et al (2008) Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie zur Langzeit-Sauerstoff-Therapie. Pneumologie 62: 748–756CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Strandling JR, Lane DJ (1983) Nocturnal hypoxaemia in chronic obstructive pulmonary disease. Clin Sci 64: 213–222 Strandling JR, Lane DJ (1983) Nocturnal hypoxaemia in chronic obstructive pulmonary disease. Clin Sci 64: 213–222
15.
Zurück zum Zitat Fletcher EC, Luckett RA, Goodnight-White S et al (1992) A double-blind trial of nocturnal supplemental oxygen for sleep desaturation on patients with chronic obstructive pulmonary disease and a daytime PaO2 above 60 mmHg. Am Rev Respir Dis 145: 1070–1076PubMed Fletcher EC, Luckett RA, Goodnight-White S et al (1992) A double-blind trial of nocturnal supplemental oxygen for sleep desaturation on patients with chronic obstructive pulmonary disease and a daytime PaO2 above 60 mmHg. Am Rev Respir Dis 145: 1070–1076PubMed
16.
Zurück zum Zitat Strom K, Boman G (1993) The Swedish society of chest medicine. Long-term oxygen therapy in parenchymal lung disease: an analysis of survival. Eur Respir J 6: 1264–1270PubMed Strom K, Boman G (1993) The Swedish society of chest medicine. Long-term oxygen therapy in parenchymal lung disease: an analysis of survival. Eur Respir J 6: 1264–1270PubMed
17.
Zurück zum Zitat Zinman R, Corey M, Coates AL et al (1989) Nocturnal home oxygen in the treatment of hypoxemic cystic fibrosis patients. J Pediatr 114: 368–377CrossRefPubMed Zinman R, Corey M, Coates AL et al (1989) Nocturnal home oxygen in the treatment of hypoxemic cystic fibrosis patients. J Pediatr 114: 368–377CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Leach RM, Davidson AC, Chinn S et al (1992) Portable liquid oxygen and exercise ability in severe respiratory disability. Thorax 47: 781–789CrossRefPubMed Leach RM, Davidson AC, Chinn S et al (1992) Portable liquid oxygen and exercise ability in severe respiratory disability. Thorax 47: 781–789CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Bradley JM, Lasserson T, Elborn S et al (2007) A systematic review of randomized controlled trials examining the short-term benefit of ambulatory oxygen in COPD. Chest 131: 278–285CrossRefPubMed Bradley JM, Lasserson T, Elborn S et al (2007) A systematic review of randomized controlled trials examining the short-term benefit of ambulatory oxygen in COPD. Chest 131: 278–285CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Roberts CM, Bell J, Wedzicha JA (1996) Comparison of the efficacy of a demand oxygen delivery system with continuous low flow oxygen in subjects with stable COPD and severe oxygen desaturation on walking. Thorax 51: 831–834CrossRefPubMed Roberts CM, Bell J, Wedzicha JA (1996) Comparison of the efficacy of a demand oxygen delivery system with continuous low flow oxygen in subjects with stable COPD and severe oxygen desaturation on walking. Thorax 51: 831–834CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Langzeitsauerstofftherapie
Indikation und Durchführung
verfasst von
Prof. Dr. H. Magnussen
A.-M. Kirsten
H. Dirmeier
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-010-0435-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2010

Der Pneumologe 6/2010 Zur Ausgabe

Pädiatrische Pneumologie

Risikopatienten

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.