Zusammenfassung
Auch bei der Hemikolektomie links bietet die komplette mesokolische Exzision (CME) die Möglichkeit, eine maximale lokale Radikalität sowie eine hohe Lymphknotenausbeute bei der Operation des kolorektalen Karzinoms zu gewährleisten. Bisher verfügbare Daten weisen dabei auf eine Verbesserung der Überlebensraten hin. Dies hat zu der konsensbasierten Empfehlung in der S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“ geführt, dass die chirurgische Therapie des Kolonkarzinoms die komplette mesokolische Exzision beinhalten sollte. Gleichzeitig ist belegt, dass die laparoskopische Operation des Kolonkarzinoms mit besseren Kurzzeitergebnissen bei vergleichbaren onkologischen Langzeitergebnissen gegenüber dem offenen Vorgehen assoziiert ist. Deshalb liegt die Überlegung nahe, die komplette mesokolische Exzision auch bei der minimalinvasiven Vorgehensweise konsequent und standardisiert durchzuführen. Hierfür stellt dieses Kapitel die operative Technik der laparoskopischen Hemikolektomie links mit CME detailliert dar.